Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Batterie gibt leisen hohen Ton von sich

Mehr
05 Feb 2015 16:34 - 05 Feb 2015 16:40 #1 von Yoshi
Hallo zusammen,
wie vielleicht aus vorherigen Threads noch in Erinnerung, habe ich schon länger Ärger mit meiner Elektrik und Batterie, zuletzt kochte und zischte die 2 1/2 Jahre alte Batterie.
Ich war beim Fordhändler, bei Bosch und auch bei einem befreundeten Schrauber, keiner konnte was finden, alle meinten, die Batterie wäre durch aber sonst nichts.
Also habe ich eine neue Batterie gekauft, Original Exide ES1600. Ich habe die Batterie sofort angeschlossen, sobald sie angeschlossen war, gab sie einen leisen hohen Ton von sich, ohne Anschluss an Landstrom.
Kann das normals sein? Oder ist das der endgültige Beweis für mich, dass es nicht nur die Batterie war, sondern definitiv was in meiner Elektrik nicht stimmt?
Danke für eure Hilfe!

UPS, falscher Bereich, bitte verschieben!

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 16:40 von Yoshi. Grund: falscher bereich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2015 00:00 - 06 Feb 2015 19:43 #2 von madmax
Hallo Yoshi,
wenn's pfeift muffelt's auch bald wieder :lol: Oder wenn sie pfeift, lebt sie noch... :laugh:
O.k. die waren schlecht :whistle:
Also fiepsende Akkus kenn ich nur wenn die grade richtig mißhandelt werden sei es beim Laden, Verpolen oder Entladen.

Erstmal alles ausschalten!
Hast Du ein Ford FX Navi? Wenn ja würde ich daran mal lauschen, das ziept manchmal herzzerreißend nach dem Einschalten bzw beim Anklemmen der Aufbaubatterie wacht das auf und auch gerne noch eine Weile nach dem Ausschalten.

Wenn Du nicht sicher bist, es ist die Aufbaubatterie, würde ich wieder erstmal alles ausschalten! Dann das Ding schnellstmöglich wieder abklemmen und erst mal eine halbe Stunde in Ruhe lassen.

In der Zwischenzeit kannst du wenn zur Hand eine andere Batterie oder ein 12V Ladegerät an deinen Aufbau hängen und mal lauschen ob es wirklich die Batterie war die pfeift oder etwas in der Nähe. Nicht verpolen in der Hektik! Auch nicht das eingebaute Ladegerät verwenden! Wenn dann tatsächlich nichts pfeift und bei dem TestLadegerät auch keine Sicherungen fliegen würde ich zwischen TestBatterie/Ladegerät ein Multimeter hängen. Wenn da Strom > 1A fließt Fehler suchen ansonsten...

Gelbatterie Spannung messen, wenn die >12V beträgt wieder dranhängen. Wenn Sie pfeift ->wegwerfen. ...oder mir schicken :)

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Feb 2015 19:43 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: ignatzhuber

Mehr
06 Feb 2015 06:16 #3 von MEER501
Hallo

mal ein ganz anderer Gedanke , könnte es sein das du an deinen Wasserhahn gekommen bist und die Pumpe jetzt die ganze trocken läuft ?
Die ist nämlich direkt neben der Batterie.
Ist mir auch schon mal passiert , habe auch erst gedacht das wäre das Ladegerät.

LG Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
06 Feb 2015 09:45 #4 von Stöpsel

MEER501 schrieb: könnte es sein das du an deinen Wasserhahn gekommen bist und die Pumpe ...

ich hab beim saubermachen den schalter der aussendusche erwischt, war = halbe stunde hektik :whistle:
und die pumpe lief nicht mal trocken, sondern konnte nur nichts nach aussen befördern

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten