Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schalldämmung im Fahrerhaus nachrüsten

Mehr
28 Jan 2015 10:07 #1 von Claus
Schalldämmung im Fahrerhaus nachrüsten wurde erstellt von Claus
Moin zusammen,
ich bin über einen aktuellen Beitrag von PoBu "gestolpert", wo er seine Nachrüstung der 2013er Schalldämmung ( Deckel Lenksäule / Verkleidung Schalthebel / Handschuhfach mit Dämmatte / Schallabdeckung Sicherungskasten ) in ein etwas älteres Modell (2010) erwähnt hatte.
Da ich über die Suche (Technik/Umbauten) nicht fündig wurde, habe ich erstmal eine PN geschickt (wollte mich ja nicht gleich öffentlich als "zu blöd zum Suchen" präsentieren...) - und PoBu hatte den Vorschlag, das Thema doch gleich öffentlich aufzugreifen.

Hiermit umgesetzt! Will meinen Hochdach-Euroline auch leiser machen!

2011er EUROLINE HD (jawoll, gibt es), 140 PS, Salsarot, Lokari Kantenschutz und Innenkotflügel, Steinschlagschutzfolie auf halber Höhe rundherum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 23:38 #2 von werkstattmeister
werkstattmeister antwortete auf Schalldämmung im Fahrerhaus nachrüsten
Hi, ich hab die großen Blechflächen in den 3 Türen + Heckplappe und teilweise unter der Seitenverkleidung kurz nach (Neu)Kauf mit Alubutyl entdröhnt. Das kann ich nur empfehlen und ist vom Aufwand vetretbar - v.a. wenn man ohnehin eine Hohlraumkonservierung (bei mir mit Mike Sanders) machen will - die klappt viel besser, wenn man sie von innen mit abgeschraubten Verkleidungen macht.

--
Euroline 2011, Euro4, 140PS
(AHK, Mike-Sanders, LED, Maggiolina Grand-Tour)
Folgende Benutzer bedankten sich: Claus

Mehr
29 Jan 2015 16:50 - 29 Jan 2015 16:50 #3 von PoBu
Ich habe mir den 2013er als Werkstattbus zugelegt und bin beim ersten rumschrauben ( nachrüsten der Elektrischen Außenspiegel ) drüber gestolpert, das dieser 2013er weitaus mehr Dämmung von Werk aus hat als der 2010er. Es werden quasi nur alle Hohlräume gefüllt die Schallräume sein könnten unter dem Armaturenbrett. Diese Teile bekommt man ab und an mal in der Bucht wo ich sie auch gebraucht erstanden habe. Teile die keine Formteile wahren habe ich aus Ersatz Materialien wie Schaumgummi oder Filterflies selber hergestellt und an den gleichen Punkten wie Ford es getan hat beim 2013er in meinem 2010er verklebt oder montiert. Fazit es hat was gebracht, war aber die Mühe nicht unbedingt wert.
Ich mag’s halt leise.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 29 Jan 2015 16:50 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Claus