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Bordbatterie plötzlich nur noch mit geringer Leistung und Kühlbox-Temperaturfühler defekt

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20 Jan 2015 22:15 #1 von hans-werner
Hallo,

wir haben letzte Woche eine merkwürdige Häufung von Problemen/Defekten bei unserem Nugget gehabt, die wir nicht in Zusammenhang bringen können.

Meine Frau ist mit dem Nugget seit Wochen täglich unterwegs (Spanien, Portugal, Frankreich), alle 2-3 Wochen mind. 2 Tage Aufenthalt auf Campingplatz mit Anschluss an 230V. Ansonsten durchschnittlich täglich ca. 150km Fahrt. Seit Ende Dezember stand der Nugget am Ferienhaus in Südfrankreich ca. 2 Wochen ungenutzt. Kühlschrank und Standheizung sowie alle anderen Verbraucher waren aus. Die 230V-Verbindung war in dieser Zeit (dummerweise - weil vergessen) NICHT hergestellt. Dann haben wir den Nugget innen gründlich gereinigt (Küche LEICHT feucht innen und außen abgewischt und den Boden gesaugt), zuvor die Standheizung angemacht. Bei der Reinigung war die Batterie laut Bedienpanel noch unauffällig und etwa 2/3 voll.

Als ich am nächsten Tag nochmal reinschaue, blinkte das Batteiesymbol im Bedienpanel und es wurde 10,3V angezeigt. Daraufhin habe ich den Nugget an 230V angeschlossen. Weil wir am folgenden Tag wiederfür eine kleine Tour los wollten, habe ich auch relativ zeitgleich die Kühlbox eingeschaltet, auf +8°C.

Am folgenden Morgen haben wir den Nugget gepackt und wollten den Kühlschrank befüllen -> dieser war innen definitiv gefroren und der Kompressor lief kontinuierlich! Der Nugget war in der Zeit weiterhin an 230V angeschlossen.
Wir sind dann trotzdem los gefahren, der Kompressor lief aber ständig und der Kühlschrankinhalt wurde definitv gefrostet. Daraufhin während der Fahrt die Kühlbox ausgeschaltet (war immernoch auf + 8°C eingestellt). Als wir nach ca. 3h am Ziel ankamen, hat sich in den folgenden Stunden gezeigt, dass die Batterie relativ schnell an Kapazität verlor, man konnte zusehen, wie die Balken weniger wurden. Trotz ausgeschalteter Kühlbox.

Dieses Verhalten war definitv neu, selbst mit eingeschalteter Standheizung und Spannungswandler für das Notebook hielt die Bordbatterie vor Ankunft im Ferienhaus ewig und man konnte inkl. Kühlschranknutzung 2 Tage frei stehen.

Auf der Rückfahrt stellte hatten wir dann auch noch das "Licht-Klacker-Problem" (im Forum auch "Lichtorgel" bezeichnet), wo ein Relais beim Handschuhfach schnell klackert und im gleichen Takt die Instrumentenbeleuchtung an und aus geht. Das gich dann weg, nachdem ich die Zündung einmal aus und wieder an machte. Dieses Phänomen hatten wir bislang bei unserem Nugget noch nie. Und er hat nun 35.000km drauf und wird seit Mitte 2014 täglich bewohnt.

Wieder im Ferienhaus angekommen habe ich mich mit der Kühlbox beschäftigt.
Dank der Anleitung hier im Download-Bereich und einem extra gekauften Multimeter konnte ich feststellen, dass der Temperatur-Fühler der Kühlbox defekt ist. Die Leitung vom Sensor zum Bedienpanel ist OK, das Bedienpanel zeigt aber bei tatsächlichen 20°C eine angebliche Temperatur von ca. 55°C!

Die Bordbatterie lässt sich auch nach mehrtägiger Dauerladung über 230V nicht mehr richtig zum Leben erwecken, sie hat nur noch ca. 25% der Leistung im Vergleich zum Vormonat. Aus meiner Sicht muss die Batterie tiefentladen worden sein oder sie hat einen anderen Defekt.

So, nach intensiver Recherche im Forum und Gebrauch meines technischen Sachverstandes finde ich es doch sehr merkwürdig, dass alle drei Phänomene fast zeitgleich auftraten und in der Zeit davor nie etwas dergleichen passierte.
Ich kann keine Verbindung zwischen diesen Phänomenen feststellen.
Selbst wenn der Kühlschrank schon zuvor (unbemerkt) auf Dauerfrost gelaufen wäre, hätte er ja bei Unterschreitung von 10,5V ausgeschaltet werden müssen, um eine Tiefentladung zu verhindern.

Das Kühlschrank-Problem trat aber erst nach der leeren Batterie auf.

Kann von Euch jemand einen Zusammenhang sehen? Oder gar eine Ursache?
Bei so vielen Zufällen sollten wir vielleicht mal wieder Lotto spielen? :)

Das Problem ist, dass der Nugget sich nun wieder mit Frau und Hund auf Tour befindet und kontinuierlich die nächsten Wochen in Italien, Griechenland und Osteuropa sein wird.

Somit fällt eine langwierige Fehleranalyse durch Ford flach und eine (bei den Bordbatterieren wohl sehr langwierige und mit wenig Erfolg behaftete) Garantieabwicklung durch Westfalia ist uninteressant. Zumal dann bei Ablehnung der Garantieübernahme der Apothenkenpreis für die ohnehin schon teure Batterie an Westfalia gezahlt werden müsste.

Einen neuen Temperaturfühler für die Kühlbox habe ich bereits besorgt, den kann ich aber erst in einigen Tagen/Wochen einbauen (wenn ich nach Italien/Griechenland komme). Die Bordbatterie ist vermutlich hinüber und muss irgendwo demnächst ersetzt werden. Im aktuellen Zustand ist sie zumindest nicht mehr zu gebrauchen und sie scheint sich weder über längere Fahrten noch über längeres Laden an 230V zu regenerieren.

ABER: Wie können wir sicherstellen, dass die teure Batterie nicht gleich wieder kaputt geht, weil noch irgendwo der Wurm drin ist?
Oder ist doch alles nur ein dummer Zufall und es hat sich nun einfach alles gehäuft?


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

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20 Jan 2015 23:44 #2 von norge
Hej Hans-Werner,

ist doch eine ganz schöne Häufung von Zufällen ...

Da ist eher die Frage : Wer ist die Henne und wer das Ei ...

Eine zweiwöchige Nicht-Nutzung ohne Verbraucher sollte eigentlich kein Problem darstellen - und auch saugen und feucht wischen sollte der Nugget aushalten ... ;)

Stell doch mal die Kühlbox auf 43 Grad ein und schau nach ob sich dann innen ca. 8 Grad einstellen und sie wieder regelmässige Pausen beim Kühlen einlegt - das sollte den Stromverbrauch senken, bis du den Fühler ausgetauscht hast.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich die Batterie mal längere Zeit (wie von maxspde beschrieben ca. 10 Tage) kontinuierlich an 230V hängen - schlechter kann es ja nicht werden ...

Die Starterbatterie ist noch i.O. ?

Sollte die auch schwächeln, dann mal das Trennrelais prüfen (lassen).

Das Lichtklacker-Problem kann mit der niedrigen Batteriespannung zusammen hängen - nach dem Neustart war erst mal alles zurück gesetzt und danach lieferte die LiMa gerade den notwendigen Strom ... ?

Wie alt ist denn eigentlich dein Nugget und weisst du vielleicht, wie lange er vor der Auslieferung bei deinem Händler gestanden hat ?

Auf jeden Fall als erste Massnahme mal die Polklemmen der Wohnraumbatterie festziehen und evtl. auch die Steckverbindung des 230V Ladegerätes prüfen.

Viel Erfolg und eine gute Zeit im sonnigen Süden,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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21 Jan 2015 08:24 - 21 Jan 2015 08:51 #3 von galli
Hallo Hans Werner

Euer Nugget steht (bei eintelligen Aussentemp?) 2 Wochen lang..... mein 11/2013er geht wenn vorher voll geladen dann auf 12,8-12,6V in der Anzeige runter. Nach dem beschriebenen Fahrprofil war der Akku ca 80% voll. (ganz voll wird er über Lima eigentlich nie...) Danach schaltet ihr SH und Kühlbox an, weiterhin im Stand und ohne Landstrom.
Ich stell mal folgende These in den Raum:
Allein der Temp-Fühler im Kühlschrank ist kaputt und verursachte den Rest!

Wie das?
  • Kühlschrank saugt dauerhaft am Akku
  • Die SH saugt zeitgleich mit am 2/3 vollen Akku (auch nicht wenig)
In der Summe war das wohl zu viel Stromverbrauch für einen halb vollen Akku (bei kühlen?) Aussentemp. In der Folge sinkt die Akkuspannung in kritische Tiefen und der Akku verabschiedet sich via Tiefentladung über Nacht!

Finale 10,3V bedeuten auf jeden Fall eine Tiefentladung, mit der Folge: -> der Akku ist vermutlich hin!

Daraus erklärt sich dann alles weitere, auch die Lichtorgel, was sicher kein Defekt ist.
Wenn du schon am erneuern auf eigene Kosten bist... nicht kleckern!
.....die Herbstgebauten 2013er Nuggets sind allesamt Produktionen aus 5/2013 die dann zu Westfalia geparkt wurden, sie haben eine lange Standzeit auch der Starterbatterie hinter sich. Erwäge also die Möglichkeit beide Akkus zeitgleich zu erneuern....
Wenn eine schwächelnde Starterbatterie bei jedem Vorglühen über gebühr an einer teuren neuen Gelbatterie saugt ist das keine gute Sache für die Gelbatterie und deren Lebenserwartung.....
Mein 2013er hält die Spannung nicht soo gut wie der Vorgänger, der ein "in time" produziertes Bestellfahrzeug war. Aus der Garantiehistorie in ETIS weiß ich (vom FFH), dass die Starterbatterie vor Auslieferung bei meinem Exemplar Probleme machte.
Wenn ich die Gel nun vorzeitig austauschen müßte, nähme ich bei mir ich den Starterakku, der ja vergleichsweise günstig in der Anschaffung ist, gleich mit.
Dein beschriebenes Nutzungsprofil legt den Schluß nahe dass du möglichst in einem einzigen Aufwasch das Problem beseitigt haben willst.

Gruß Til

P.S. Was macht ihr d so interessantes Quer durch Europa?

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 08:51 von galli.

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21 Jan 2015 08:40 - 21 Jan 2015 19:08 #4 von hans-werner
Hallo norge,

norge schrieb: Stell doch mal die Kühlbox auf 43 Grad ein und schau nach ob sich dann innen ca. 8 Grad einstellen und sie wieder regelmässige Pausen beim Kühlen einlegt - das sollte den Stromverbrauch senken, bis du den Fühler ausgetauscht hast.

Das habe ich auch schon als Lösung vorgehabt, doch die Kühlbox lässt sich an unserem Bedienteil nur auf max. +20°C einstellen. :(

norge schrieb: Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich die Batterie mal längere Zeit (wie von maxspde beschrieben ca. 10 Tage) kontinuierlich an 230V hängen - schlechter kann es ja nicht werden ...

Geht leider nicht mehr. 1-2 Tage sind maximal möglich.

norge schrieb: Die Starterbatterie ist noch i.O. ?

Ich vermute mal ja. Wenn ich den Zündschlüssel halb umdrehe, so dass alles AUSSER dem Anlasser angeht, dann steigt die Spannungsanzeige im Bedien-Panel sofort um ca. 0,5V.
Das ist dann wohl der Zeitpunkt, wo das Trennrelais durchschaltet und dann kommt die Spannung der Starterbatterie auf die der Bordbatterie. (Das ist das, wo es hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu gibt: "Ab 2006 schaltet das Trennrelais schon bei eingeschalteter Zündung" vs. "Auch nach 2006 schaltet das Trennrelais erst bei laufendem Motor.)

norge schrieb: Sollte die auch schwächeln, dann mal das Trennrelais prüfen (lassen).

Oder mal ein Trennrelais so einbauen, dass die Bordbatterie wirklich nur bei laufendem Motor verbunden wird.
Hier im Forum wollte mal einer eine Zeitverzögerung einbauen, leider kam danach kein Erfolgsbericht. Das wäre für mich auch noch eine denkbare Lösung.

norge schrieb: Das Lichtklacker-Problem kann mit der niedrigen Batteriespannung zusammen hängen - nach dem Neustart war erst mal alles zurück gesetzt und danach lieferte die LiMa gerade den notwendigen Strom ... ?

Das glaube ich weniger, denn das Lichtklacker-Problem trat während der Fahrt auf (zuvor 1h unterwegs gewesen), mitten auf der Landstraße, ohne ersichtlichen Grund. Die Spannungsanzeige war zu diesem Zeitpunkt auf "normale" ca. 13,8V 12,x V [edit: ich habe mich verschrieben].

norge schrieb: Wie alt ist denn eigentlich dein Nugget und weisst du vielleicht, wie lange er vor der Auslieferung bei deinem Händler gestanden hat ?

Mein Nugget ist EZ 11/2013 und wurde nach meiner Info 10/2013 bei Westfalia gebaut.
Ganz genau weiß ich das aber nicht. Wie kann man das herausfinden?

norge schrieb: Auf jeden Fall als erste Massnahme mal die Polklemmen der Wohnraumbatterie festziehen und evtl. auch die Steckverbindung des 230V Ladegerätes prüfen.

Danke für den Tipp, werden wir mal testen.


Viele Grüße
Hans-Werner

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Letzte Änderung: 21 Jan 2015 19:08 von hans-werner. Grund: Falsche Volt-Angabe

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21 Jan 2015 08:49 #5 von hans-werner
Hallo Til,

danke für den Tipp mit der Starterbatterie. Das macht Sinn, die sicherheitshalber gleich mit zu tauschen.

Was für ein Typ ist denn da verbaut?
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die tauscht? Die ist ja meines Wissens nach im Fahrersitz eingebaut, und da ist der ISRI-Sitz drauf.

Meine Frau macht gerade eine Tour durch Europa, ich habe sie für einige Tage besucht. Da wir uns ein Ferienhaus besorgt hatten und ich mit dem kleinen Auto da war, stand der Nugget ein paar Tage "nur so rum". Das war in Südfrankreich, bei nächtlichen Temperaturen um 0°C (tagsüber ca. 12-22 °C). Und genau mitten während meinem Besuch passierte dieser Mist. :(

Viele Grüße
Hans-Werner

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21 Jan 2015 08:50 #6 von sumanino

hans-werner schrieb: Mein Nugget ist EZ 11/2013 und wurde nach meiner Info 10/2013 bei Westfalia gebaut.
Ganz genau weiß ich das aber nicht. Wie kann man das herausfinden?


Hallo Hans-Werner,

im Etis ist das Baudatum (Fertigungsdatum seitens Westfalia) hinterlegt. Das genaue Herstellungsdatum deines Fahrzeuges kannst du mit diesem Link ermitteln.

(Eintrag hatte ich schon mal im Thread Motorschaden 2.2 TDCI 140PS gepostet ;) )

Viel Erfolg und Glück mit der Batterie!

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

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21 Jan 2015 09:09 - 21 Jan 2015 09:15 #7 von galli

...Wenn ich den Zündschlüssel halb umdrehe, so dass alles AUSSER dem Anlasser angeht, dann steigt die Spannungsanzeige im Bedien-Panel sofort um ca. 0,5V.
Das ist dann wohl der Zeitpunkt, wo das Trennrelais durchschaltet und dann kommt die Spannung der Starterbatterie auf die der Bordbatterie. .....


Hi Hans Werner
Ist normal bei unserem BJ. Die Anzeige zeigt die Spannung der hinteren Batterie bei "Zündung aus"
Bei "Zündung ein" dagegen gleichen sich ggf. unterschiedliche Spannungen hinten und vorne aus. Wenn ich bei mir die Zündung einschalte geht die Bordspannung der Anzeige im Normalfall von 12,8 auf 12,2-11,9 runter. Die Starterbatterie muß dann Vorglühen, weswegen vorne weniger Spannung im Systhem anliegt. Das Trennrelais scheint also bei "Zündung an" aufzumachen.
Wenn bei dir die Spannung in der Anzeige nach "Zündung an" steigt, deutet das wieder auf eine defekte Gelbatterie hin. Die Starterbatterie dürfte dagegen in Ordnung sein und den defekten Gelakku nach dem öffnen des Trennrelais mit Strom versorgen. Nach "Zündung ein" sind beide Akkus also eine "gemeinsame Stromversorgung" . Müssen sie ja auch, weil Warnblinker, Heckwischer und andere Fahrzeugverbraucher an der hinteren Batterie hängen......

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Letzte Änderung: 21 Jan 2015 09:15 von galli.

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21 Jan 2015 09:23 #8 von tourneo

Oder mal ein Trennrelais so einbauen, dass die Bordbatterie wirklich nur bei laufendem Motor verbunden wird.
Hier im Forum wollte mal einer eine Zeitverzögerung einbauen, leider kam danach kein Erfolgsbericht. Das wäre für mich auch noch eine denkbare Lösung.

Servus,
das war ich, das Relais liegt schon im Keller, muss aber noch gemacht werden. :side:
bei dir ist / sind dann aber vermutlich wie Galli schreibt die Batterien schon geschädigt, da hilft das Relais auch nix mehr. Das Trennrelais schliesst bei unserem Baujahr sobald die Zündung an ist, das ist schlecht gelöst.

Wenn das Lichtklackern während der Fahrt war, dann ist das aber ein Problem mit der Lichtautomatik wenn der Schalter auf Auto steht. Darum würde ich mich dann erstmal nicht kümmern.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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21 Jan 2015 09:43 #9 von galli
Hi mich,
Lichtorgel nicht klackern.... Das passiert bei zu wenig Bordspannung und ist normal!
Hans WErner schreibt oben von 12,xxV in der Anzeide WÄHREND DER FAHRT. D.h. die Lima schafft es nicht genügend Ladespannung für den defekten Gelakku aufzubringen mit dre Folge dass die gesammte Bordspannung gefährlich sinkt und die Betriebssicherheit gefährdet. Dafür scheint mir die Lichtorgel Als Warnanzeige da zu sein.

du hast recht, schlecht gelöst aber in sich in vielen Punkten doch schlüssig, deswegen ändere ich auch nix daran, ausser darüber zu wachen dass beide Akkus in gutem Zustand bleiben. Fällt einer aus ist das Gesammtsystem im Ungleichgewicht.

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21 Jan 2015 11:34 #10 von Stöpsel

galli schrieb: Hans WErner schreibt oben von 12,xxV in der Anzeide WÄHREND DER FAHRT.

genau - gaanz schlecht. im fahrbetrieb sollten in kürzester zeit 14,x V auftauchen.
was zeigt denn die anzeige bei landstrom ? da sollten auch 14,x V erscheinen +steckersymbol :whistle:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage