- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
- Stebo69
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2015 10:25 #1
von Stebo69
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen wurde erstellt von Stebo69
Moin zusammen,
wir haben derzeit unseren Nugget Bj. 2012 in der Werkstatt. Unter anderem ist die Einstellung der Sitzflächenneigung des Beifahrersitzes defekt. Der Hebel zum Einstellen an der Sitzkonsole ist ganz locker und kann nicht mehr verstellt werden.
Ich hatte mal selbst das Sitzploster abgenommen um mir das mal anzusehen und konnte feststellen, dass ein kleines Plastikteil angebrochen ist, welches die Verstellung des Hebels an die Mechanik in der Sitzkonsole überträgt.
Jetzt rief mir vorhin der fFH an und teilte mir mit, dass er die ganze Sitzkonsole tauschen muss, da es angeblich keine Ersatzteile von Westfalia für die Sitzkonsole gibt. Ich bin ja fast vom Stuhl gekippt als er mir sagte, das Teil würde dann rund 1800 EUR kosten.
Kann doch nicht sein, oder?
Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine kostengünstigere Lösung dafür? Leider haben meine Suchversuche im Forum nichts zutage befördert.
Danke für Eure Hilfe!
Stebo!
wir haben derzeit unseren Nugget Bj. 2012 in der Werkstatt. Unter anderem ist die Einstellung der Sitzflächenneigung des Beifahrersitzes defekt. Der Hebel zum Einstellen an der Sitzkonsole ist ganz locker und kann nicht mehr verstellt werden.
Ich hatte mal selbst das Sitzploster abgenommen um mir das mal anzusehen und konnte feststellen, dass ein kleines Plastikteil angebrochen ist, welches die Verstellung des Hebels an die Mechanik in der Sitzkonsole überträgt.
Jetzt rief mir vorhin der fFH an und teilte mir mit, dass er die ganze Sitzkonsole tauschen muss, da es angeblich keine Ersatzteile von Westfalia für die Sitzkonsole gibt. Ich bin ja fast vom Stuhl gekippt als er mir sagte, das Teil würde dann rund 1800 EUR kosten.
Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine kostengünstigere Lösung dafür? Leider haben meine Suchversuche im Forum nichts zutage befördert.
Danke für Eure Hilfe!
Stebo!
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
07 Jan 2015 12:45 - 07 Jan 2015 12:50 #2
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hi,
vielleicht solltest Du das benötigte Plastikteil (beide Teile) komplett abbauen und jemandem mit 3-D Drucker zum nachdrucken geben!
Oder aus Alublech nachbauen lassen oder Sitzflächenneigung Rastung mit Zange lösen / einstellen und dann in der besten Position so belassen...
Am besten mal ein Foto hier einstellen!
Ansonsten mal bei einen der ISRI Reparateure anfragen:
ISRI
vielleicht solltest Du das benötigte Plastikteil (beide Teile) komplett abbauen und jemandem mit 3-D Drucker zum nachdrucken geben!
Oder aus Alublech nachbauen lassen oder Sitzflächenneigung Rastung mit Zange lösen / einstellen und dann in der besten Position so belassen...
Am besten mal ein Foto hier einstellen!
Ansonsten mal bei einen der ISRI Reparateure anfragen:
ISRI
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 12:50 von diehoelle.
- Lacky
-
- Besucher
07 Jan 2015 14:00 - 07 Jan 2015 14:07 #3
von Lacky
Lacky antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hallo Stebo!
Genau das gleiche hatte ich auch schon.
Mein fFH hat über eine Explosivzeichnung die Teile bei Isri (Sitzhersteller) bestellen können. Im web ist die Explosivzeichung zu finden, ich habe sie leider nicht mehr. Das ging noch auf Garantie und hatte nichts gekostet.
Solange das Teil noch nicht da war (ca. 5 Tage) hat mir der fFH mittels Schraubenzieher (ansstelle von dem Platikteil) einmalig die Neigung so eingestellen können damit ich wenigstens wieder ordentlich fahren konnte.
Es ist sehr wichtig, das die Teile immer schön mit Fett geschmiert sind.
Niemals Gewalt anwenden sondern mit dem Rücken leicht wackeln und dann mit sehr viel Gefühl den Hebel ziehen. Vermutlich wird da aus Kostengründen Kunststoffteile verwendet, absoluter Blödsinn.
Genau das gleiche hatte ich auch schon.
Mein fFH hat über eine Explosivzeichnung die Teile bei Isri (Sitzhersteller) bestellen können. Im web ist die Explosivzeichung zu finden, ich habe sie leider nicht mehr. Das ging noch auf Garantie und hatte nichts gekostet.
Solange das Teil noch nicht da war (ca. 5 Tage) hat mir der fFH mittels Schraubenzieher (ansstelle von dem Platikteil) einmalig die Neigung so eingestellen können damit ich wenigstens wieder ordentlich fahren konnte.
Es ist sehr wichtig, das die Teile immer schön mit Fett geschmiert sind.
Niemals Gewalt anwenden sondern mit dem Rücken leicht wackeln und dann mit sehr viel Gefühl den Hebel ziehen. Vermutlich wird da aus Kostengründen Kunststoffteile verwendet, absoluter Blödsinn.
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 14:07 von Lacky.
- wohni sucher
-
- Eisen Nugget
- jetzt wohni finder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
07 Jan 2015 20:39 #4
von wohni sucher
Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.
wohni sucher antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hi Grüß dich
bei mir war es auch ,damals die Rückenlehnen Verstellung.
Hatte noch Garantie bin zum fFH der bestellte das defekte Teil bei Westfalia. Gibt es alles .
Hab es dann selbst eingebaut gekostet hat das alles 0,0 €
Viel Erfolg.
Viele Grüße Volker
bei mir war es auch ,damals die Rückenlehnen Verstellung.
Hatte noch Garantie bin zum fFH der bestellte das defekte Teil bei Westfalia. Gibt es alles .
Hab es dann selbst eingebaut gekostet hat das alles 0,0 €
Viel Erfolg.
Viele Grüße Volker
Nugget 2012 / AD / silber 140ps /Hohlraumversiegeld MikeSanders / Unterbodenversiegeld Permafilm Nutzung als Ganzjahres und Familienvan.
- Pépite
-
- Besucher
07 Jan 2015 21:42 #5
von Pépite
Pépite antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hallo,
wo soll man denn da schmieren, Lacky? Irgendwo aufmachen?
Gruß,
Pépite
wo soll man denn da schmieren, Lacky? Irgendwo aufmachen?
Gruß,
Pépite
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8812
07 Jan 2015 22:18 - 08 Jan 2015 10:01 #6
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
galli antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Ja aufmachen!
klick hier
Wie das geht hab ich mal bebildert und beschrieben Da gibts jede menge bewegliche Mechanik die sparsam dosiertes Fett gut gebrauchen kann!
Vor der Sitzfläche gibts in den [späteren] Modellenab 2011(Holzbodennugget) einen kl Hebel, bewegt man den zur Seite kann man die Sitzfläche werkzeuglos abnehmen.(sehr einfach)
Vor 2011 (Teppichnugget) [Davor] warens statt des Hebels 2 kleine Schrauben auf denVorderecken, die man lösen muß (sehr fummelig)
Zum Schmieren dann die Lehne ganz nach vorn Klappen (Kopfstütze aufs Amaturenbrett) und die Plastikplatte hinten unten beidseitig so zusammendrücken ( Bogen spannen) und rausheben .
wie man sieht ist da allerhand bewegliches, was man pflegen und fetten kann!
klick hier
Wie das geht hab ich mal bebildert und beschrieben Da gibts jede menge bewegliche Mechanik die sparsam dosiertes Fett gut gebrauchen kann!
Vor der Sitzfläche gibts in den [späteren] Modellen
Zum Schmieren dann die Lehne ganz nach vorn Klappen (Kopfstütze aufs Amaturenbrett) und die Plastikplatte hinten unten beidseitig so zusammendrücken ( Bogen spannen) und rausheben .
wie man sieht ist da allerhand bewegliches, was man pflegen und fetten kann!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 10:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Busteam, sumanino, Pépite
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
08 Jan 2015 07:29 - 08 Jan 2015 07:30 #7
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hallo @galli,
ist nicht ganz korrekt. Ich besitze einen Nugget 2011 mit Holzfußboden und habe leider die fummeligen Schrauben.
Gruß
Ralf
ist nicht ganz korrekt. Ich besitze einen Nugget 2011 mit Holzfußboden und habe leider die fummeligen Schrauben.
Gruß
Ralf
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 07:30 von Ralf***.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8812
08 Jan 2015 09:56 - 08 Jan 2015 10:03 #8
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
uups, man lernt nie aus.
Danke Ralf.
Mein 2010er hatte die Schrauben und der 2013er hat den Hebel. Bei lacky hatte ich erstmals vom Hebel gelesen und ich war bislang der Meinung, das wäre 2011 mit dem neuen Ausbau (Holzboden cremfarbene Möbel...) geändert worden.....
Gruß T.
Danke Ralf.
Mein 2010er hatte die Schrauben und der 2013er hat den Hebel. Bei lacky hatte ich erstmals vom Hebel gelesen und ich war bislang der Meinung, das wäre 2011 mit dem neuen Ausbau (Holzboden cremfarbene Möbel...) geändert worden.....
Gruß T.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 10:03 von galli.
- Lacky
-
- Besucher
08 Jan 2015 10:10 #9
von Lacky
Lacky antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Tag
galli hat recht, mein Nuggi ist BJ2011 und hab den Hebel am Sitz und das ist gut so.
galli hat recht, mein Nuggi ist BJ2011 und hab den Hebel am Sitz und das ist gut so.
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
08 Jan 2015 17:32 #10
von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Einstellung Sitzneigung defekt --> fFH will ganze Sitzkonsole tauschen
Hey @Lacky,
Glück gehabt
Gruß
Ralf
Glück gehabt
Gruß
Ralf