Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anhängerkontrollleuchte

Mehr
06 Jan 2015 16:01 - 06 Jan 2015 16:14 #1 von grünling
Anhängerkontrollleuchte wurde erstellt von grünling
Hallo zusammen.
Mir ist heute aufgefallen daß beim Anhängerbetrieb vorne im Armaturenbrett keine Anhängerkontrollleuchte aufleuchtet bzw. ist.
Meine AHK hatte ich beim FFH einbauen lassen.
Entweder braucht man keine Leuchte mehr oder sie wurde vergessen oder nicht reinprogrammiert.
Nun habe ich im Internet hin und her gelesen. Die einen schreiben daß sie beim Neufahrzeug auch keine Kontrollleuchte mehr haben weil sich die Vorschriften geändert hätten. Andere wiederum schreiben daß der Tüv und die Polizei bei Kontrollen diese Kontrolleuchte unbedingt verlangt.
Ist bei bei Euch eine Kontrolllampe drin oder fehlt sie auch ?
Was ist jetzt richtig und Aktuell?

Ein ratloser Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 16:14 von grünling.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jan 2015 16:20 - 06 Jan 2015 16:21 #2 von norge
norge antwortete auf Anhängerkontrollleuchte
Hej Reiner,

habe dazu folgendes gefunden :

Der Lenker muss vom Lenkerplatz erkennen können, ob die Blinkleuchten des Fahrzeuges und des damit gezogenen Anhängers funktionieren. Kann die Funktion der Anhänger-Blinker mit der Kontrolleinrichtung des Zugfahrzeuges "mitkontrolliert" werden, ist keine gesonderte Kontrolleinrichtung notwendig. Ist dies nicht der Fall, dann muss jedenfalls eine optische Kontrolleinrichtung für den Anhänger im Zugfahrzeug vorhanden sein. Gesetzestext: § 19 Abs. 1 KFG (letzter Satz); ECE R 48 Nr.6.5.8 Satz 3

Die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten wurde früher durch einen besonderen Blinkgeber und eine separate Kontrollleuchte realisiert.
Heute wird bei der Montage der Anhängerkupplung ein sogenanntes Anhängermodul mit verbaut - nennt sich AFC (Automatic Frequency Control).
Beim AFC handelt es sich um eine Anhängerblinküberwachung mit integriertem Steuergerät. Sie stellt ohne zusätzliche optische Kontrollleuchte sicher, dass die gesetzlich vorgeschriebene Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten gewährleistet ist.
Die Funktion, die die Blinkleuchten am Zugfahrzeug überwacht, wird für den Anhänger übernommen - das bedeutet : Fällt eine Leuchte am Zugfahrzeug aus, blinkt die im Armaturenbretts eingebaute Kontrollleuchte doppelt so schnell wie bei intakten Blinkleuchten.
Das gleiche Prinzip greift, wenn am angekuppelten Anhänger eine Blinkleuchte ausfällt - die Kontrollleuchte im Armaturenbretts reagiert bei Lampenausfall ebenfalls mit der doppelten Blinkfrequenz.

Probier's doch zur Sicherheit einfach mal aus - verdoppelt sich die Blinkleuchtenfrequenz, wenn du eine der Anhänger-Blinkerbirnchen rausnimmst ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 16:21 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Mehr
06 Jan 2015 22:12 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Anhängerkontrollleuchte
Servus

Supermodarator!!!

Genau so ist es!

Selbst bei meinen SCHULBULLDOG ist es so.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, grünling

Mehr
07 Jan 2015 09:48 #4 von PoBu
PoBu antwortete auf Anhängerkontrollleuchte
Ich hab da noch eine Info,
die Anzeige fuktioniert wenn die Anhängerkupplung ab Werk und mit Diebstahlwarnanlage verbaut ist, also nicht durch den Händler nachgerüstet wurde.
Wenn das ab Werk verbaut ist wird auch der angekoppelte Anhänger mit diebstahlüberwacht UND auch vorne auf Funktion geprüft.
Also wenn man einen solchen Wagen mit angestecktem Anhänger verschließt und dann den Stecker zieht, fängt er an zu Hupen USW.
Die Warnleuchte kann auch nicht nachträglich aktiviert werden, ( laut fFH ) obwohl alle Bauteile, Kabel und Relaissteckplätze vorhanden sind, auch den Original Kabelsatz ist nicht nachbestellbar.
Hab ich alles versucht bei zwei Händlern.

Gruß Pobu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Mehr
07 Jan 2015 13:53 - 07 Jan 2015 14:06 #5 von grünling
grünling antwortete auf Anhängerkontrollleuchte
Danke euch :)
@ Norge Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe wahrscheinlich die falschen Schlagwörter in der Suchmaschine eingegeben und deshalb nichts gefunden.
Es ist immer wieder klasse mit welchem Einsatz du den Mitgliedern des Forums bei Frage und Hilfestellungen zur Seite stehst.
Würde dir glatt mehr als 1 DANKE geben—geht leider nicht.
So- ich habs mal ausprobiert. Birnchen im Hänger raus- Blinker läuft doppelte Taktzahl.
Bin jetzt beruhigt besonders was der nächsten HU angeht.
Wenn man so überlegt ist diese optische Blinkerkontrolle in der Armatur eigentlich halbherzig. Denn wenn die Rückleuchten oder / und die Bremsleuchten ausfallen finde ich das mindestens genauso gefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Da gibt’s kein Kontrolllämpchen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke und Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 14:06 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
07 Jan 2015 17:32 - 07 Jan 2015 17:35 #6 von galli
galli antwortete auf Anhängerkontrollleuchte
Wenn die Rückleuchte im FZ selbst ausfällt gibts auch keine Kontrolleuchte......

Sowas kontrolliert man vor Fahrtantritt oder per Seitenspiegel bei Dunkelheit im Fahrbetrieb (z.B. wenn mal eine Wand von LKW an einer Ampel hinter dir steht, da reflektiert jedes einzelne Licht gut sichtbar im Spiegel, egal ob Bremse, Blinker oder Rückfahrscheinwerfer ......
denn wenn die Konntrolleuchte der Leuchte ausfällt, ohne dass die Leuchte selbst ausgefallen ist, hast du ein Problem welches eigentlich keines ist, es sei denn der Tüv interessiert sich gerade dann dummerweise essentiell dafür..... ;)

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 17:35 von galli.