Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rasteinrichtung am Vordersitz nach 3 Jahren defekt

• Luise
  • Luises Avatar Autor
  • Besucher
20 Dez 2014 11:52 #1 von Luise
Hallo,
ich möchte hiermit meinen Frust mit dem Vordersitz im Nugget mitteilen.
Die Rasteinrichtung an der Rückenlehne ist exakt nach 3 Jahren (keine Garantie mehr) defekt. Die Rückenlehne lies sich nicht mehr feststellen, so dass eine neue Rasteinrichtung und eine neue Rückenlehne eingebaut werden mußte. Der ganze Spaß kostet mich rd. 1500 EUR.
Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Viele Grüße :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2014 13:37 - 26 Dez 2014 22:35 #2 von galli
Schon repariert und Geld ausgegeben?

Wir hatten das am Vorgänger auch nach ca 3 Jahren. Es war ein Zugdraht ausgehängt. Gelöst durch Selbstreperatur .

Dieser Drahtzug muß sich bei betätigen des Verstellhebels in Pfeilrichtung bewegen, beim loslassen zurück....dadurch drehen sich auf beiden Sitzecken diese Zahnwellen um die eigene Achse in ein Zahnrad an jeder Sitzlehnenseite hinein (verriegelpos.) oder heraus (verstellposition)
Der Draht synchronisiert die beiden Zahnwellen (auf jeder Seite eine). ist er ausgehängt dreht sich nur noch eine Seite, die andere bleibt stehen und die Lehne bleibt deswegen beim entriegeln einseitig blockiert. Wenn der Sitz also nicht mehr verriegelt sondern frei beweglich bleibt.
Ist nicht dieser Draht defekt, dürfte der Fehler davor liegen, entweder am Bowdenzug von d. äusseren Zahnwelle zum Hebel oder die Rückholfeder ist ausgehängt /defekt. Beides dürfte sich reparieren lassen ohne im entferntesten die erwähnten 1500.- zu kosten, denn es handelt sich um solide, (wenn auch etwas hakelige) Mechanik.

Habe 2012 einen Rep-bericht mit dem oben eingefügten Bild hier im Forum veröffentlicht, finde ihn aber gerade selbst nicht mehr. Bedarfsfalls also mit etwas Geduld die Suchfunktion bemühen......

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Dez 2014 22:35 von galli.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
20 Dez 2014 13:46 #3 von Xipe Totec
Nein, nicht erlebt, aber wenn die Reparatur wie beschrieben nicht geht würde ich mich bei dem Preis nach einem anderen Sitz umsehen, ggf. Recaro oder Captains Chair auf ebay o.ä., dazu noch eine passende Konsole resp. Drehkonsole.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Dez 2014 14:50 #4 von norge
Hej Til,

bitte gerne ;)

Verstellhebel Sitzlehne defekt

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli