Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dauerhupe!

Mehr
15 Dez 2014 10:43 #1 von Baschi
Dauerhupe! wurde erstellt von Baschi
Moin,

vor ein paar Tagen - genauer gesagt Abends gegen 20:00 Uhr, ertönte plötzlich unsere Hupe im Dauerton. Sie ging dann ständig an und wieder aus. Manchmal ein Dauerton über 2 Minuten. Während des Dauertons, lies sich der Wagen mit dem Funkschlüssel nicht öffnen/schließen. Aber der Motor ließ sich starten - hatte aber keinen Einfluss auf den Hupton.
Sicherung war OK. Dann Batterie Fahrersitz abgeklemmt und - hupte immer noch. Langsam wurde ich etwas hektisch :woohoo: und meine Ohren auch. Letzte Chance - Verbrauchs-Batterie abgeklemmt. Hupe aus - Auto tot. OK - Nachbarn gingen wieder rein - mein Puls runter. ADAC angerufen und der sagte Relais defekt. Nr. 44. Also Relais raus - alles wieder angeschlossen - Hupe tot und auch kein Dauerton mehr.

Hatte so etwas schon mal jemand? Und - geht aus dem Stand so ein Relais einfach kaputt? Und warum läuft die Hupe über die V/Batterie?

LG,

Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2014 15:28 #2 von PoBu
PoBu antwortete auf Dauerhupe!
Bei meinem Euroline kann ich zwar mit den Versorgungsbatterien den Wagen fahren und Starten aber mit der Starterbatterie nicht den Innenraum berteiben sie ist nur zum Starten da und man kann auf sie nicht Zugreifen ohne Zündschlüssel außer mit der Fahrzeugbeleuchtung. Das ist so gewollt um den Motor wohl immer an zu bekommen.
Umgekehrt greift der Wagen auf alle Batterien zu um Starten zu können.
So ist es bei Euroline.
Und wenn das nächste mal die Hupe nicht aus geht einfach an der Hupe den Stecker abziehen da kommt man sehr gut drann von ober im Motorraum.
Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baschi

Mehr
17 Dez 2014 11:37 #3 von Baschi
Baschi antwortete auf Dauerhupe!
Hallo PoBu,

danke für die info und Erklärungen...

LG,

Baschi

Mehr
17 Dez 2014 12:20 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Dauerhupe!
Hi,
ist schon merkwürdig.
Normalerweise bei einer Störung klebt ein Relais fest und löst sich nicht mehr.
Das würde bedeuten, du hupst kurz und es hört nicht mehr auf.
Oder es geht kaputt und funktioniert nicht mehr, es hupt also gar nicht mehr.
Aber so eine Störung ist merkwürdig, würde da eher auf Störung wegen CanBus Tür Steuerung der Hupe annehmen, also falsches Signal aus dem Steuergerät.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
16 Jan 2015 10:33 #5 von Baschi
Baschi antwortete auf Dauerhupe!
Moinsen, vielen Dank für die Antwort.
Ich war beim Händler und nach Schilderung des Problems, war man sich erstmal einig, dass man sich nicht einig war. Nun denn.
Das Relais war nicht defekt. Man hat alle Stromkreise geprüft und nach dem Auslese-gerät, hätte die Hupe hupen müssen = es liegt kein defekt vor. Aber sie hupte nicht. Kurz vor Abgabe, stellte ich noch fest, dass der Tempomat nicht mehr ging. Aha.
Neue Hupe wurde verbaut = neue Hupe geht auch nicht. Und dann stellte man fest, dass die Wickelfeder (?) kaputt ist und dass deswegen der Tempomatschalter nicht mehr geht und das auch wohl das Hupenproblem war. Ich hatte "Glück" Normalerweise bei Tempomatschalterdefekt im Lenkrad = neues Lenkrad für €600+ - jemand fand aber heraus, dass man auch den Bedienungsschalter austauschen konnte - der kostete mal eben nur so 100. Also neue Hupe, Wickelfeder, Schalter, vorherige Analyse, 2 kleine Lämpchen, Abdeckplatte mit Kontakthalter und Lohn euro 567,00inkl Mwst. - dafür, dass der Gute einfach so im geparkten Zustand loshupte, war das ganz schön teuer...
Also - sollte so etwas jemanden auch passieren...

Lieben Gruss

Baschi

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PoBu, sumanino