- Dank erhalten: 70
Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
- cbram
-
Autor
- Besucher
26 Okt 2014 13:04 #1
von cbram
Kann man ohne Aufbaubatterie fahren? wurde erstellt von cbram
Hallo zusammen,
eine Frage. Zum Einmotten über den Winter will ich unseren 2006 Nugget einmotten und die Aufbaubatterie ausbauen. Darf man dann ohne Batterie fahren, ohne dass was an der Elektrik kaputt geht?
Danke euch schon mal.
Christian
eine Frage. Zum Einmotten über den Winter will ich unseren 2006 Nugget einmotten und die Aufbaubatterie ausbauen. Darf man dann ohne Batterie fahren, ohne dass was an der Elektrik kaputt geht?
Danke euch schon mal.
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Okt 2014 16:07 #2
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
Lieber Christian,
ich klemme die Aufbaubatterie jeden Winter ab, wenn ich den Nugget für 4 Monate in eine Halle stelle.
Ausbauen ist natürlich noch besser, dann kannst Du diese daheim ab und zu laden.
Nach dem Abklemmen geht der Radio und die Zentralverriegelung nicht mehr.
Du brauchst also auf jeden Fall den Keycode für Dein Radio,
Nach dem Anklemmen geht wieder alles. Ich mußte außer dem Radiokeycode eingeben nichts weiter machen.
lg
wulli
ich klemme die Aufbaubatterie jeden Winter ab, wenn ich den Nugget für 4 Monate in eine Halle stelle.
Ausbauen ist natürlich noch besser, dann kannst Du diese daheim ab und zu laden.
Nach dem Abklemmen geht der Radio und die Zentralverriegelung nicht mehr.
Du brauchst also auf jeden Fall den Keycode für Dein Radio,
Nach dem Anklemmen geht wieder alles. Ich mußte außer dem Radiokeycode eingeben nichts weiter machen.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
26 Okt 2014 17:14 - 26 Okt 2014 20:17 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
Soweit bekannt hat Ford einige "Fahrzeugfunktionen" über die Innenraumbatterie geschaltet. So soll z. B. die Warnblinkanlage nicht mehr funktionieren ohne. Also fahren wird dein Nugget, aber stehen bleiben sollte er nicht.
P.S. Es wird gerne gesehen wenn der erste Beitrag eine kurze Vorstellung und nicht gleich eine Frage ist.
P.S. Es wird gerne gesehen wenn der erste Beitrag eine kurze Vorstellung und nicht gleich eine Frage ist.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 20:17 von Homo Transitus.
- Boni145
-
- Besucher
26 Okt 2014 21:20 #4
von Boni145
Boni145 antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
um es genau zu beantworten, braucht man noch mehr Daten vom Fahrzeug, da es ja auch sein kann das es ein gebautes Fahrzeug aus 2005 mit 2006 Zulassung sein kann.
- kk56k
-
- Besucher
27 Okt 2014 09:06 #5
von kk56k
kk56k antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
Ist das bei älteren Modellen weniger problematisch? Ich spiele nämlich von Zeit zu Zeit mit dem Gedanken, die Aufbaubatterie über den Winter im Keller einzulagern, da ich zumindest im letzten Winter sehr wenig gefahren bin und auch nicht die Möglichkeit habe, den Nugget an Strom anzuschließen.
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
28 Okt 2014 15:12 #6
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
Moin Zusammen,
ich denke, das ist unproblematisch, aber die Anschlusspole müssen gut isoliert werden, da sonst die Elektrik Schaden nimmt - oder noch schlimmer, es fackelt die Bude ab.
Gruß Martin
ich denke, das ist unproblematisch, aber die Anschlusspole müssen gut isoliert werden, da sonst die Elektrik Schaden nimmt - oder noch schlimmer, es fackelt die Bude ab.
Gruß Martin
2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
28 Okt 2014 17:35 #7
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Kann man ohne Aufbaubatterie fahren?
Hallo,
ohne Aufbaubatterie zu fahren, ist absolut unproblematisch. Starten tut die Kiste mit der Starterbatterie, sobald der Anlasser dreht zieht das Trennrelais und alle Verbraucher laufen über die gemeinsame Einheit von Starter- und Aufbaubatterie. Wenn diese dann nur aus einem Teil (Starterbatterie) besteht, dann merkt das System das nicht mal. Das ist sowohl bei alten als auch bei neuen Fahrzeugen so - bei allen Herstellern und Typen. Am Samstag fahr ich ohne meine beiden Exide-Spiralzellen-Aufbaubatterien weg, da ich eine neue LIFEPO abhole.
Gruss vom Nogger
ohne Aufbaubatterie zu fahren, ist absolut unproblematisch. Starten tut die Kiste mit der Starterbatterie, sobald der Anlasser dreht zieht das Trennrelais und alle Verbraucher laufen über die gemeinsame Einheit von Starter- und Aufbaubatterie. Wenn diese dann nur aus einem Teil (Starterbatterie) besteht, dann merkt das System das nicht mal. Das ist sowohl bei alten als auch bei neuen Fahrzeugen so - bei allen Herstellern und Typen. Am Samstag fahr ich ohne meine beiden Exide-Spiralzellen-Aufbaubatterien weg, da ich eine neue LIFEPO abhole.
Gruss vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k