Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie

• genuss
  • genusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
16 Okt 2014 18:41 #11 von genuss
Hier hat doch FORD die Gesamtverantwortung für das Fahrzeugkonzept?
Wir haben (zumindest bis 2013) keine separaten Verträge.
Bisher habe ich versucht mich an die FORD GmbH zu halten, als meine Werkdstt sagte sie bekomme weder von Westfalia noch von FORD die Schaltpläne. Zwischenzeitlich liegt mir ein sehr wenig aussagekräftiger Schaltpan von Ford vor indem das Zusammenspiel mit der Starterbatterie komplett fehlt.

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
16 Okt 2014 19:21 #12 von kk56k
Ich wollte damit nur sagen, dass technisch Westfalia die Verschaltung verbrochen haben dürfte. Ford liefert im Prinzip ja das Basisfahrzeug an Westfalia, bekommt es nach dem Umbau zurück und vertreibt es dann. Wenn man mal unterstellt, dass Westfalia technisch weitestgehend unabhängig von Ford arbeitet, ist die Wohnraumbatterie samt zugehöriger Verdrahtung deren Werk.
Als Endkunde kann dir das im Prinzip alles egal sein. Wenn du den Nugget bei Ford kaufst, hast du auch mit Ford einen Vertrag und gegenüber denen (und nur denen) Ansprüche aus der Gewährleistung. Wenn Ford nicht weiß, was Westfalia da zusammengestöpselt hat, müssen sie das wiederum intern mit Westfalia als ihrem Subunternehmer regeln.

Mehr
16 Okt 2014 20:29 - 16 Okt 2014 20:31 #13 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie
Moin kk56k,

zu dieser Diskussion gibt es bereits einige Themen. Ich kann mich errinnern, das Westfalia über diese Verdrahtung auch nicht glücklich war und dazu von Ford verdonnert wurde.

Das nur zu der Annahme: wenn man logisch überlegt, muss es die Partei soundso sein.... ;)

Fakt ist; Ford gibt die Schaltpläne nicht öffentlich Preis und Westfalia weist zu Recht darauf hin, dass sie diese Pläne nicht öffenlich machen dürfen, da das alte Modell in Lizenz gebaut wurde und Westfalia keine Handhabe hat, sich über die Vertragsbedingungen hinwegzusetzen.

In dem Fall der Batterie ist vor allem das Verhältnis zwischen Ford und dem fFh. Die Prüfung einer Batterie ist auch ohne Schaltplan möglich. Hier ist der Händler meiner Meinung nach einfach nur unwillig gewesen.

Wen man nun schüttelt hängt davon ab ob die Beseitigung des Defekts über Gewährleistung läuft (der Händler hat den Nugget verkauft) oder Garantie (das verkaufende Autohaus entspricht nicht dem jetzt reparierenden Händler). Westfalia hat damit eigentlich gegenüber dem Kunden nichts zu tun.

Dem Kunden kann das eigentlich egal sein. Ich würde im diesem Fall die andere Seite nicht von der Fahne lassen. Etwas anders ist es bei Kulanz. Aber in diesem Fall war der Schaden ja nachweißlich während der Garantie/Gewährleistung eingetreten und verjährt dadurch nicht.

Andersrum kann das Warten und Gewähren von Fristen für die Instandhaltung schon ganz schön nervig sein. Man will den Nugget ja bewegen und nicht in der Werkstatt stehen haben.

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 20:31 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
16 Okt 2014 21:47 #14 von nogger
Hallo,
ich hör hier zu oft das Wort "Westfalia".
Diese Firma ist ein Zulieferer - nicht mehr und nicht mehr. Bei nem neuen Opel Mocca werden wir bestimmt beim nächsten Mal, wenn´s Getriebe nicht richtig funzt direkt in Friedrichshafen anrufen - ganz bestimmt - dort kommt´s her.
Also lasst Euch nicht abwimmeln. Jeder Ford-Vertragshändler ist verpflichtet, Euch zu helfen, die Quellcodes des Fahrzeugs zu kennen und natürlich die Verdrahtung der Batterie-Einspeisung, die keinesfalls ein Geheimnis ist, zu kennen und zu erläutern. Ganz anders natürlich die Frage nach dem Sinn dieser Verdrahtung (einzig Motorsteuergerät, Anlasser und Einspritzpumpe sitzen auf der Fahrzeugbatterie) alles andere, wie vorher bemerkt sogar der Warnblinker, auf der Aufbaubatterie.
Und beim ständigen Nutzen von Kühlschrank etc. wird eine Gelbatterie schon mal schnell alt.
Aussderdem: Es gibt LIFEPO-Batterien, die können 90% Kapazität entnehmen (Blei drastisch weniger) und halten mehr als 3000 Zyklen. So ein Teil erübrigt diverse Diskussionen.
Ach so: Die kosten leider so ca. 3 mal so viel wie der Kumpel aus Bleientausch

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
16 Okt 2014 22:50 - 16 Okt 2014 22:55 #15 von kk56k
Davon, dass der Westfalia gegenüber dem Endkunden verantwortlich wäre, war hier ja explizit nicht die Rede. Allerdings liefert in dem Fall Westfalia nicht Teile, die Ford dann verbaut, sondern baut auch gleich alles zusammen, ist also für die technische Ausführung verantwortlich. Als Auftraggeber und Vertreibender sollte Ford ein Interesse daran haben, dass das Zeug ordentlich ist, schließlich müssen sie sich hinterher mit den durch irgendwelche Fehlkonstruktionen verursachten Gewährleistungsansprüchen herumschlagen (wobei das bei Ford anscheinend gerne anders gesehen wird). Wenn Ford allerdings tatsächlich selbst für diese vermurkste Verschaltung verantwortlich ist, haben sie sich ein ziemilches Ei gelegt.
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 22:55 von kk56k.

• genuss
  • genusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
17 Okt 2014 13:20 - 17 Okt 2014 13:25 #16 von genuss
Hallo Nogger,
sehe die Lage hinsichtlich Westfalia genau wie Du sagst. Ebenso sind Sinn und Tauglichkeit der Verdrahtung stark anzuzweifeln.
Wie gut die EXIDE-GEL Batterie ES1600 wirklich ist darüber habe ich auch meine Zweifel - dennoch wäre die Zuständigkeit wieder bei Ford. Grundsätzlich können GEL-Blei-Batterien sehr langlebig sein. Hatte selbst in meinem VW California sehr gute Erfahrungen gemacht mit 80AH-Sonnenschein-Batterien. 2 Stück waren verbaut und mit 18 Jahren (habe ich das Fahrzeug verkauft) waren diese noch immer in Ordnung - mit Kühlschrank- und Heizungsbetrieb . Also vor 20 Jahren gab es schon das Knowhow langlebige GEL-Blei-Batterien zu bauen.Sonnenschein ist ja eine (hochreisigere) Marke von EXIDE Technologies - also Wissen ist im Haus. Vermutlich war auch die VW-Ladetechnik und Verdrahtung etwas schonender für die Batterien. Und hier im Forum haben wir wie sich bisher zeigt viele Vermutungen an was es liegen könnte, dass wir soviele frühzeitige Batterieausfälle haben. Ford könnte hier weiterhelfen wenn diese wollten.

Gruss Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 13:25 von genuss. Grund: etwas klarer formuliert

Mehr
17 Okt 2014 14:19 - 17 Okt 2014 14:20 #17 von Fränki
Hallo Georg,
ich habe vollstes Verständnis für Deinen Ärger. Ich glaube aber nicht das, das Problem generel an der Verdratung liegt. Die Wenigsten hier haben Probleme mit der Batterie. Was bei Dir wichtig wäre, ist die Ursache zu finden, für Deinen Batterieausfall. Ansonsten könnte es sich wiederholen (siehe Alex). Wenn Du mit Deiner Werkstatt nicht klar kommst, suche Dir eine Kompetenzwerkstatt. Diese sind geschult und sollten bei Problemen helfen können.
Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 14:20 von Fränki.

Mehr
17 Okt 2014 18:01 #18 von Alex
Nugget dir ei und Nogger sind alte Hasen und haben recht! :whistle:
Westfalia ist nur Zulieferer und Ford hat nach Aussagen von Westfalia die Koppelung zu verantworten. Man munkt um die Starterbatterie zu schonen und deren Garantiefälle zu minimieren :pinch:

Entspannte Grüße aus dem 30C warmen Malle, mal ohne Nugget :)

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
17 Okt 2014 19:24 #19 von Fränki
Hi Alex, Dein letzten Satz könnte ich nicht entziffern. War wohl nichts wichtiges.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
17 Okt 2014 19:53 #20 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie
Vor Neid kann ich auch den letzten Satz nicht verstehen.... :laugh: ;)

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545