Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

sägezahnbildung reifen

• siesta177
  • siesta177s Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2014 11:57 #1 von siesta177
sägezahnbildung reifen wurde erstellt von siesta177
Hallo zusammen,

da wir im Okt. (Schulferien) zwei Wochen unterwegs sein werden, habe ich präventiv die Winterreifen auf unsre Euroline (2005, 125 PS) darauf gemacht. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich geradeaus fahre, sind die Reifen relativ laut, wenn ich Linkskurve fahre, werden sie noch lauter. Beim Rechtskurven ist das Geräusch kaum wahrnehmbar!!!

Habe die Reifen genauer angeschaut, ich kann wirklich nicht beurteilen, ob eine Sägezahnbildung vorliegt!! Die (Marken-) Reifen sind gerade 4 Jahre alt und haben noch ordentlich Profil, die würde ich gerne mindestens zwei Jahre fahren wollen. Hat jemand eine Idee, was man eventuell machen kann (links Rechts tauschen, Hinten / Vorne.... mehr/weniger Druck...)

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2014 12:15 #2 von galli
galli antwortete auf sägezahnbildung reifen
Tauschen Ja aber (eigentlich) nur vorne<->hinten.
Rechts<->links ist nicht so gut zumal etliche WR eine vorgeschriebene Laufrichtung haben, diese kehrt sich ja bei Linksrechts Wechsel um. Wenn keine Vorgabe zur Laufrichtung existiert ist der WR auf eine Richtung eingefahren, da entstehen in der Regel solche kl. Sägezähne. Hab ich auch aber minimal und ohne Geräuschbeeinträchtigung) Du kannst natürlich versuchen durch einen Richtungswechsel die zu starke Sägezahnbildung "abradieren" sofern Keine Laufrichtungsbindung vorliegt. Ob das dem Reifen so guttut weiß ich allerdings nicht.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
18 Sep 2014 14:26 #3 von GB
GB antwortete auf sägezahnbildung reifen
Hallo siesta177,
also Winterreifen sind immer lauter als Sommerreifen, darum immer eine Umstellung - aber wenns ganz besonders auffällt hast du die Reifen vielleicht entgegen der vorjährigen Laufrichtung aufgezogen - dann fährst du auf den Spitzen der Sägezähne mit mehr Geräusch und schlechterer Haftung vielleicht sogar gegen die vorgeschriebene Richtung (meist ein langer Pfeil auf der Flankenausseite. Absichtlich umtauschen ist nicht zu empfehlen - die Sägezähne bilden sich in der Gegenrichtung wieder, bis dahin hast du dann erhöhten Verschleiß.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• siesta177
  • siesta177s Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2014 16:38 #4 von siesta177
siesta177 antwortete auf sägezahnbildung reifen
@Galli
versuchen durch einen Richtungswechsel die zu starke Sägezahnbildung "abradieren" ...
Was ist hier gemeint, Richtung, wo die Reifen lauter werden oder Richtung, wo sie kaum Geräusche machen?
Danke im Voraus

@GB
Also, ich glaube nicht, dass ich die Reifen verkehrt montiert hätte, denn ich habe sowohl Ventildeckel mit Aufschrift als auch auf dem Reifen selbst habe ich HR, VL usw. geschrieben. Ich werde vorne / hinten zuerst tauschen, wenn es nicht hilft, fahre ich so weiter. Gefährlich sollte es nicht sein, nur nervig :angry: :angry:

Auch Danke

Gruß

Mehr
19 Sep 2014 09:33 - 19 Sep 2014 09:34 #5 von galli
galli antwortete auf sägezahnbildung reifen
Hi siesta,
Würd ich jetzt genauso machen. Vielleicht hast du ja durch den frühzeitigen Tausch und die Herbstfahrt schon so viel Abrieb dass sich das beruhigt.

Am Passat Kombi eines Freundes (BJ Mitte 80-er) gabs seinerzeit auf den Hinterreifen solche Geräusche durch Sägezahn. Dazu erklärte der Reifenfachmann, diese Tendenz wäre bei allen Passat-Kombi dieser Baureihe gegeben...Ursache dafür : die Hinterachskonstruktion! Vermeidung würde hier nur regelmäßiges wechseln vorn<->hinten bringen auch das Reifenmodell spiele eine Rolle dabei. Sicherheitsrelevant sei das aber nicht. So diese (uralte) Aussage. Deine Geschichte erinnert mich doch sehr stark an diese.
Ich selbst tausche schon immer jede Saison vorne hinten, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen. Denn neue Reifen kaufe ich ja immer im 4-er Satz.

PS Apropos Verschleis, bei den So-R kann man das Reserverad regelmäßig mitwechseln, dann kommt jedes Jahr eine andere "Socke" nach unten und der Verschleiß verteilt sich auf 5! Denn wenn der Nugget mal 15 ist will ich mich nicht mehr auf den Originalreservereifen verlassen müssen. Das geht natürlich nur mit Stahlfelgen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 09:34 von galli.