- Dank erhalten: 1416
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
- Lacky
-
Autor
- Besucher
16 Sep 2014 07:03 - 16 Sep 2014 07:45 #1
von Lacky
schleichend verlierende Bremskraftverstärkung wurde erstellt von Lacky
Hi.
Gestern fuhr ich von der Arbeit nach Hause.
Mir viel auf, dass wenn ich 2-3x hintereinander Bremse (innerhalb von ca. 10sek.) lässt die Bremskraftverstärkung
jedesmal beim betätigen der Bremse ein Stück nach. Bei dritten Mal würde ich mal behaupten es ist gar keine Verstärkung mehr vorhanden und muss auf das Pedal mit Ochsenkraft drauftreten. Das ist saugefährlich!
Wenn ich dann normal weiterfahre ist die Bremkraft wieder voll da, bis ich zum nächsten Mal mehrmals wieder
hintereinander bremsen muss.
Was zum Teufel ist das jetzt? Muss naher mal gleich die Werkstatt anrufen.
Gestern fuhr ich von der Arbeit nach Hause.
Mir viel auf, dass wenn ich 2-3x hintereinander Bremse (innerhalb von ca. 10sek.) lässt die Bremskraftverstärkung
jedesmal beim betätigen der Bremse ein Stück nach. Bei dritten Mal würde ich mal behaupten es ist gar keine Verstärkung mehr vorhanden und muss auf das Pedal mit Ochsenkraft drauftreten. Das ist saugefährlich!
Wenn ich dann normal weiterfahre ist die Bremkraft wieder voll da, bis ich zum nächsten Mal mehrmals wieder
hintereinander bremsen muss.
Was zum Teufel ist das jetzt? Muss naher mal gleich die Werkstatt anrufen.
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 07:45 von Lacky.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Unterwegs2014
-
- Besucher
16 Sep 2014 10:30 #2
von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Ich hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Ursache war ein wahrscheinlich von einem Marder durchgebissener Bremsunterdruckschlauch.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2014 13:04 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Bei mir war es am Anfang, als der Wagen neu war, auch ein Marderbiss an dem Unterdruckschlauch mittig im Motorraum, nahe der Windschutzscheibe. Ich konnte alles etwas verkürzt wieder zusammenschieben, und schon war alles wieder ok.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Ingwerbonbon
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
16 Sep 2014 13:43 #4
von Ingwerbonbon
2012er Nugget 125PS ohne Klima
Ingwerbonbon antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Drecks Marder, da bekommt man ja richtig angst....kann es sein, der die Marder besonders auf Nuggets fliegen, ähh wollte sagen beißen?
In den vergangenen 10 Jahren mit T4 habe ich nie einen Gedanken an Marder verschwendet...vermutlich nicht bange machen lassen
In den vergangenen 10 Jahren mit T4 habe ich nie einen Gedanken an Marder verschwendet...vermutlich nicht bange machen lassen
2012er Nugget 125PS ohne Klima
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
16 Sep 2014 13:44 #5
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Hier kannst du mal nachschauen ob der Schlauch angeknabbert wurde, eine Seite weiter vorn ist meine Geschichte dazu:
Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Unterwegs2014
-
- Besucher
16 Sep 2014 14:11 #6
von Unterwegs2014
Unterwegs2014 antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Genau der Schlauch war es bei mir auch. Was ich in dem verlinkten Beitrag aber nicht lesen konnte, mit welchen Material am besten der Schlauch ummantelt werden sollte.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
16 Sep 2014 14:34 #7
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Bei mir war der Schlauch auch durch - Bremsverhalten wie ein 2er Golf...
Seit die Werkstatt Wellrohr drum hat, ist Ruhe: de.wikipedia.org/wiki/Wellrohr
Beim Caddy 2K hatte ich das Problem aber auch.
Gruß, Thomas
Seit die Werkstatt Wellrohr drum hat, ist Ruhe: de.wikipedia.org/wiki/Wellrohr
Beim Caddy 2K hatte ich das Problem aber auch.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
16 Sep 2014 15:33 #8
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Hallo Lacky,
am leichtesten nimmst du einen Kabelschutzchlauch wie abgebildet - gibts wahrscheinlich auch im Baumarkt oder KFZ-Zubehör oder auch bei Conrad. Der ist längs geschlitzt - kannst ihn nachträglich draufschieben - der Bremsschlauch muss ggf. aber zuerst repariert bzw. ausgetauscht werden. Marderschäden übernimmt auch die Teilkasko.
VG GB
am leichtesten nimmst du einen Kabelschutzchlauch wie abgebildet - gibts wahrscheinlich auch im Baumarkt oder KFZ-Zubehör oder auch bei Conrad. Der ist längs geschlitzt - kannst ihn nachträglich draufschieben - der Bremsschlauch muss ggf. aber zuerst repariert bzw. ausgetauscht werden. Marderschäden übernimmt auch die Teilkasko.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Lacky
-
Autor
- Besucher
17 Sep 2014 08:54 #9
von Lacky
Lacky antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Servus
Es war der Unterdruckschlauch, die Werkstatt wollte es nicht mal berechnen, es reichte eine Spende für die Kaffeekasse.
Jetzt werde ich auch einen Schutzschlauch drüber ziehen. Trotz vorhandenen Marderschreck.
Es war der Unterdruckschlauch, die Werkstatt wollte es nicht mal berechnen, es reichte eine Spende für die Kaffeekasse.
Jetzt werde ich auch einen Schutzschlauch drüber ziehen. Trotz vorhandenen Marderschreck.
- chrigugerber
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Sep 2014 21:33 #10
von chrigugerber
chrigugerber antwortete auf schleichend verlierende Bremskraftverstärkung
Hallo,
bei mir war es der selbe Unterdruckschlauch. Ich kann nicht verstehen, wieso Ford dieses doch ziemlich wichtige Teil nicht besser schützt.
Gruss aus der Schweiz (auch hier gibts Marder)...
Christian
bei mir war es der selbe Unterdruckschlauch. Ich kann nicht verstehen, wieso Ford dieses doch ziemlich wichtige Teil nicht besser schützt.
Gruss aus der Schweiz (auch hier gibts Marder)...
Christian