Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau Amateurfunkgerät im Nugget

Mehr
15 Sep 2014 18:22 #1 von OstseeFord
Einbau Amateurfunkgerät im Nugget wurde erstellt von OstseeFord
Hallo zusammen,
ich suche Nuggetbesitzer, die sich schon einmal mit dem Thema "Einbau eines Amateurfunkgerätes im Nugget" beschäftigt haben und über diesbezügliche Erfahrungen verfügen.

Danke vorab.
Herzliche Grüsse von der Ostsee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Sep 2014 18:29 #2 von norge
norge antwortete auf Einbau Amateurfunkgerät im Nugget
Hej OstseeFord,

willkommen im Forum :)

Du findest hier : CB-Funk Ansprechpartner zum Thema Funk ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
15 Sep 2014 19:49 #3 von wassermax
wassermax antwortete auf Einbau Amateurfunkgerät im Nugget
HALLO, habe mein TS-480 über extra Sicherung an die Wohnraum batterie angeschlossen. Das Funkgerät paßt in das Seitenfach hinter dem Tisch. Das Bedienteil wird bei Bedarf eingesteckt. Arbeite nur Standmobil KW. Als Antenne benutze ich ein Outbacker Nachbau mit Magnetfuß. Die Antenne ist noch nicht optimal. Eventuell ist ne Hunstler oder ein Model von DK2RZ besser wenn man nicht 23m Kabel spannen will. Hoffe das hast weiter geholfen 73 Micha

Nugget, HD, Bj 07/2012, 140 PS, Polarsilbermetallic, AHK, Markise, Scheibenfolie

Mehr
16 Sep 2014 05:22 - 16 Sep 2014 05:25 #4 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Einbau Amateurfunkgerät im Nugget
Hallo und willkommn,

ich benutze im Nugget einen FT857. Den hab ich vorne anstatt der ausziehbaren Klappe neben dem Schalthebel montiert.
Den Strom habe ich von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz....(Kurze Wege). Und da der 857 ein eingebautes Voltmeter hat, weiß ich, wann ich aufhören muss....
Für UKW habe ich eine Magnetfußantenne rechts auf der Motorhaube.
Kurzwellenbetrieb mache ich nur Standmobil mit der klassischen Angelrutenvariante. Ich benutze einen 15 Meter Fiberglasmasten von DX-Wire, den ich an der Anhängerkupplung und dem Hochdachträger befestige. Daran befestige ich ca. 13 Meter Litze und betreibe das ganze mit einem Langdrahtbalun 1:9. Vors Funkgerät dann noch eine Mantelwellensperre.
Die Karosserie bei KW als Gegengewicht zu benutzen vermeide ich....Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Autoradio und ein Airbagsteuergerät sind dabei schon gestorben..(Bei früheren Fahrzeugen). Und da der Euro5 Motor im Nugget nur ein "Computer" ist, habe ich da so meine Bedenken..... Ich möchte nicht riskieren, daß ich irgendwo in Südeuropa mit einem defekten Steuergerät stehe.....

Ich wünsche Dir viel Spass beim funken im Nugget und würde mich freuen, wenn wir uns mal auf den Bändern begegnen....

73 de Tom, DK5MB

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 05:25 von DK5MB.