Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebläse funktioniert nur auf Stufe 3

• Tomkaso
  • Tomkasos Avatar Autor
  • Besucher
13 Sep 2014 17:31 #1 von Tomkaso
Gebläse funktioniert nur auf Stufe 3 wurde erstellt von Tomkaso
Hallo,
bei meinen Transit Nugget 2,5D Baujahr '87 funktioniert das Gebläse nur noch auf Stufe 3.
Ich habe im Netz gelesen, dass es ggf. am Vorwiderstand liegen könnte.
Wo finde ich diesen? Wie kann ich rausfinden woran es liegt?

Bitte um Hilfe.
Gruß
Tomkaso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Sep 2014 17:35 - 13 Sep 2014 17:37 #2 von norge
Hej Tomkaso,

schau doch mal unterm rechten Scheinwerfer nach : Motortalk I bzw. Motortalk II

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 17:37 von norge. Grund: Link ergänzt, Grüsse norge ;-)

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Sep 2014 21:53 - 13 Sep 2014 21:54 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gebläse funktioniert nur auf Stufe 3
Hallo Tomkaso,

der Vorwiderstand sieht aus wie "ein Lockenwickler unter einem Gitterkorb", so jedenfalls hat es mal ein Kollege treffend beschrieben. Er ist wie Norge schon geschrieben hat vorne rechts. Mit Ersatz soll es relativ schwer sein, ich hab den letzten auf der Insel bestellt. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine H4 Birne als Widerstand einzubauen. Die Werte sind nicht ganz identisch, aber lt. Aussage einiger Transitfahrer soll es arbeiten.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 21:54 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
14 Sep 2014 12:55 #4 von Nugget1989
Nugget1989 antwortete auf Gebläse funktioniert nur auf Stufe 3

Homo Transitus schrieb: Hallo Tomkaso,

der Vorwiderstand sieht aus wie "ein Lockenwickler unter einem Gitterkorb", so jedenfalls hat es mal ein Kollege treffend beschrieben. Er ist wie Norge schon geschrieben hat vorne rechts. Mit Ersatz soll es relativ schwer sein, ich hab den letzten auf der Insel bestellt. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine H4 Birne als Widerstand einzubauen. Die Werte sind nicht ganz identisch, aber lt. Aussage einiger Transitfahrer soll es arbeiten.

Diese Beschreibung gefällt mir :laugh:
Hatte auch schon das "Problem" was für mich eigentlich keines ist bzw. war. Habe diesen Vorwiderstand 2011 durch einen neuen Originalen ersetzt. Nach gut einem Jahr war dieser aber schon wieder hinüber..... :unsure:
Habe jetzt nichts mehr unternommen. Beim normalen Fahren habe ich auch ohne Gebläse ausreichend "Eigenzug", dass mir die defekte Stufe 1 und 2 eigentlich nicht fehlt. Sonst die Seitenscheiben einen Spalt öffnen, ist eigentlich kein (mich) störender Zug im Auto - ist ja fast ein Klima-Ersatz ;) ;) Wenn nasses Wetter und angelaufene Scheibe - dann volle Stufe 3 - die ja immer geht.... (und voll ausreichend funktiniert)
@ tomcaso: Sehen wir uns beim Treffen nächstes Jahr Anfang Mai in Plön? Sind ja schon einige Odies angemeldet - könnten da eine richtige Laberecke für Nuggis >25 Jahre machen :laugh: (Über Elektronik brauchen wir da auch nicht zu diskutieren - oder? :laugh: )
lg

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.