Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Piezo austauschen?

Mehr
13 Sep 2014 12:28 - 13 Sep 2014 12:28 #1 von mikasch
Piezo austauschen? wurde erstellt von mikasch
Hallo
Wir sind gerade auf der Reise in den Norden mit unserem Nugget 2012. Leider ist (glaub ich) unser Piezo kaputt gegangen. Zumindest zündet dieser erst nach mehrmaligen Versuchen und dann mit einer großen Stichflamme. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich dieser befindet bzw wie man diesen austauschen kann?
Viele Grüße,
Miriam
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 12:28 von mikasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 13:36 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Piezo austauschen?
Hallo Miriam,
Kann es sein, dass ihr nur die Spitze des Piezo von der Gasoffnung aus Versehen weggebogen habt?
Mach mal das Gas am Hahn unter der Spule zu und beobachte beim Zünden ob jedsmal und dann wo der Funke am Brenne r überspribngt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Sep 2014 13:51 #3 von norge
norge antwortete auf Piezo austauschen?
Hej Miriam,

tritt das bei euch nur bei einer oder bei beiden Kochstellen auf ?
Bei uns zündet die grössere Kochstelle besser als die kleine und beide am besten, wenn der Gasregler beim Zündvorgang auf kleinster Flamme steht.
Es kommt aber auch bei uns immer mal wieder vor, dass gar keine Zündung erfolgt.
Dann am besten einen kleinen Moment warten, mal mit der Hand über die Kochstellen wedeln oder pusten (das Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich unten in den Kochmulden - daher dann auch die Verpuffung).
Wenn es dauerhaft nicht zündet, dann lieber den Kocher für den Urlaub mit Feuerzeug oder Streichhölzern anmachen und später mal nach schauen lassen.

Viel Spass im hohen Norden B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
13 Sep 2014 17:55 #4 von delphin
delphin antwortete auf Piezo austauschen?
hallo Miriam,
wir haben das selbe problem. mir ist aufgefallen, daß die betroffene zündung nicht direkt auf die gasaustrittöffnug zielt. ich hab dann beim anzünden gepustet, dann hats funktioniert. zufall? ich dachte mir halt, so puste ich das gas an die zündung ran...
schönen urlaub!

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche

Mehr
15 Sep 2014 08:29 #5 von mikasch
mikasch antwortete auf Piezo austauschen?
Hallo
vielen lieben für die schnelle Hilfe!
Ich habe die Kontakte gereinigt und geschaut dass der Piezo in die richtige Richtung zielt. Bis jetzt scheint es wieder zu funktionieren :-)

Danke!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
15 Sep 2014 09:33 #6 von jettrail
jettrail antwortete auf Piezo austauschen?
Ich nehme eh immer einen externen Anzünder, weil der verbaute beim Drücken so laut knallt, dass der halbe Campingplatz morgens davon aufwacht. :angry:

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau