Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

4-fach Fahrrad Heckträger

Mehr
08 Sep 2014 15:10 #1 von dirk0912
4-fach Fahrrad Heckträger wurde erstellt von dirk0912
Servus Zusammen,
hab' heute im Netz ein Bild vom Nugget HD mit 4-fach Fahrrad Heckträger gesehen.
Sieht auf dem Bild sehr wertig aus - kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist (tippe auf Westfalia).
Weil ansonsten ja nur 3-fach im Handel verbreitet.

Grüße,

Dirk

Nugget HD 140PS, EZ 09/ 2013, silbermetallic, Navi, Anhängerkpl., Alu, viel Freude und dank Eurer Erfahrung schon so manche "Optimierung" :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Sep 2014 21:02 - 08 Sep 2014 21:09 #2 von norge
norge antwortete auf 4-fach Fahrrad Heckträger
Hej Dirk,

von Westfalia ist der Träger schon mal nicht, der ist nur für maximal drei Räder geeignet.

Hat damit zu tun, dass die Heckklappe nur für gerade mal 60kg freigegeben ist - das Trägergewicht ist da bereits inbegriffen.

Die Klappe selbst hat schon ein mächtiges Gewicht, die Scharniere hingegen sind leider eher zierlich ausgeführt ...

... und liegen beim HD teilweise unter dem geklebten GFK Dach - wenn sie verzogen sind, ist der Austausch eine sehr unpopuläre Massnahme ...

Bei einem angenommenen Trägergewicht von fünfzehn bis zwanzig Kilo bleiben bei einem Vierfachträger nur gut zehn Kilo pro Rad - also eher für Renn- als für Alltagsräder / MTB's.

Die schwereren E-Bikes würde ich sowieso nur auf die AHK packen ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2014 21:09 von norge. Grund: Bild ergänzt

Mehr
08 Sep 2014 21:11 #3 von Kandidat
Kandidat antwortete auf 4-fach Fahrrad Heckträger
Hallo,
ich habe mir den Wagen mal angesehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf dem Fahrradträger ein VW Logo drauf. Ist wohl von einem T4 und die Halter sind angepasst worden. Belastbar bis 50 o. 60 kg.
Ob man den Scharnieren soviel Last zutrauen kann, kann ich aber nicht beurteilen.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich eben einen für 120 € gesehen...

2+2 aus B im HD 2014 - 155 PS, Solar Sun Peak SPR100, Atera Strada Evo 3 +1
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
08 Sep 2014 21:19 - 08 Sep 2014 21:20 #4 von charly
charly antwortete auf 4-fach Fahrrad Heckträger
Da du 'ne AHK am Nugget hast, würde ich lieber dafür einen Ständer kaufen und nicht die Scharniere der Heckklappe ruinieren. Falls Du zusätzlich einen Hänger brauchst, gibt es bei Barthau Lösungen für Fahrradtransport auf Hänger mit festem Flachdeckel (www.barthau.de/de/Produkte/Kategorie/51/...t-Anbindeoesen.html#)

Falls Du Interesse hast: haben noch unsern Thule-AHK-Träger für 4 Fahrräder hier. Gegebenenfalls einfach nachfragen. Ich stell ihn in den 'Flohmarkt', sobald ich dazu komme, ihn vom Speicher zu holen und Fotos zu machen.

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 21:20 von charly.

Mehr
09 Sep 2014 13:36 #5 von galli
galli antwortete auf 4-fach Fahrrad Heckträger

norge schrieb:
Hat damit zu tun, dass die Heckklappe nur für gerade mal 60kg freigegeben ist - das Trägergewicht ist da bereits inbegriffen.
...die Scharniere hingegen sind leider eher zierlich ausgeführt ...
... und liegen beim HD teilweise unter dem geklebten GFK Dach - wenn sie verzogen sind...

Deim AD dasselbe! Auch dort liegen die Scharnierlaschen unterm Kederrahmen des AD Faltenbalgs der auf das Fahrzeugdach geklebt ist.

Schreibt Til
der an seinem ersten Nugget ein Scharnier verzogen hat und weiß wie leicht das biegt.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Sep 2014 16:18 #6 von dirk0912
dirk0912 antwortete auf 4-fach Fahrrad Heckträger
Ich geb' Euch ja recht, mit dem Heckklappenträger. Kann mir das Ganze ganz gut bei meinem Bruder ansehen, der hat den Fiamma Carrybike drauf, aber auch nur ein Bike zum transportieren.

Wir haben uns Anfang des Jahres einen 4-fach AHK Träger von Thule zugelegt und sind super zufrieden. Montage inclusive 4 Fahrräder dauert inzwischen mit Übung keine 20 Minuten. Und ein weiterer riesiger Vorteil - kann ich auf jedem Auto im Familienfuhrpark mit AHK auch benutzen.

Mir hat auf dem Bild nur die Verarbeitung und Optik des Trägers sehr gut gefallen und hätte mir als mögliche Alternative gut gefallen. Mit den Gewichten meines MTB, der Kinder-MTB's und dem Rad der Holden hätte es auch gewichtsmäßig kein Problem gegeben (wären wir bei 45kg Gesamtgewicht plus Träger)

Grüße,
Dirk

Nugget HD 140PS, EZ 09/ 2013, silbermetallic, Navi, Anhängerkpl., Alu, viel Freude und dank Eurer Erfahrung schon so manche "Optimierung" :-)