Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie ausbauen

• Möller
  • Möllers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
31 Aug 2014 12:44 #1 von Möller
Zusatzbatterie ausbauen wurde erstellt von Möller
Hallo! Über den Winter möchte ich den Nugget in einer Scheune ohne Strom unterstellen. Die Zusatzbatterie möchte ich ausbauen und zuhause gelegentlich laden. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist ohne Zusatzbatterie der normale Fahrbetrieb möglich?
2. Kann ich die Batterie einfach abklemmen, ausbauen und rausnehmen oder was muss ich hierbei - und beim Einbau - berücksichtigen?

Danke für Eure Antworten und Grüße!

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 20:18 #2 von Wulli
Wulli antwortete auf Zusatzbatterie ausbauen
Hallo,
natürlich ist das möglich. Aber nach dem Abklemmen der Zusatzbatterie geht auch der Radio nicht mehr . Code nicht verlieren.
Ich habe bis jetzt nie die Zusatz Batterie ausgebaut, nur abgeklemmt.
Von Ende November bis Mitte März habe ich den Nugget immer in einer Halle abgestell. Die Batterie war nach dem Anschliessen im März noch gut halb voll. Die Batterie wiegt ja ca.50 kg.
So werde ich es auch dieses Jahr wieder machen.
Wichtig ist natürlich die Batterien vorher gut zu laden.
lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
31 Aug 2014 21:22 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Zusatzbatterie ausbauen
Beim Fahren mit ausgebauter Zusatzbatterie sollte man dran denken das die Batteriekontakte unter Ladestrom stehen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
31 Aug 2014 22:56 #4 von galli
galli antwortete auf Zusatzbatterie ausbauen
Hallo Möller,
Das Gewichtheben beim Ausbauen kannst du dir wirklich sparen und stattdessen nur alle Sicherungen (die beim FI unter der Spüle) rausnehmen. Ist leichter und die voll geladene Batterie ist dann so gut wie getrennt (selbst das Zentraldisplay ist dann aus) und die Spannung hält so über etliche Monate. Wenn du jetzt noch den Wasserhahn aöffnest fließt das Restwasser aus der Leitung und der Pumpe zurück in den Tank. So verhinderst du Frostschäden an der Pumpe! falls es in der Scheune frostig wird....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS