Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohnraumbatterie entläd sich - Nugget MK6

• Timeudeus
  • Timeudeuss Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2014 19:43 #1 von Timeudeus
Wohnraumbatterie entläd sich - Nugget MK6 wurde erstellt von Timeudeus
Erstmal Hallo,
Ich bin ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^
Sollte es bereits einen Thread dazu geben, bitte verschieben, hab mit der Suche nichts gefunden.

Wir haben seit etwa einem Jahr das Problem dass sich die Wohnraumbatterie langsam entläd bis nichtmal mehr genug Strom für die Zentralverriegelung da ist. Die Fordwerkstatt hat natürlich für teures Geld festgestellt dass alles in Ordnung ist und wir uns da wohl was einbilden...also haben wir erstmal damit gelebt, dass das Nugget dauerhaft an der Steckdose hängt.
Jetzt ist allerdings die Batterie an der häufigen totalentladung zugrunde gegangen. Die neue Batterie entläd sich jetzt zwar langsamer, aber immernoch. nach 3-4Wochen Standzeit ist sie komplett leer.

Alle unsere Vermutungen sind laut der Werkstatt schwachsinn, aber man weiß ja nie... einmal ist vorne Rechts das ABS kabel eigentlich durchgehend durchgebissen, wir hams einfach nichtmehr reparieren lassen nachdems in 4Monaten 6mal zerbissen wurde. Könnte das vielleicht für Kriechströme sorgen?
Dann geht die Wasserpumpe fürs Spülbecken auch alle paar Monate kaputt, kann das damit zusammenhängen?
Und zu guter letzt, warum geht überhaupt die ZV über die Wohnraumbatterie? Die nervt allgemein nur, kann man das Hupen bei falschem Zuschließen eigentlich abstellen? :pinch:

Falls es was zur Sache tut: Es ist glaube ich Baujahr 10, aus Wandlung, Hochdach mit Vollausstattung außer Navi und ein 2,2L 140Ps Euro 5. Genaueres kann ich nächste woche sagen, das Nugget steht bei meinem Vater^^

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Aug 2014 20:35 - 10 Aug 2014 20:37 #2 von norge
Hej Tim,

dein Beitrag ist hier in Technik goldrichtig !

... Probleme mit der Wohnraumbatterie hatten hier leider schon einige ...

Je nach Engagemen des lokalen fFH ( ... freundlichen Ford-Händlers ... ;) ) gibt es innerhalb der Garantiezeit auch schon mal eine neue Batterie.

Wenn die Fahrzeuge längere Zeit ohne Landstrom stehen und die Batterie tiefentladen wird, tut das dem Akku meist nicht gut ...

Bei dir hört es sich aber eher so an, als würde sich ein stiller Verbraucher bedienen.
Zuerst mal würde ich mal die marode Kabelage erneuern, um das als Fehlerquelle schon mal auszuschliessen.
Und wenn genau dieses Kabel so extrem beliebt ist, dann gleich beim Austausch mit stabilem Kabelschutzrohr schützen ;)

Danach die Batterie für 48 Stunden durchgehend laden und dann nach und nach die Sicherungen raus nehmen ( ... immer nur eine ... ) und den Ladezustand der Batterie protokollieren.

... auf jeden Fall ein mühsames Geschäft ...

... welche Elektronik beim Nugget so an der Wohnraumbatterie hängt - liegt halt an der Phantasie der Westfalia-Entwickler ...

Das Hupen lässt sich recht gut vermeiden, wenn du vor dem Verriegeln erstmal am Schlüssel ein / zwei Mal auf 'Öffnen' drückst.
Bei uns hört man dann häufig an der Schiebetür ein lauteres 'Klack' - der innere Dreh-Verriegelungsknopf ist hier vermutlich des Pudels Kern - die Elektrik packt es nicht ohne weiteres ...

Viel Erfolg bei der Elektro-Wurm-Suche und

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. BJ 2010 = Euro IV

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 20:37 von norge.

Mehr
10 Aug 2014 22:18 - 10 Aug 2014 22:19 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wohnraumbatterie entläd sich - Nugget MK6

Timeudeus schrieb: Die neue Batterie entläd sich jetzt zwar langsamer, aber immernoch. Nach 3-4Wochen Standzeit ist sie komplett leer.

Hallo,
mein Fahrzeug steht (bedingt durch meine berufliche Tätigkeit) hie & da bis zu 6 Wochen unbewegt neben dem Haus. Da kann es passieren, dass die Fernbedienung des Türöffners nicht mehr geht, aber das liegt an der nachlassenden Ladung der Batterie im Schlüssel, die nur während des Fahrbetriebs im Zündschloss induktiv nachgeladen wird. Nach dem manuellen Türöffnen geht alles wieder völlig normal, auch die Volt-Anzeige ist im 'grünen Bereich'.
Nach Deiner Beschreibung hast Du vermutlich einen 'stillen Verbraucher', der, wie Norge schon beschrieben hat, zunächst lokalisiert werden muß.
Gruß und viel Glück bei der Suche,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 22:19 von RudiRadlos.

• Timeudeus
  • Besucher
10 Aug 2014 22:23 - 10 Aug 2014 22:25 #4 von Timeudeus
Ok, danke :D

Genau dieses Mühsame Geschäft hab ich gehofft zu umgehen... giebt es da vielleicht Erfahrungswerte was am ehesten zum stillen Verbraucher neigt?
Ich schätze mal ich reparier das ABS Kabel und fang dann mit der Wasserpumpe an, die ja sowieso ständig durch "nichtbenutzen" kaputt geht.
Vielleicht kann ich mir auch ein paar Sensoren aus der Uni leihen, ist im Grunde das gleiche wie meine Projektarbeit...

Und ja, natürlich Euro IV, wir wollten eigentlich auf den Euro V warten, aber Stuttgart hat ja die gelbe Plakette ausgesperrt bevor es den gab :whistle:

Edit: Interessant das mit dem Schlüssel Rüdiger, allerdings war wirklich die Batterie komplett entladen!
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 22:25 von Timeudeus.

Mehr
10 Aug 2014 22:33 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Wohnraumbatterie entläd sich - Nugget MK6
Was heisst denn aus Wandlung? Bexeutet das jemand war mit dem Fahrzeug so unzufrieden dass er den Kaufvertrag gewandelt hat???????????

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Timeudeus
  • Besucher
10 Aug 2014 23:34 - 10 Aug 2014 23:35 #6 von Timeudeus
Ja, hat es wohl bei unserem Händler auf der CMT in Stuttgart gekauft, nach Hause nach Kiel gefahren und gleich wieder zurück zur Wandlung. hatte knappe 2000Km drauf, ein Jahr alt und sehr billig, da wars vorbei mit auf EuroV warten^^

Warum es zurückging und warum man ein Auto am anderen Ende von Deutschland kauft weiß ich leider nicht...
Letzte Änderung: 10 Aug 2014 23:35 von Timeudeus.

Mehr
12 Aug 2014 10:18 #7 von madmax
Hallo Timeudeus,

die Suche habe ich grade hinter mir. Lade die Batterie ordentlich bzw verwende eine andere. Ich habe eine fast neue 100Ah Säurebatterie anstelle der Aufbaubatterie reingestellt, von der ich wußte, daß sie in Ordnung ist. Gemessen habe ich mit einem nicht allzu billigen Digital Multimeter den Stromfluß ohne aktivierte Verbraucher und nach und nach mit Verbraucher, sowie die Stromflüße zwischen Fahrzeug und Aufbaubatterie und Ladegerät und Aufbaubatterie. Das dauert wirklich die eine oder andere Stunde sorgt aber häufig für Überraschungen. Ich habe beispielsweise das Blaupunkt FX Navi, das beim Öffnen der vorderen Türen das Display beleuchtet und und Datum und Uhrzeit anzeigt. Das liegt um die 1,1A nur dafür. Meine Kühlbox beispielsweise startet mit bis zu 6,5A über Minuten und läuft die ersten 12 Minuten nicht unter 5,5A, Soll wären max. 4A. Der Ruhestrom an der Aufbaubatterie pendelt um 36-40mA und hat im 10 Sekunden Takt Ausschläge auf das Doppelte, ich nehme an das ist die Wegfahrsperre und die Diode im Cockpit. Man kann aber auch 3 Stunden später 200mA Ruhestrom messen ohne wirklich zu wissen warum. Die Verbindung vom Ladegerät sind z.T. im Ohm Bereich, was bei der Leitungslänge eigentlich ein Witz ist. Die Verbindungen zwischen den Batterien sind nicht wirklich getrennt...
Die Behebung dieser Problemchen soll in den nächsten Wochen auf Garantie durchgeführt werden. Wenn Du noch in der FGS Schutzbrief Zeit bist ab zu Ford. Dort ist die komplette "Komfort Elektronik" ausdrücklich miteingeschlossen. Einen Ausschluß der Westfalia Komponenten wie auch Batterien konnte ich in keinem FGS Vertrag finden.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Timeudeus
  • Besucher
17 Aug 2014 12:11 #8 von Timeudeus
Hm ok, aber normalerweise sollten 40mA ja nicht reichen um die Batterie in nem Monat schon zu entladen...

Ich werd nächste woche mal Messen gehn, wird interessant was da bei rauskommt. Sollt ich nix explizites finden kommt eben doch ne Solarzelle aufs Dach.

Mehr
21 Aug 2014 14:11 #9 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Wohnraumbatterie entläd sich - Nugget MK6
Denken Sie mahl mit.
Ich habe der Strohmverbrauch gemessen, weil ich dachte dass ich zuviel Strohm verliere.
Dies hab ich notiert:
Ruhestand nach 20 Minuten: 0,1 - 0,11 A
Ein Tür öffnen: 20 Min. 0,85A, und dann wieder niedrige Stand
Radio an: 0,88A
Radio aus: nach 20 Min. wieder niedrig ( 0,11A)
Heizung starten: mehr als 10A, nicht weiter gemessen, vielleicht später 1-2A
Kühlbox dreht: 4 bis 5 A
Leuchte Tisch, led: 0,3A
Leuchte "Wohnzimmer", led , Westfalia, 3 Stück: 0,3 A
Leuchte Küche, led, Westfalia, 2 Stück : 0,2A
Badezimmer, Transistor, Westfalia: 0,8A
Boiler : 0,2A
zusammen: wenn mann innen und aus steigt und Türen öffnet und schliesst,
Heizung ausbleibt, Radio an und alle Lichte brennen: zwischen 7 und 8 Ah.
Dass ist nach .......? Tage /Nächte schnell 80 A.
Startbatterie, neu, 80Ah und zweite Batterie, neu, 150Ah sind nicht völlig getrennt
Alles gemissen zwischen Minus Kabel und Minus der Hausholtbatterie.
Ladestrohm während der Fahrt 14,4 V

Wass ich jetzt weiss:
Ruhe ohne Türbewegungen ist plusminus 0,11A. Dass finde ich nicht beunruhigend. Meinen Sie dass auch, oder ist dass zuviel.
Jedes mahl ein Tür öffnen: 20 minuten 0.85 A
Radio aus! noch zwanzig Min. 0,88A
Batterien nicht völlig getrennt.

Grüss von Big Nugget aus Holland

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
24 Aug 2014 22:46 #10 von dieN-OLs
Wir haben ja auch Batterieprobleme.
Ist es wirklich so, dass Tür auf und Tür zu Strom der Aufbaubatterie verbraucht?

Bei uns hält die Batterie nicht mal 24 Stunden, egal wie voll sie ist. Auch 48 Std. Campingplatzstrom, 300km und Strom nur für Kühlbox (10°C) und die Wasserpumpe beim Spülen und Händewaschen und kein Lichtstrom, nicht mal Moskitolicht, ändern was daran.

LG lucinchen

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.