Ford Nugget Forum

Nach Batteriewechsel diverse Probleme

Mehr
16 Jul 2014 18:29 #1 von macdiver
Nach Batteriewechsel diverse Probleme wurde erstellt von macdiver
Hallo,
Ich musste vor kurzem meine Starterbatterie wechseln. Seit dem geht die Fernbedienung für die Türen nicht mehr. Der Tageskilometerzähler stellt sich jedesmal wieder auf Null. Das Radio verlangt bei jedem Start den Code.
Die Sicherungen habe ich geprüft und sind in Ordnung.
Jemand eine Idee was das ist. Muss ich damit zum freundlichen.
Liebe Grüsse
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2014 22:33 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nach Batteriewechsel diverse Probleme
Hallo,
wenn der Motor abgestellt wird, sollte das Trennrelais Starter- und Versorgungsbatterie trennen. Dann wird der Strom aus der Versorgungsbatterie entnommen. Könnte es sein, dass das Trennrelais nicht schließt und die Versorgungsbatterie "leer" ist?
Zunächst würde ich beide Batterien einmal für 5-10 Minuten komplett abtrennen (Minuspol ab genügt). Dabei auch mal die Voltzahl beider Batterien messen (wenn Du die Möglichkeit dazu hast). Dann die Batterien wieder anschließen und den Wagen mal für 24 h an 220 V "Landstrom" hängen.
Wenn sich keine Verbesserung einstellt (der Radio-Code muß natürlich noch mindestens ein Mal eingegeben werden), dann muß wohl beim fFH die Software neu aufgespielt werden. Das mit der km- Rückstellung hatte ich auch schon mal, nach Software Update ging's dann wieder.
Viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2014 16:28 #3 von macdiver
macdiver antwortete auf Nach Batteriewechsel diverse Probleme
Hallo Rüdiger,
Danke für die Anregungen, werde es mal ausprobieren..
Liebe Grüsse
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kirbri
  • Kirbris Avatar
  • Besucher
24 Aug 2014 19:16 #4 von Kirbri
Hallo Bernd,
nach einem Batteriewechsel habe ich genau die gleichen Probleme, die bisher auch in der Werkstatt nicht behoben werden konnten.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Info.
Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:40 #5 von macdiver
macdiver antwortete auf Nach Batteriewechsel diverse Probleme
Hallo Oliver,
bei mir war es das Trennrelais und eine 100 Ampere Sicherung.
Die Sicherung sitzt bei der Batterie.
Die Nummer hat mich über 300 Euro gekostet. Sag dem Händler er soll die beiden Sachen kontrollieren. Wird dann vielleicht nicht ganz so teuer.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Bernd

macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
Folgende Benutzer bedankten sich: mauwi, Käthe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2018 21:19 #6 von mauwi
Hallo Bernd,

Kannst du dich erinnern welches Relais es war bzw.wo es sitzt?

Grüße Uwe

2010er Nugget mit 140PS HD
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 23:48 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nach Batteriewechsel diverse Probleme
Hallo,

es sitzt unter dem Fahrersitz hinter der Starterbatterie (unter einer schwarzen Verkleidung) und ist nicht so ganz leicht zugänglich.



Eine zweite Sicherung hängt in der roten Versorgungsleitung in der Nähe des Pluspols der Aufbaubatterie. Beide Sicherung prüfen, das Trennrelais ist nur sehr selten defekt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2018 09:15 - 13 Jul 2018 09:41 #8 von mauwi
Vielen Dank,

das war der richtige Tipp,

beide Sicherungen und das Relais sind ok.
jedoch hatte ich vor kurzem ein Problem mit meinem Wasserhahn, sodass Wasser auf die Sicherung getropft ist,
Die Verschraubung is so korrodiert (nicht sichtbar)
das hier kein Strom mehr fliesen konnte,

alles sauber gemacht, neu verschraubt und alles funktioniert wieder, da muss man aber erst mal drauf kommen
dank des Forums dann doch ohne weiter Kosten.

2010er Nugget mit 140PS HD
davor T4 Cali AD
davor T3 Carthago
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 09:41 von mauwi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage