Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Plisseeverdunklung Remitop Vario II 500x700

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
07 Jul 2014 17:58 #1 von nugget_dir_ein
Plisseeverdunklung Remitop Vario II 500x700 wurde erstellt von nugget_dir_ein
Hallo miteinander,

ich habe die große Remitop Dachhaube und folgendes Problem:
Selbst bei geschlossener Dachhabe wird das Plisseeverdunklungsrollo in geschlossener Position in Richtung Dachfenster gedrückt und aus den Führungsschienen gezogen, sobald die Hecktür mit etwas Schwung zugemacht wird. Selbst bei der Seitentür ist das schon passiert. Neben der Optik leidet zusehens die Stabilität, soweit man überhaupt davon sprechen kann.
Offensichtlich wird der Staudruck im Innenraum über die Notlüftung der Haube abgeführt.

Anschließend darf ich mühsam die einzelnen Lamellen des Verdunkungsrollo wieder in die Führungsschiene zurück häkeln. :S

Bei meiner Dachhaube im alten Nugget war das Plisseerollo links und recht auf einen Faden aufgefädelt, der verhinderte, dass die Verdunklung bei entsprechnden Luftdruck in Richtung Dachhaubenöffnung entfleuchte. Das Plisseerollo von Remis hat zwar die beiden Fäden, aber keien Löcher links und Rechts in die der Faden eingeführt werden kann.

Meine Frage deshalb: Hab ich ein fehlerhaftes Rollo oder waren die Konstrukteure so minderbemittelt? :angry: Wie ist das Fenster bei euch konstruiert. Mich würde dann auch interessieren, wie es bei der Standardluke 400x400 gelöst wurde.

Danke für eure Mühe
LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2014 14:56 #2 von Knutmut
Moin Uwe,

das ist bei meinem kleinen Fenster identisch und passiert mir auch hin und wieder. Wenn es geschlossen reagiert es nicht ganz so extrem, drückt sich aber auch schonmal ein.
Voll die Fummelabbeit in unmöglicher Position.
Der Faden läuft einfach nebenher- weiß gar nicht wofür der gut ist.
Tja hilft nur langsam zumachen angewöhnen oder die Zwangsentlüftung etwas verringern, vielleicht ne halbe Dichtung reinlegen oder so?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

• nugget_dir_ein
  • nugget_dir_eins Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
08 Jul 2014 15:41 #3 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Plisseeverdunklung Remitop Vario II 500x700
Moin Jürgen,

danke für die Info. dann muss ich wohl damit leben, oder im Winter vielleicht was Basteln. :evil:

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024