Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Öl im Kühlsystem

Mehr
01 Jul 2014 19:14 - 01 Jul 2014 19:16 #1 von bambuswo
Öl im Kühlsystem wurde erstellt von bambuswo
Hallo Zusammen,
heute morgen habe ich neben meinem linken Vorderrad einen Ölfleck entdeckt. Nachdem ich die Haube geöffnet habe war der Kühlmittelbehälter voll mit Öl. Das Öl ist über die Entlüftungsbohrung ausgetreten. Nach Rücksprache mit meinem "Freundlicher" hat er mir mitgeteilt das vermutlich der Ölkühler defekt ist und dieser Öl in den Kühlkreislauf drückt. Naja dann bin ich ja mal gespannt. Bei einer Laufleistung von 34" km sollte das nicht passieren. Gibt es jemanden hier im Forum der das Problem kennt? Bin gestern Autobahn gefahren und bin flott gefahren...aber das sollte unser Nugget doch vertragen oder?

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,
Letzte Änderung: 01 Jul 2014 19:16 von bambuswo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
02 Jul 2014 17:49 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Öl im Kühlsystem
Hallo Wolf,

bin auch mal flotter unterwegs, kenne aber ein solches Problem nicht.
Auf jeden Fall solltest du, falls du den Wagen noch mal bewegst den Deckel
für das Öl nachfüllen öffnen und kontrollieren ob sich da eine weisliche Ablagerung befindet.
Wenn ja, dann hast du auch Wasser im Motoröl welches den Motor ggf. zerstören (oder wenigstens beschädigen) kann.
Dann lieber den Nugget vom fFH abholen lassen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Mehr
02 Jul 2014 19:45 #3 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Öl im Kühlsystem
Hallo Jürgen,

erstmal Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

Genau das habe ich auch gemacht, aber es waren keine weissen Ablagerungen zu Sehen. Habe nämlich als erstes auf die Kopfdichtung getippt. Das habe ich dem fFH auch mitgeteilt. Er sagt mir mit der Kopfdichtung gibt es kaum Probleme. Am Kopf befindet sich ein Sensor der ab einer bestimmten Temperatur dem Steuergerät sagt: Maschine Stopp. Er sagte mir das es wahrscheinlich der wassergekühlte Ölkühler ist, Das gibt es bei diesen Motoren schon mal. Der Mesiter hat gesagt das es ein Riesenaufwand ist das Öl aus dem Wasserkreislauf zu bekommen. Daraufhin habe ich sofort einen Garantieantrag gestellt. Mal sehen was Ford sagt.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,