- Dank erhalten: 52
SMEV Gas-Kocher rußt
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2014 12:30 #1
von JoergD
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
SMEV Gas-Kocher rußt wurde erstellt von JoergD
Hallo zusammen,
wir haben am Wochenende unseren (neuen) Nugget für den großen Schottland Urlaub getestet. Was sich als ziemlich gut heraus gestellt hat, da einige Dinge nicht oder nur teilweise funktionierten und ich jetzt noch ein bisschen Zeit zum reparieren habe.
U.a. rußt die rechte, größere Gasflamme so stark, das sie nicht nutzbar ist. Sie rußt anscheinend nur auf einer Seite. Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte? Ich habe mich noch nicht getraut die Düse mit einer Nadel zu reinigen, da ich befürchte sie dabei vielleicht ganz kaputt zu machen. Den Rest habe ich gesäubert und den Ruß entfernt, hat aber nicht viel gebracht. Es sieht bei mir aus als wäre das ganze Röhrchen etwas schief oder geneigt durch die Herdplatte gesteckt. Ist das normal oder könnte dies auch ein Grund sein?
Wäre für jede Idee dankbar.....mit 4 Personen in Schottland und nur eine kleine Platte kommt nicht gut und gibt familieären Ärger
Danke
Jörg
wir haben am Wochenende unseren (neuen) Nugget für den großen Schottland Urlaub getestet. Was sich als ziemlich gut heraus gestellt hat, da einige Dinge nicht oder nur teilweise funktionierten und ich jetzt noch ein bisschen Zeit zum reparieren habe.
U.a. rußt die rechte, größere Gasflamme so stark, das sie nicht nutzbar ist. Sie rußt anscheinend nur auf einer Seite. Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte? Ich habe mich noch nicht getraut die Düse mit einer Nadel zu reinigen, da ich befürchte sie dabei vielleicht ganz kaputt zu machen. Den Rest habe ich gesäubert und den Ruß entfernt, hat aber nicht viel gebracht. Es sieht bei mir aus als wäre das ganze Röhrchen etwas schief oder geneigt durch die Herdplatte gesteckt. Ist das normal oder könnte dies auch ein Grund sein?
Wäre für jede Idee dankbar.....mit 4 Personen in Schottland und nur eine kleine Platte kommt nicht gut und gibt familieären Ärger
Danke
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ford Nuckel
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
23 Jun 2014 22:51 #2
von Ford Nuckel
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
Ford Nuckel antwortete auf SMEV Gas-Kocher rußt
Da diese Kocher eine Sauerstoffzufuhr brauchen wird entweder der Zustrom verstopft oder unterbrochen sein. Untersuche mal dieses Rohr und die Gaszufuhr. Ist eigentlich kein großes Ding. Alles wieder "richtig" zusammengebaut und es funtzt wieder.
AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
23 Jun 2014 23:13 - 23 Jun 2014 23:14 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf SMEV Gas-Kocher rußt
Hej Jörg,
rußende Flame => zuviel Gas / zu wenig Sauerstoff
Das zündfähige Gemisch bildet sich erst nach Ausströmen des Gases aus der Düse.
Zuviel Gas => defekter Druckminderer => können wir wahrscheinlich ausschliessen, da die zweite Flamme ja sauber zu brennen scheint.
Heisst im Umkehrschluss : Zu wenig Sauerstoff ...
Also wie Ford Nuckel schon schrieb - alles mal zerlegen (Torx) und gründlich reinigen, falls vorhanden mit Druckluft durchpusten ...
Manchmal reicht übergekochtes Nudelwasser oder Putzwasser um die Luftzufuhr zu verpappen ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
rußende Flame => zuviel Gas / zu wenig Sauerstoff
Das zündfähige Gemisch bildet sich erst nach Ausströmen des Gases aus der Düse.
Zuviel Gas => defekter Druckminderer => können wir wahrscheinlich ausschliessen, da die zweite Flamme ja sauber zu brennen scheint.
Heisst im Umkehrschluss : Zu wenig Sauerstoff ...
Also wie Ford Nuckel schon schrieb - alles mal zerlegen (Torx) und gründlich reinigen, falls vorhanden mit Druckluft durchpusten ...
Manchmal reicht übergekochtes Nudelwasser oder Putzwasser um die Luftzufuhr zu verpappen ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Jun 2014 23:14 von norge.
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
23 Jun 2014 23:38 #4
von JoergD
JoergD antwortete auf SMEV Gas-Kocher rußt
so....Problem behoben, der Urlaub kann kommen!
Vielen Dank für die Tipps. Ja, auseinander genommen und vorsichtig gereinigt hatte ich den Teller und den - ich nenne es in Ermangelung von Fachwissens mal - "Gasverteiler" schon ohne wirklichen Erfolg. Aber der Ansatz, dass die Zuluft behindert ist stimmte. Mir fiel auf, dass das Messing-Röhrchen welches von unten durch den Herd gesteckt wird, zwar ein Gewinde besitzt, aber kein Gegenstück und außerdem leicht schief im Loch steckte. Die kleinere Koch Platte sieht genauso aus, steht aber gerade im Loch. Also mal den Versuch gestartet und das Röhrchen gerade gebogen und von oben mit einer Mutter fest gezogen. Das war erfolgreich und der Brenner funzt jetzt wieder so wie er sollte. Ich vermute mal da hat einfach im Werk jemand vergessen Muttern aufzustecken. Die Flamme geht dann nicht senkrecht nach oben, sondern in einem kleinen Winkel und wird teilweise von dem Verteiler verdeckt. Damit entstand anscheinend eine unsaubere Verbrennung. So ist zumindest meine Theorie
Vielleicht kann ja mal jemand beizeiten kontrollieren ob an seinem Fahrzeug dort eine Mutter sitzt und meine Theorie paßt.
Vielen Dank
Jörg
Vielen Dank für die Tipps. Ja, auseinander genommen und vorsichtig gereinigt hatte ich den Teller und den - ich nenne es in Ermangelung von Fachwissens mal - "Gasverteiler" schon ohne wirklichen Erfolg. Aber der Ansatz, dass die Zuluft behindert ist stimmte. Mir fiel auf, dass das Messing-Röhrchen welches von unten durch den Herd gesteckt wird, zwar ein Gewinde besitzt, aber kein Gegenstück und außerdem leicht schief im Loch steckte. Die kleinere Koch Platte sieht genauso aus, steht aber gerade im Loch. Also mal den Versuch gestartet und das Röhrchen gerade gebogen und von oben mit einer Mutter fest gezogen. Das war erfolgreich und der Brenner funzt jetzt wieder so wie er sollte. Ich vermute mal da hat einfach im Werk jemand vergessen Muttern aufzustecken. Die Flamme geht dann nicht senkrecht nach oben, sondern in einem kleinen Winkel und wird teilweise von dem Verteiler verdeckt. Damit entstand anscheinend eine unsaubere Verbrennung. So ist zumindest meine Theorie
Vielen Dank
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
24 Jun 2014 07:24 #5
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf SMEV Gas-Kocher rußt
Kleine Ursache große Wirkung. Freut mich für euch das die Ernährungssituation gerettet ist.
Bei mir war es eine dahingeschiedene Spinne für die ich mal den Kocher auseinandernehmen musste. Nach dem Umbetten der sterblichen Überreste gab es wieder Pasta.
Bei mir war es eine dahingeschiedene Spinne für die ich mal den Kocher auseinandernehmen musste. Nach dem Umbetten der sterblichen Überreste gab es wieder Pasta.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
24 Jun 2014 18:47 #6
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf SMEV Gas-Kocher rußt
Na die Spinnen komme überral hin

Hatte ich auch mal bei meinen alten Mobil!!
Gruss Rudi
Hatte ich auch mal bei meinen alten Mobil!!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN