Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Getriebeprobleme

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2014 07:49 #1 von HelmiHH
Getriebeprobleme wurde erstellt von HelmiHH
Moin, bei meinem Transit mit 5 Gang Schaltgetriebe habe ich manchmal Probleme beim Schalten, der Erste geht nur krachend rein und der Dritte, ich habe das Gefühl die Kupplung müßte noch weiter durchzutreten sein, gigt es da Probleme mit oder kann man da was einstellen, wenn ich ganz sorgfältig und langsam den Gan einlege passiert oft auch nichts, ich würde deswegen sagen das das Getriebe grundsätzlich iin Ordnung ist und nur die Kupplung nicht sauber trennt, die allerdings vor zwei Jahren erneuert wurde. Hat jemnad dazu einen Tip, danke, gruß Helmi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• transenbus
  • transenbuss Avatar
  • Besucher
17 Jun 2014 10:32 #2 von transenbus
transenbus antwortete auf Getriebeprobleme
wenn der transit eine hyd. kupplung hat, wurde der zentralausrücker mit ern.

wenn ja eine flüßigkeit hilft oft schon #
arbeit ca. 1/2 std.

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
17 Jun 2014 12:02 #3 von HelmiHH
HelmiHH antwortete auf Getriebeprobleme
Das muss ich schauen, da bin ich noch nicht drauf gekommen, ich kenne noch die alten Ford mit dieser komischen Halbzahnscheibe am Kupplungspedal, die das Spiel ausgeglichen hat, gruß Helmi.

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
19 Jun 2014 14:02 #4 von HelmiHH
Ausrücker wurde mit erneuert im Juli 2012 bei 205000km , jetzt hat er 270000km, ich habe gestern mal die Kupplung entlüftet und dat Zeug war pechschwarz, fand ich etwas ungewöhnlich für das Alter, morgen bin ich damit unterwegs, mal sehen, ob es besser ist, generelle Probleme scheint es ja mit dem Getriebe nicht zu geben. :)

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
24 Jun 2014 13:59 #5 von HelmiHH
Leider nicht besser geworden, der erste scheint drin zu sein, doch beim anfahren kracht es ganz fürchterlich und beim dritten muß man ganz sorgfältig schalten, sonst kracht es auch, bitte um Hilfe, gruß Helmi.

Mehr
24 Jun 2014 14:39 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Getriebeprobleme
Hallo,

die Anzahl der Antworten ist so gering weil dieses Forum hier kein Hardcoreschrauberforum ist, die meisten wollen campen und überlassen das Schrauben den Werkstätten.
Mein Tipp schau mal eher in einem Transit Forum rein

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
24 Jun 2014 14:47 #7 von HelmiHH
Danke, ich habe mich schon ein wenig gewundert :unsure:

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Jun 2014 15:20 - 24 Jun 2014 15:21 #8 von kk56k
kk56k antwortete auf Getriebeprobleme
Falls du eine Lösung findest, wär ich daran aber auch interessiert. Bei mir gehen der erste und dritte Gang auch etwas hakelig rein, allerdings scheint's bei mir nicht so schlimm zu sein. Zumindest kracht da nix.
Eine potentielle Lösung wäre laut meinem Reparaturbüchlein, die Schaltzüge neu einzustellen. Das soll keine sonderlich schwierige Operation sein, allerdings muss die Kiste dazu zumindest vorne aufgebockt werden, deswegen hab ich davon erstmal Abstand genommen und gewartert, ob hier noch was passiert ;)
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 15:21 von kk56k.

Mehr
24 Jun 2014 21:46 - 24 Jun 2014 21:48 #9 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Getriebeprobleme
Hallo HelmiHH,

bei meinem 2004er Nugget hatte ich bei rund 100.000 km exakt das gleiche Problem mit dem ersten und dritten Gang. Einstellversuche an den Schaltzügen hatten nur geringe Besserung gebracht.
Also habe ich mir 2 neue Schaltzüge im I-Net bestellt und mir in der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Und siehe da, alle Gänge gingen wieder problemlos und butterweich rein :)

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 21:48 von fisherman*. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

• HelmiHH
  • HelmiHHs Avatar Autor
  • Besucher
01 Jul 2014 14:34 #10 von HelmiHH
Moin, danke erstmal für die Tipps, die Schaltzüge sind schon neu, habe das Fahrzeug von einer Behörde erstanden, da wurde immer Alles gemacht. Laut Transitforum sind es die Synchronringe, d.h. im Endeffekt ein neues Getriebe wenn man damit nicht leben möchte. Ich werde nocmal nach dem Öl schauen und ein Getriebeölzusatz reinbasteln, mal sehen, ob das damit besser wird, ich werde weiter berichten, gruß Helmi.