Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckfenster im Hochdach nachrüsten ?

Mehr
14 Jun 2014 12:54 #1 von tzk
Heckfenster im Hochdach nachrüsten ? wurde erstellt von tzk
hallo leute,
ich würde gerne beim kochen auch auf meer schauen.
dazu würde ich gerne ein heckfenster in das hochdach einbauen.
ich denke an das gleiche fenster wie an den seiten...
hat jemand das schon mal gemacht? gibt es evtl. statische hinderungsgründe wegen dachträgern?
besten dank für sachdienliche hinweise...
torsten

..// HD-2011 140PS solar zölzer carrybike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Jun 2014 14:32 - 14 Jun 2014 14:34 #2 von norge
Hej Torsten,

willkommen im Forum :)

Ein zusätzliches Fenster hinten im HD kann beim 2014er Modell (nach Anregung hier aus dem Forum ?!?) jetzt als Option dazu bestellt werden.

Dass es jemand bei einem älteren (vor 2013) nachgerüstet hat ist mir nicht bekannt.

Bei den seitlichen Ausstellfenstern und der Dachhaube sind zusätzliche Holzrahmen ins GFK-Dach einlaminiert - ein entsprechender Verstärkungsrahmen müsste also auch innen aufgesetzt und verschraubt / verklebt werden.

Für uns wäre ein Fenster an dieser Stelle nicht sinnvoll - wir haben aussen den HD-Träger und innen neben dem recht gut gefüllten Regal auch immer etwas an den beiden nachgerüsteten Handtuchstangen hängen (Handtücher, Fahrradhelme, Jacken ...).

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. deinen Beitrag habe ich mal von 'Umbauten' in 'Technik' verschoben - in 'Umbauten' bitte nur bereits erfolgte Massnahmen ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 14:34 von norge. Grund: P.S.

Mehr
14 Jun 2014 19:57 - 14 Jun 2014 19:59 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Heckfenster im Hochdach nachrüsten ?
Hallo Bastler B) !

Im Nugget habe ich das noch nicht gemacht, aber in einen T4 mit Polyroof-Dach und 4x in einen T3, 1x in einen Transit (Schiebetüre), diverse Fenster und Klappen im Sprinter...

Das Prinzip ist immer gleich. Träger hast Du am Heck keine! Und ein GFK-Dach ist easy zu bearbeiten. Kannst also voll loslegen.

Kaufe Dir ein vernünftiges Fenster. Zeichne den entsprechenden Ausschnitt an (lieber innen und außen 5x nachmessen, damit Du nicht in einen Schrank gerätst) und klebe außen mit Krepp ab. Bohre die Ecken vor, spätestens hier siehst Du, ob innen und außen alles passt, säge alles mit einer Stichsäge aus.
Jetzt setzt Du alles provisorisch ein und kannst schon sehen, ob das Fenster beim Verschrauben feste klemmt, oder ob zu viel Spiel ist. Im letzteren Fall muss Du einen kleinen Holzrahmen bauen, wie Norge richtig sagt, oder einfach passende Holzlatten untersetzen/unterfüttern und auch mit Sika festkleben. Achte hier auf die Innenverkleidung!!! Löse sie am besten vorher so ab, dass Du anschließend mit ihr Deine Arbeiten schön wieder verdecken kannst!!! Also: nicht zu viel abschneiden.
Dann nimmt man Sika-Flex oder Toroson (von Würth gibt es auch gute Sachen, günstiger und made by Sika). Das muss nicht sparsam aufgebracht werden. Überschießende Klebe-Dichtmasse wird wie Silikon entfernt und am Übergang zum Dach geglättet. Dann verschrauben mit sanfter Hand und 24h aushärten lassen. FERTIG ;) Dauert 1-2 Stunden.

Wenn es mal undicht werden sollte, dann kann man einfach den Innenrahmen losschrauben, das Fenster etwas rausdrücken, neues Sika außen aufbringen und wieder zuschrauben.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich hier oder per p.m.

Viel Spaß. Trau´ Dich!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 19:59 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: tzk

Mehr
14 Jun 2014 22:22 #4 von tokkas
Ich habe bei meinem ersten Nugget die Dachfenster ohne Probleme - wie von surfnugget und Norge beschrieben - nachträglich eingebaut. Sei nicht überascht beim Verschleiss der Sägeblätter beim GFK, suche dir ein Wochenende mit guter Wettervorhersage aus und informierte dich bei Westfalia vorab, ob im Heckbereich im Hochdach irgendwelche Versteifungen Sind, die du nicht zerrsägen solltest
Gruß Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
Folgende Benutzer bedankten sich: tzk