Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster REMIS Vario 2 immer wieder defekt

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
13 Jun 2014 17:31 #1 von Folky
Hallo, Nugget-Freunde!
Dass wir uns beim Kauf vor gut zwei Jahren auch zum Einbau eines Dachfensters entschlossen haben, möchten wir eigentlich immer noch nicht bereuen, obwohl uns der Ärger damit ziemlich zusetzt. Mein letzter Beitrag dazu ist vom 19.08.13... Reden wir nicht von der Verschmutzung und der etwas umständlichen Reinigung (auch vom Verzicht auf die Walzenbürste in einer der seltenen Waschstraßen für den Hochdachbus), doch frage ich heute um aktualisierten Rat, was man tun soll, wenn schon zum zweiten Mal (auffälligerweise immer nach Hitzeperioden) der Seilzug aus der Führung springt und nur noch von einem Fachmann repariert werden kann. Oder kann/muss man (knapp außerhalb der Garantiezeit) selbst damit zurechtkommen? Wir ziehen zwar jetzt für eine Woche trotzdem los, weil ich gemerkt habe, dass bei notdürftigem Kurbelverschluss (bis zum Anschlag, aber nicht einrastend) kein Wasser eintritt, aber eingeschränkt sind wir dennoch durch den immer wiederkehrenden Defekt.

Kurze Story dazu: Der Meister von Ford in Landsberg (damals war auch Opel mit dabei) musste sich beim ersten Malheur darum kümmern, denn es lief noch unter Garantie. Er zerlegte mühsam und zeitaufwendig den Kabelmechanismus und betrat damit für sich selbst Neuland. Hinterher stellte er fest, man müsse gar nicht alles aufmachen und zerlegen, es wäre auch einfacher gegangen, hat aber nicht verraten wie. Diese Info fehlt nun beim zweiten Vorfall, denn die Firma vertritt jetzt nur noch Opel und ich wurde von diesem Meister an eine Firma verwiesen, die sich erst noch in Ford und damit REMIS einarbeiten muss. Weit und breit niemand, der sonst helfen kann, dass sich das Dachfenster wieder korrekt öffnen und schließen lässt. Dabei war das Dachfenster in der Preisliste Ford Transit Nugget (Modelljahr 2011) unter Sonderausstattung Westfalia offiziell verzeichnet (281008103029)! Überall wo ich in meiner Not herumfragte, kam die Antwort, Ford kümmere sich um Motoren und Bremsen, nicht aber um Ausstattungsdetails wie Dachfenster oder Plastikverkleidungen...

Also nochmals, wer weiß Rat unterhalb des Vorschlags von Norge (August 2013), sich mit 3D-Nachbildungen in Alu zu helfen?
Erwartungsvoll,
Folky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jun 2014 22:50 - 13 Jun 2014 22:51 #2 von norge
Hallo Folky,

schade dass es bei dir schon wieder hakt ...

... aber die Fehlerbeschreibung klingt etwas anders als bei uns mit dem defekten weissen Schieber :

Dachfenster Remis defekt

Kannst du bei offener Haube mal ein paar Bilder des herausgesprungenen Seilzuges machen - dann lässt sich vielleicht eher eine Lösung dafür finden ...

Den bei uns zerlegten weissen Schieber hätte dein Ford Meister jedenfalls nicht wieder hinbekommen - der war irreparabel am Ende ...

Auf jeden Fall euch eine schöne Woche

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 22:51 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.