Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbruch Schiebefenster

Mehr
11 Jun 2014 17:14 #1 von dirk0912
Einbruch Schiebefenster wurde erstellt von dirk0912
Hallo Forumsgemeinde,
auf unserer gestrigen Heimfahrt vom Pfingsturlaub Italien Autobahn A4 (Venedig Richtung Udine) wurde uns auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes das Schiebefenster eingedrückt.

Wir hatten Glück, das nichts entwendet wurde, der oder die Diebe hatten es nur auf Bargeld abgesehen und nichts gefunden oder wurden gestört.

Ich war/ bin schockiert wie windig die Schiebefenster in den Schienen fixiert sind. Ein offensichtlicher Druck mit der Handfläche reicht/e aus um die zwei PLASTIKZAPFEN abzubrechen und dann mit der Hand die Schiebetüre von innen zu öffnen. Das ist in meinen Augen absolut windiger Pfusch...
Jetzt das Beste - heutiger Anruf bei unserem Fordhändler - das Schiebefenster gibt es nur als Einheit und kostet brutto 331,-- Euro !!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und gibt es in diesem Zusammenhang schon "Optimierungsmaßnahmen" bzw. Reparaturmöglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße,

Dirk

Nugget HD 140PS, EZ 09/ 2013, silbermetallic, Navi, Anhängerkpl., Alu, viel Freude und dank Eurer Erfahrung schon so manche "Optimierung" :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2014 19:02 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Einbruch Schiebefenster

dirk0912 schrieb: Ein offensichtlicher Druck mit der Handfläche reicht/e aus um die zwei PLASTIKZAPFEN abzubrechen und dann mit der Hand die Schiebetüre von innen zu öffnen.

Hallo,
das ist schockierend, aber so weit ich weiß, könnte man durch zweimaliges Verriegeln (Doppelclick) erreichen, dass man die Türen dennoch nicht von innen öffnen kann. Das wäre doch schon besser als nichts.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
11 Jun 2014 19:58 #3 von GB
GB antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Hallo dirk 0912,
bezüglich Fensterreparatur gibt es einen Thread - aber Einbruch ist Sache von Teilkasko - hast du hoffentlich Anzeige erstattet und dir eine Bestätigung geben lassen. Hoffentlich hast du ohne Selbstbeteiligung.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
12 Jun 2014 07:30 #4 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Hallo,
ich finde diese Schiebefenster sowieso fürchterlich!!! Jan hat sich, glaube ich, ein richtiges Wohnmobilfenster einbauen lassen. Wäre für euch in dieser Situation vielleicht eine Überlegung.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Mehr
12 Jun 2014 08:13 #5 von stejo
stejo antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Hallo Dirk,

bei mir hat der Vorbesitzer auf der Schiebetürseite oben und unten eine Schraube durch die Fensterführung in die Fensterschiebeschiene gejagt. Nun läßt sich das Fenster nur noch aufschieben, wenn die Schrauben (Innensechskant) ein Stück rausgedreht sind. Das hift schon mal gegen den "Trick" mit dem Dichtungsgummi und dem gewaltsamen Aufschieben.
Wenn ich es mir recht überlege, sollte es auch gegen das Eindrücken helfen, denn die Schrauben werden nicht so schnell ab - und hoffentlich auch nicht ausbrechen.
Es bleibt nun die Frage, ob dann bei einem besonders intensiven Aufdrückversuch (nach dem Motto: sonst ging es doch auch) die Scheibe heil bleibt...

Grüße
Jonas

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
12 Jun 2014 08:40 - 12 Jun 2014 08:43 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Das ist ja mal richtig blöde.

@Sandra (sapajoca)
Ein "richtiges" Wohnmobilfenster ist nicht besser beim Einbruch. Geht vermutlich noch leichter zum knacken und wenn das dann auch noch größer ist kann man es auch noch als Einstieg verwenden. Durch das Schiebefenster geht das vermutlich nur sehr bedingt.
In großen Supermärkten die Nahe der AB in Tourismusecken sind passiert so was laufend, da hilft es nur das jemand beim Fahrzeug bleibt.

Ich lege immer ein Hinweisschild in 3 Sprachen ins Auto:
Lieber Einbrecher! Vor Ihnen hat uns bereits ein Kollege von Ihnen besucht, Sie werden nichts mehr finden. Sie brauchen unser Auto deshalb nicht unötig beschädigen!

Ob das was bringt weiß ich nicht. aber schaden kann es nicht, bis jetzt war bei uns noch nichts.
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 08:43 von Lacky.

Mehr
12 Jun 2014 09:16 #7 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Einbruch Schiebefenster
@Lacky: da hast du sicher Recht. Aber wenn schon beide Fensterarten gleich unsicher sind, dann hat man bei einem Austellfenster zumindest nicht dieses unmögliche Gefriemel, bis es offen oder auch wieder zu ist....
Hinweisschild ist eine gute Idee :)!

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Mehr
12 Jun 2014 11:27 #8 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Hallo zusammen,

ein Aufkleber sagt mehr als 1000 Worte, und ob die "Einbrecher" die Sprache verstehen oder überhaupt lesen können, ist fraglich !
So schaut es bei uns an den Fenstern aus :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und wer jetzt noch meint, den Nugget von innen ohne unsere Erlaubnis zu besichtigen, ist selbst schuld.

Übrigens, wer einen solchen Aufkleber benötigt, evtl. auch mit einem anderen Motiv, darf sich gerne per PN bei mir melden.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jun 2014 13:01 - 12 Jun 2014 13:02 #9 von Holgi
Holgi antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Tja,
Beileid. Aber der Trick mit dem Doppelverriegeln ist nicht schlecht. Bei mir klebt der Hinweis "DOOR DOUBLE LOCKED". Ob`s hilft :dry:
Das Problem ist, dass das Schiebeteil in das Fenster geklebt ist: Das Schiebefenster ist kein eigenes Fenster.
Aber: Warum gibt`s nicht nur das Schiebeteil? DAS ist mir schleierhaft.
@stejo: Kannst Du mal ein Foto posten, bitte? Das mit den Schrauben hatte ich auch schonmal überlegt...
Grüße
Holgi
PS: Grundsätzlich kann man auch ein "normales" Fenster einbauen lassen nach Zerstörung des Originalteils. Z.B. bei Carglass.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 12 Jun 2014 13:02 von Holgi.

• 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jun 2014 06:01 #10 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Einbruch Schiebefenster
Komme immer noch nicht klar wie das bei den neueren Nuggets ausschauen soll? Habe gestern extra nochmal das Schiebefenster an unserem Nugget angesehen. Ganz ehrlich. Ich bin ja nicht klein und schmächtig. Aber das Schiebefenster bekomme ich mit Gewissheit NICHT Eingedrückt. Denn das läuft bei uns in einem sehr Stabilem Alurahmen der Bestandteil des Fensterrahmens ist. Ob aufhebeln mit einem Stabilem Schraubendrehen Funktioniert weiß ich nicht. Bei der Aktion würde mit Sicherheit das Glas zerstört werden.

Und der Aufkleber ist ja mal schön und gut. Aaaaber so groß ist der Nugget ja nun nicht. Das man ihn nicht mit einem Blick hinein, auf das Dasein eines solchen „Hündchens“ prüfen könnte B)

Und der Hund ist ja nun nicht Immer im WoMo eingesperrt, oooooooder :huh:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.