- Dank erhalten: 19
Westfalia Translift Zubehör
- JochenSch
-
Autor
- Besucher
24 Mai 2014 17:36 #1
von JochenSch
Westfalia Translift Zubehör wurde erstellt von JochenSch
Hallo,
bin auf der Suche nach Zubehör für meinen Westfalia Translift Surfbretthalter. Konkret brauche ich weitere Befestigungshalter für meine Surfmasten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die bekommen kann? Vielen Dank
Jochen
bin auf der Suche nach Zubehör für meinen Westfalia Translift Surfbretthalter. Konkret brauche ich weitere Befestigungshalter für meine Surfmasten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die bekommen kann? Vielen Dank
Jochen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karl14
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Mär 2015 15:39 #2
von Karl14
Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Karl14 antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Hallo liebe Nugget Gemeinde,
ich interessiere mich für die Maße des Transit Systems.
Genauer: Ich möchte mir Solar aufs Dach kleben (Standardmodul und Halterung 100W) und möchte im Nachhinein das Sportgepäckträger-System Translift auf der linken Seite meines Nuggets anbringen lassen. Nachteil: Eine 100W Solaranlage ist 120cm lang und damit genau so breit wie der Nugget. Ich verdecke also die original Schrauben im Hochdach.
Meine Idee: Da ich das Solarmodul eh nicht seitlich, sondern vorne bzw. hinten mit den Halterungen befestige, kann ich ja Seitlich so viel Platz zwischen Solarmodul und Dach lassen, dass die Translift-Halterung trotzdem noch dran passt. Für die Montage muss ich natürlich das Solarmodul dann nochmal runter machen (geht ja gut, da nur die Halterungen geklebt werden).
Zur Verdeutlichung habe ich Bilder und Skizzen angefügt. Leider habe ich die rechte Seite skizziert und nicht die linke, die Maße sind jedoch identisch. Ich hoffe, mein Problem wird trotzdem deutlich.
Kann mir bitte jemand sagen oder einige Fotos schicken, wie das Translift-System befestigt wird, wie hoch sind die Standen, wieviel Luft muss ich zum Modul lassen (als ggf. unter die Solarmodulhalterungen eine Erhöhung kleben)?
Danke für eure Hilfe und Grüße,
Christian
ich interessiere mich für die Maße des Transit Systems.
Genauer: Ich möchte mir Solar aufs Dach kleben (Standardmodul und Halterung 100W) und möchte im Nachhinein das Sportgepäckträger-System Translift auf der linken Seite meines Nuggets anbringen lassen. Nachteil: Eine 100W Solaranlage ist 120cm lang und damit genau so breit wie der Nugget. Ich verdecke also die original Schrauben im Hochdach.
Meine Idee: Da ich das Solarmodul eh nicht seitlich, sondern vorne bzw. hinten mit den Halterungen befestige, kann ich ja Seitlich so viel Platz zwischen Solarmodul und Dach lassen, dass die Translift-Halterung trotzdem noch dran passt. Für die Montage muss ich natürlich das Solarmodul dann nochmal runter machen (geht ja gut, da nur die Halterungen geklebt werden).
Zur Verdeutlichung habe ich Bilder und Skizzen angefügt. Leider habe ich die rechte Seite skizziert und nicht die linke, die Maße sind jedoch identisch. Ich hoffe, mein Problem wird trotzdem deutlich.
Kann mir bitte jemand sagen oder einige Fotos schicken, wie das Translift-System befestigt wird, wie hoch sind die Standen, wieviel Luft muss ich zum Modul lassen (als ggf. unter die Solarmodulhalterungen eine Erhöhung kleben)?
Danke für eure Hilfe und Grüße,
Christian
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
30 Mär 2015 16:19 #3
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Hallo und willkommen im Forum,
unser Fachmann für Solar und Translift befindet sich gerade im Departement Vaucluse, wird sich aber bestimmt hier zu Wort melden. Bis dahin kannst du dir schonmal unter "Umbauten" Norges Umbauten einen Überblick verschaffen.
Falls du es irgendwie anders lösen möchtest, kann ich Dir noch Aluwinkel empfehlen, da erreichst du auch eine gute Höhe und bist recht flexibel mit der Befestigung, siehe Christophs Ergänzungen unter Umbauten.
Da ich noch ein älteres Baujahr, ebenfalls mit Translift, fahre, kann ich dir leider nichts zum neuen Translift sagen. Meines hat aber den Solaraufbau in keinester Weise beeinträchtigt.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Christoph
unser Fachmann für Solar und Translift befindet sich gerade im Departement Vaucluse, wird sich aber bestimmt hier zu Wort melden. Bis dahin kannst du dir schonmal unter "Umbauten" Norges Umbauten einen Überblick verschaffen.
Falls du es irgendwie anders lösen möchtest, kann ich Dir noch Aluwinkel empfehlen, da erreichst du auch eine gute Höhe und bist recht flexibel mit der Befestigung, siehe Christophs Ergänzungen unter Umbauten.
Da ich noch ein älteres Baujahr, ebenfalls mit Translift, fahre, kann ich dir leider nichts zum neuen Translift sagen. Meines hat aber den Solaraufbau in keinester Weise beeinträchtigt.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Karl14
- dropsinger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
30 Mär 2015 17:32 #4
von dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
dropsinger antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Hi Karl,
es gibt auch schmälere Solarmodule. Das Phaesun PN-SPR 100 hat zum Beispiel: 1037 x 527 x 35 mm
Von offgridetc gibt es auch noch eines: 540 x 1055 x 35 mm
Das Phaesun ist aktuell aber nur sehr schwer erhältlich oder völlig überteuert.
Grüße dropsinger
es gibt auch schmälere Solarmodule. Das Phaesun PN-SPR 100 hat zum Beispiel: 1037 x 527 x 35 mm
Von offgridetc gibt es auch noch eines: 540 x 1055 x 35 mm
Das Phaesun ist aktuell aber nur sehr schwer erhältlich oder völlig überteuert.
Grüße dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
30 Mär 2015 22:26 - 30 Mär 2015 22:56 #5
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Hallo Christian,
ich habe das Translift-System auf der Fahrerseite montiert. Dafür habe ich die Alu-Winkel für das Solar-Panel geteilt und eine ausreichende Aussparung über dem eingelassenen Gewinde am Hochdach gelassen. Mein Panel ist aber schmaler als Deins und überragt das Gewinde nicht. Du müsstest also genügend Abstand halten um die Schraube einsetzen und festziehen zu können.
Hier noch aus einer anderen Perspektive ohne montierten Träger:
Die Maße vom Translift-System versuche ich Dir in den nächsten Tagen mal auszumessen.
LG Peter
ich habe das Translift-System auf der Fahrerseite montiert. Dafür habe ich die Alu-Winkel für das Solar-Panel geteilt und eine ausreichende Aussparung über dem eingelassenen Gewinde am Hochdach gelassen. Mein Panel ist aber schmaler als Deins und überragt das Gewinde nicht. Du müsstest also genügend Abstand halten um die Schraube einsetzen und festziehen zu können.
Hier noch aus einer anderen Perspektive ohne montierten Träger:
Die Maße vom Translift-System versuche ich Dir in den nächsten Tagen mal auszumessen.
LG Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 22:56 von Globetrotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner, norge, Karl14
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
31 Mär 2015 08:13 #6
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
diemo antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Alternativ vielleicht ein flaches Modul! Hab an den Punkten durchs Modul gebohrt und die Schrauben mitbenutzt.
Gruß
diemo
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl14
- Karl14
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
31 Mär 2015 09:05 - 31 Mär 2015 09:07 #7
von Karl14
Karl14 antwortete auf Westfalia Translift Zubehör
Hallo liebe Nugget-Fahrer,
vielen Dank für euren schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Danke für die Fotos!
So wie bei Peter/Globetrotti finde ich es super.
Ich plane, die Halterungen an den Längsseiten des Moduls anzubringen und habe daher die gesamte kurze Modulseite frei für die Halterung.
Die letzte Frage ist noch: Würde der Transit auch unter das Solarmodul passen, wenn dieses 120cm breit wäre, Peter?
Auf deinem Foto kann ich das nicht zu 100% sehen, aber es sieht so aus, als ob der Transit ein gutes Stück vor dem Dach endet.
Zum Anbringen des Translift könnte ich ja das Modul von der Halterung lösen und so die Schrauben des Transit festziehen. Wenn Transit und Solarmodul sich nicht in die Quere kommen, wäre das super!!!
Danke und Grüße,
Christian (Karl14)
vielen Dank für euren schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Danke für die Fotos!
So wie bei Peter/Globetrotti finde ich es super.
Ich plane, die Halterungen an den Längsseiten des Moduls anzubringen und habe daher die gesamte kurze Modulseite frei für die Halterung.
Die letzte Frage ist noch: Würde der Transit auch unter das Solarmodul passen, wenn dieses 120cm breit wäre, Peter?
Auf deinem Foto kann ich das nicht zu 100% sehen, aber es sieht so aus, als ob der Transit ein gutes Stück vor dem Dach endet.
Zum Anbringen des Translift könnte ich ja das Modul von der Halterung lösen und so die Schrauben des Transit festziehen. Wenn Transit und Solarmodul sich nicht in die Quere kommen, wäre das super!!!
Danke und Grüße,
Christian (Karl14)
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 09:07 von Karl14. Grund: Fotos nicht geschnitten