Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klima stinkt

Mehr
24 Mai 2014 17:05 #1 von madtazzie
Klima stinkt wurde erstellt von madtazzie
Hallo, seit letzter Woche stinkt es aus der Lüftung bei eingeschalteter Klima immer wieder mal wie die Angst. Hat dann was von vergorener Melone. Unser Nugget ist eigentlich noch neu, d.h. seit November 2013 als Tageszulassung gekauft.
Die Klima kann doch eigentlich noch nicht so verschmutzt sein, das sie so stinkt, oder? Und ist sowas dann Garantie oder Pech?

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
24 Mai 2014 17:24 #2 von ky349
ky349 antwortete auf Klima stinkt
moin madtazzie,
ich würde heute noch ! dem Verkäufer eine Mängelanzeige zustellen - ggf vorab per per mail- und ihn auffordern diesen Mangel i. R. der Gewährleistung abzustellen.

Grüssle norbu

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
24 Mai 2014 17:53 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Klima stinkt
Die Zeit ist wirklich etwas kurz, aber unterschätze die Klimaanlage nicht. Wer immer mit angeschalteter Klimaanlage fährt riskiert einen "Kulturraum". Das Zusammenspiel von Kondenswasser und Bakterienkulturen ist auch gesundheitlich nicht zu unterschätzen. Die Klimaanlage sollte in regelmäßigen Abständen professionel gereinigt werden. Beim Fahren sollte man sie 5 Minuten vor Ende der Fahrt abschalten. So hab ich es jedenfalls gelernt

In deinem Fall wie norbu geschrieben hat eine Mängelanzeige und auf eine Reinigung bestehen..

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
24 Mai 2014 20:56 - 24 Mai 2014 20:58 #4 von galli
galli antwortete auf Klima stinkt

homo.transitus schrieb: Die Klimaanlage sollte ...... 5 Minuten vor Ende der Fahrt abschalten. ........

.....und natürlich das Gebläse zum trocknen der Kanäle weiterlaufen lassen. Im Entfeuchtungsbetrieb (Kühleres feuchtes Wetter, Lufregler ganz auf Scheibe => Klima ist an) ists hilfreich hierzu die Heizung einzuschalten, denn so wie bei sinkender Temp im Lufkanal Kondnsat anfällt, wird es bei steigender Temp auch wieder aufgenommen. Wichtig gegen Schimmel ist jedenfalls das anfallendes Wassser möglichst zügig wegtrocknen kann!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 20:58 von galli.

Mehr
25 Mai 2014 08:49 #5 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Klima stinkt
Zusätzlich sei noch auf die dem Schimmel vorbeugende Wirkung eines Innenraumluftfilters hingewiesen.
Wenn Pollen, Staub und ähnliches erst garnicht bis an den Verdampfer gelangen, fehlt dort der Nährboden, auf dem Schimmel erst gedeihen kann.

Frischen Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
25 Mai 2014 11:08 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klima stinkt

Nugget HH schrieb: Zusätzlich sei noch auf die dem Schimmel vorbeugende Wirkung eines Innenraumluftfilters hingewiesen

Hallo,
gibt's beim Transit überhaupt so einen Filter? Schon den Außenluftfilter muss man ja bei Bedarf selbst nachrüsten.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
25 Mai 2014 11:20 #7 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Klima stinkt
Hallo RudiRadlos,

den meinte ich auch. :unsure:
Also den Filter, der in den Ansaugkasten im Motorraum gesteckt wird.
Sorry, falls ich da für Verwirrung gesorgt habe.

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Mehr
25 Mai 2014 13:16 - 25 Mai 2014 13:17 #8 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Klima stinkt

ky349 schrieb: ...ich würde heute noch ! dem Verkäufer eine Mängelanzeige zustellen - ggf vorab per per mail- und ihn auffordern diesen Mangel i. R. der Gewährleistung abzustellen.

ich weiß ja nicht, was ihr für Händler habt und wie ihr mit denen umgeht. Aber wenn ich so was schon gleich lese, kann ich mich nur wundern. Man kann ja auch einfach zum fFH hinfahren und ihn nett und freundlich darauf hinweisen, dass da (im wahrsten SInne des Wortes) was faul ist. Da die Garantie noch lange läuft, kann man das auch locker angehen und freundlich und vernünftig regeln. So kann ich das zumindest mit meinen Händler des Vertrauens machen. Denn auch hier gilt wie überall eigentlich, "Wie man in den Wald ruft, so....."

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 13:17 von Euroline140.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugginoob

Mehr
25 Mai 2014 15:09 #9 von madtazzie
madtazzie antwortete auf Klima stinkt
vielen Dank.

werde das morgen mal checken lassen.

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen