Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Geräusche bei 80 & 100kmh

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
19 Mai 2014 18:12 #1 von Chriss
Geräusche bei 80 & 100kmh wurde erstellt von Chriss
hallo,
habe mir vor einer Woche einen euroline 2002 148000km von privat gekauft.

er macht bei den oben beschriebenen Geschwindigkeiten Geräusche- starkes Dröhnen. jetzt hatte ich ihn endlich beim Bekannten zum check.
Nach seinen Untersuchungen scheint das Getriebe eine Macke zu haben was das Dröhnen verursacht.
kennt einer dieses Problem? Ein Ford Händler meinte das es nicht zu reparieren sei, da sie es nicht mehr zusammen bekommen würden.
und die andere frage ist, wie gehe ich mit dem Verkäufer um, denn wir hatten beim Verkauf über dieses Dröhnen gesprochen aber es auf Reifen oder Auspuff abgestempelt. ich bin seit dem Kauf nur 189km nach Hause gefahren und ca 30km zu meinem Bekannten.
Im Kaufvertrag steht lediglich das die Klinaanlage Defekt ist und sonst keine weiteren Schädeb vorhanden sind.
kann man da irgendwas was regeln oder hab ich Pech gehabt!? Der Wagen wurde mir schließlich mit diesem Getriebeschaden verkauft.
Des weiteren war kein Tropfen Kühlwasser im Behälter als ich zu Hause war...(Heizung funktionierte auch nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Chriss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 18:25 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Hallo,
auch wenn nicht alle fFH einen guten Ruf haben, etwas Erfahrung mit Transit etc. sollte schon vorhanden sein. Vermutlich ist es wahr, dass sie das Getriebe "nicht mehr zusammen bekommen" (das machen heutzutage nur Spezialisten), aber eine richtige Probefahrt sollte schon von einem FORD-Meister gemacht werden, um eine einigermaßen richtige Analyse stellen zu können. Wenn die Geräusche tatsächlich "aus dem Getriebe" kommen sollten (ich tippe, wenn auch sehr vorsichtig, eher auf die Schulterlager des Differzials, - wenn überhaupt - da mir so eine Geräuschkulisse aus dem Getriebe sehr fremd klingt), dann hilft vermutlich nur ein gebrauchtes Teil, denn neue sind vermutlich unbezahlbar teuer.
Was die juristische Seite anbelangt, so kann ich leider keinerlei Hinweise geben.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
19 Mai 2014 18:44 #3 von Fränki
Fränki antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Hi Chriss,
Das kommt ja gleich richtig Fett bei Dir.
Das Problem war bei meiner ersten Transe auch schon nach 40000 tausend Kilometer. Es ist das Getriebe und teuer wird's auch.
Transe zurück geben.
Mit Rechtsanwalt drohen sollte reichen.
Viel Erfolg wünscht
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
19 Mai 2014 18:57 #4 von Chriss
Chriss antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Also gehen die Meinungen hier schon stark auseinander? Getriebe oder nicht? FH Händler sagt ja und hier ist man sich unschlüssig. bin für jeden Tipp dankbar.

bin grade echt am Ende ;(

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
20 Mai 2014 15:32 - 20 Mai 2014 15:32 #5 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Auf jeden Fall das Thema mit dem Verkäufer besprechen, es handelt sich um ein schwerwiegendes Defekt die mit oder ohne Absicht in Prinzip verschwiegen wurde - so wird es wenigstens juristisch ausgedruckt... Vielleicht zeigt sich der Verkäufer kulant und nimmt ihn zurück, oder erstattet ein Teilbetrag.

Probleme mit Getriebe bzw. Differenziell können die neuen Mechaniker heuzutage kaum beurteilen - keine davon hat eine ahnung wie ein Getriebe auseinander und wieder zusammngebaut wird, hier lohnt es sich eine alte Hase zu finden, der sich auf Getriebe usw. spezialisiert hat. Ersatzteile neu oder gebraucht dürfte nicht das Problem sein.

Wichtig ist der Verkäufer anzusprechen bevor das Geld weg ist! Rechtsanwalt kannst Du immer noch nehmen, wen sich der Verkäufer unkooperativ zeigt.
Letzte Änderung: 20 Mai 2014 15:32 von FreizeitFanatiker.

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
21 Mai 2014 19:23 #6 von Chriss
also hab die Kiste heute zu einem ford Händler gebracht zum komplettcheck. den Verkäufer aus Sinzig konnte ich bis heute nicht erreichen, da er nie ans Telefon geht. seit 3 Tagen rufe ich täglich 3-5x an. entweder Mailbox oder keine Annahme.
langsam bin ich schwer davon überzeugt das das ganze mutwillig war und der eventuelle Getriebeschaden dem Käufer definitiv bewusst war.

Grüße
chriss

Mehr
21 Mai 2014 21:10 #7 von LuckyLuke
LuckyLuke antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Hallo Chriss,

es ist immer schwierig, ein schon im Brunnen liegendes Kind zu retten - zu verhindern, dass es reinfällt ist meist sehr viel einfacher und stressfreier. Schlaumeiermodus an: Wie kann man so ein Auto kaufen, wenn man keine Ahnung hat??? Um ein 10 Jahre altes Auto mit überschaubarem Risiko zu kaufen, muss ich entweder beim Händler kaufen (der kann die Gewährleistung nicht ausschließen), selbst echt Ahnung haben oder einen Fachmann zu Rate ziehen. Wenn man dies wider besseren Wissens nicht beherzigt, kann das gutgehen, muss aber nicht, und birgt jedenfalls ein finanzielles Risiko. Schlaumeiermodus aus.

Wenn der Verkäufer ein Privatmann war und ihr im Verkaufsgespräch sogar noch über das Dröhnen gefachsimpelt habt, wirst du rechtlich nicht weiterkommen. Jedenfalls nicht, wenn im Kaufvertrag wie in eigentlich allen Musterverträgen zwischen privat ein Passus wie "Der PKW wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft" drinsteht. Steht das drin, haftet der Verkäufer nur, wenn du ihm nachweisen (!) kannst, dass er arglistig gehandelt hat (wenn er also z.B. vorher in der Werkstatt war und der Schaden dort festgestellt wurde). Enthält der Kaufvertrag keinen solchen Passus, würde ich den Kauf wandeln.

Steht in deinem Kaufvertrag wirklich, dass außer der defekten Klimaanlage "keine weiteren Schäden vorhanden" sind (kann ich mir nicht vorstellen, das könnte ja kein Verkäufer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte einem Fahrzeug mit 150 tkm Laufleistung attestieren) - oder sind lediglich keine weiteren Schäden aufgeführt?

Ich fürchte, dir bleibt nichts anderes übrig als Manns genug zu sein, die Konsequenzen deiner Blauäugigkeit zu tragen und gegebenenfalls Lehrgeld zu zahlen. Der Verkäufer wird dir wohl nicht weiterhelfen können oder wollen...

Alles Gute,
LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.

Mehr
22 Mai 2014 12:33 #8 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Hallo,
ich würde erst einmal googeln, ob es in Deiner gegend einen Getriebeinstandsetzter gibt und dorthin fahren und prüfen lassen.
Selbst falls es ein Defekt hat, muss eine Reparatur nicht zwanglsläufig gleich 1000€ oder mehr kosten!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Chriss
  • Chrisss Avatar Autor
  • Besucher
22 Mai 2014 14:02 #9 von Chriss
Die Sache geht nun zum Anwalt. ich mache gar nichts am Auto sofern nicht geklärt ist wie es weiter geht. es wurde sogar vorsätzlich der Zusatzheizer entfernt und die Leitungen verschlossen, so dass die Heizung gar nicht funktionieren kann.
also ansich definitiv Vorsatz!
und danke, benötige keine weiteren Belehrungen wie doof ich war. weiß ich jetzt selbst und hilft im Moment nicht weiter.

Grüße
Chriss

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
22 Mai 2014 14:12 #10 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Geräusche bei 80 & 100kmh
Hi Chris,

Nur für den äusserst unwahrscheinlichen Fall dass der letzten Kundendienst im Heft steht, wäre es einen Anruf/Besuch des Werkstatts wert ob dort was von einem möglichlen Getriebe/Differenziellschaden bekannt war. Wenn ja, hast Du einen Beweis.

Sollte aber einen Austauschgetriebe oder ähnliches nötig sein, dann suche mal nach wiederaufbereiteten Teile - in der Niederlände gibt es viele Anbieter und dass muss nicht teuer sein. Habe zuletzt einen V8 Motor für einen 72'er Rolls Royce gesucht - um die €1,000 (ohne Anbauteile) mit Garantie.

Die Suche nach Teile bzw. einen Besuch beim Getriebeinstandsetzter kostet in Prinzip nichts, und kann parallel zum Rechtsanwalt laufen. Wünsche Dir viel Glück.

Adrian