- Dank erhalten: 8812
Euroline AD scheuert
- Frank75
-
Autor
- Besucher
Ich hab an meinem Euroline mit AD Bj 2012 nach 1 Jahr festgestellt das das Dach hinten
links und rechts den Lack durchgescheuert hat. Der fFH hat neu lackiert und Lackschutzfolie geklebt. Die hat ein halbes Jahr gehalten. Jetzt neuer Versuch mit anderer Folie, die hält auch nicht. Bin jetzt auf der Suche nach anderen Opfern und/oder Lösungen.
Schon mal vielen Dank
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Ich befürchte bei meinem genau diese Problematik und habe das gestern beim fFH reklamiert. Das Dach scheint mir zu kurz ausgefallen (es baucht in der Mitte) oder zu tief montiert. Während in der Mitte genug Spiel ist ( fast zu viel) klemmt es vorn und hinten zu eng auf der Ecke . Habe beobachtet dass sich das Dach temperaturabhängig verformt (baucht) und dann noch strammer klemmt. Es ist dann auch schwieriger zu schliessen.
Fakt ist dass das Dach nur vorn und hinten an den Ecken aufliegt und auf diesen kleinen Flächen dann erheblich drückt. Das wird die Dichtung auf Dauer nicht aushalten!
Der fFH war nicht erfreut, will aber zu Westfalia Kontakt aufnehmen. Mein Lack ist noch intakt, aber das wird bei dem Anpressdruck nicht lange gutgehen. Schutzfolie hilft hier nicht, weil die gegen Kratzer aber nicht gegen zu hohen Druck schützt. Da bräuchte es ein Aluminiumblech o.ä. als "Verschleissplatte" auf die Ecke geklebt!
Beim Vorgängernugget hatte ich das auch, aufgefallen ist mirs aber erst nach der Garantie, Lackschäden gab es als die Dichtung umknickte, an der Kurve riss und somit versagte, erst dann hat das Dach massiv gescheuert.....
Ich hab dann auf eigene Rechnung nachlackieren lassen, hat aber nicht lang gehalten. Danach immer mal wieder mit Lackstift. Dem Käufer habe ich diesen Mangel vorgeführt, weswegen ich jetzt auch getrost öffentlich drüber schreiben kann....
Dieses Mal (in der Garantie) bin ich fest entschlossen von Westfalia eine konstruktive Lösung des Problems einzufordern!
Ich vermute ja Fertigungstoleranzen am Dach als Ursache.
Um den Lack zu schützen gehe ich momentan vor demzuklicken des Daches hinters Auto und fummle an beiden Ecken den weichen Teil der Dichtung in der engen betr. Kurve links und rechts nach aussen unter die Pressstelle. Nur so verhindere ich ein abknicken und langfristig abbrechen der schützenden Weichteile der AD Dichtung, wie es beim Vorgänger passiert ist.
Das kanns nicht sein.
Würde das Dach auf ganzer Länge auf der Dichtung aufliegen wie es sein sollte, dann hätten wir kein Scheuerproblem!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
habe das gleiche Problem es kommt noch dazu, das sich das DAch beim Schließen der Tür bewegt und zusätzlich scheuert.
Schaut euch mal von 3M den gravel resistant film als Schutzfolie an. Das ist das Zeug, welches auch im Türeinstieg verklebt ist.
Zum verkleben wird jedoch eine völlig intakte lackoberfläche erforderlich. als alternative habe ich persönlich über eine Beschichtung aus Kunstharz (Epoxidharz) nachgedacht. Allerdings ist mir der Aufwand zu groß. Sowas sollte vom Werk aus vorgesehen sein.
Wichtig ist auch, dass die Dirchtflächen vom Schließen des DAches ordentlich gesäubert werden, damit kein Schmirgelmaterial zwischen Gummi und Lack verbleibt.
Grüße Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
wenn der Auflagedruck an den Seiten hinten r. und l. zu hoch ist, - könnte man dann nicht einfach die "Zunge" hinten in der Mitte mittels Beilagscheiben etwas höher setzen? Das Dach wird ja letztlich über diese Mittelbesfestigung gehalten und nicht durch die Auflage an den Seiten.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Klima
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 9
RudiRadlos schrieb: Hallo,
wenn der Auflagedruck an den Seiten hinten r. und l. zu hoch ist, - könnte man dann nicht einfach die "Zunge" hinten in der Mitte mittels Beilagscheiben etwas höher setzen? Das Dach wird ja letztlich über diese Mittelbesfestigung gehalten und nicht durch die Auflage an den Seiten.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo,
Scheiben braucht man gar nicht - das Schloss ist an der Aufnahme am AD einstellbar.
Bei meinem AD war das auch viel zu stramm eingestellt.
Ist ein Gefummel - aber nach ein paar Versuchen bekommt man es ganz gut hin.
Gruß
Matthias
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8812
Einstellbar ist es an der Zunge, das stimmt, aber nur an einem dazu noch drehbaren Punkt. ist es zu hoch fängt es an zu "wippen" und haut (auf Holperpisten) erst recht auf die betroffenen Eckpunkte, zumal wenn diese das einzig funktionierende Auflager bilden. Das hält die Dichtung auf dauer nicht aus und bricht auf der Ecke, danach setzt das Zerstörungswerk am Lack ein.
Ein nicht scheuerndes Dach muss auf genügend langer Dichtungslinie satt aufliegen und damit auch einigermaßen unverschieblich aufliegen und das Dachgewicht verteilen.
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
auch ich hab das Problem des scheuernden Daches an den Ecken.
Ist wohl eine Ursache des sich im Fahrbetrieb sich bewegenden Daches.
Mein fFH hatte am Anfang auch nachlackiert und Folie aufgeklebt,
hat nicht lange gehalten.
Ich denke das da nur ein, wie oben beschrieben, aufgeklebtes Alublech abhilfe schaffen könnte
und das am besten umlaufend.
Mal sehen wie sie das beim neuen Nugget AD in Zukunft lösen.
Für den jetzigen Nugget AD sehe ich da leider keine dauerhafte Lösung ohne aufwändige Umbauten.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- ice94
-
- Besucher
Eine Inoxplatte hielte ich da für geeigneter.
Dank eurem Beitrag hier, hatte ich mir die Stellen bei Franks Neuem heute mal angeschsaut , sind noch original intakt. Vorsorgen wäre aber immer klüger als Nachbehandeln.
Gruß, Heinz