Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem endlich lösen

Mehr
15 Mai 2014 18:46 - 15 Mai 2014 22:29 #1 von baumbaer
Batterieproblem endlich lösen wurde erstellt von baumbaer
Hallo Nuggetfreunde,

erstmal vorne weg ich lese das Forum schon eine Weile und finde immer wieder tolle Ideen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht immer alles mitverfolge und so einiges an Wissen in den Tiefen mancher Threads schlummert.

Da in meine Nugget die Batterie den Geist aufgegeben hat (unsachgemäße Nutzung, Tiefentladung) und ich jetzt nicht plane alle 2 Jahre wieder vor dem selben Problem zu stehen. Dachte ich an einen komplett Um-/Ausbau der Ladegeräte.

Ich weiß jedes Thema für sich gibt es schon irgendwo. Deswegen würde ich mich freuen a) wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge und Hinweise gebt und b) ich vielleicht für andere Forumsmitglieder eine Art Howto in das Unterforum Umbauten stellen, wenn es das nicht schon gibt.

Preislich habe ich versucht mal die für mich günstigste Variante zusammen zu stellen, ob es Sinn macht ist die Frage. Allerdings sollte das für meinen Anwendungszweck reichen. Ich hab mal die Links zum Shop mit angelegt, dies soll keine Werbung sein aber ich denke, dass macht es für andere einfacher sich die Sachen rauszusuchen.

Also hier kurz mein Plan:
1) Einbau einer größeren Batterie WINNER SOLAR FREE VRLA AGM 180Ah - 12Volt () 220€ Eventuell geht es auch noch etwas größer
2) Größeres Ladegerät als Tausch für das Alte Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere für 140€
EDIT: Hier habe ich eine Einbauanleitung gefunden für das Ladegerät
3) Da wir viel mit dem Nugget fahren ein Ladebooster Votronic B2B 12V nach 12V mit 45A, IUoU, Ladebooster VCC1212-45 Votronic B2B 12V nach 12V mit 45A, IUoU, Ladebooster VCC1212-45 350€ um die Batterie auch wieder voll zu bekommen.
4) Da in Zukunft auch ein faltbares Solarpanel für Strom sorgen soll ich schon dabei bin die Elektrik umzubauen ein Steca Solar-Laderegler PR-Serie 10-30A mit Display 65€
5) Da mich auch eine genauere Verbrauchsangabe und Ladestand interessiert noch ein Batteriemonitor BMV600-S 80€

Alles in allem sollte der Spass knapp 900€ kosten. Vielleicht gibt es ja schon ein paar Threads, wo einzelne Themen behandelt. Einen zu Problemen beim Einbau der Vortronic habe ich schon gefunden ;-)

Was haltet ihr von meinem Plan?

Viele Grüße Mark

Ford Nugget HD, BJ. 2011, 140PS, 35tkm, Fiamma Markise, PDC, Heckträger, Besatzung 2+2.
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 22:29 von baumbaer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 20:20 #2 von nugget123
nugget123 antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Moin,
klingt nach einer ziemlichen Goldblattlösung.
Aber wenn du Spaß am Elektro-Basteln hast und die Investition nicht scheust -- warum nicht?
Wenn die von dir beschriebene Batterie tatsächlich passt von der Größe und zum Standard-Ladegerät, würde ich für den Preis nur die Batterie tauschen (zur Not alle paar Jahre) und mit Solar ergänzen.
Die Ladereglerserie ist gut, ich habe den Steca PR 10 10 verbaut. (Die Temperaturkompensation sollte eingestellt werden, sonst kann es Spannungs-Probleme bei der Kombination kalt und sonnig geben.)
Ab 100WP Solarleistung ist man eigentlich autark.
Und wenn man mal ne Zeit lang nicht fährt ist die Batterie trotzdem immer randvoll (zumindest im Sommerhalbjahr).
Einige hier lassen den Kühlschrank den Sommer über durchlaufen....

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
15 Mai 2014 20:38 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Such mal nach 200ah batterie.
hatte ich auch mal aber keine guten Erfahrungen gemcht leider....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
15 Mai 2014 21:55 #4 von madmax
madmax antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Hallo baumbaer,

das wär mir von allem zuviel. Zuviel Umbauen und zuviel Geld. Ich häng das Ding alle 4/5 Wochen an die Steckdose und wenn ich unterwegs bin ist die Batterie im Regelfall gut für 4-5 Tage und dann geht's wieder weiter. Und nach einigen hundert Kilometern reicht's auch wieder oder man findet eine Steckdose zwischendurch. Wenn die Gelbatterie nach 5/6 Jahren nicht mehr so will wie ich, dann nehm ich eine Neue für derzeit rund 370.- und weiter geht's 5 Jahre...

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugginoob

Mehr
15 Mai 2014 23:02 #5 von Noraser
Noraser antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Hi,
Also ich glaub auch, dass du hier überziehst.
Mit einer vernümftigen Solaranlage sorgst du schon mal dafür, das die Tiefenendladungswarscheinlichkeit und die lebenslänge deiner Batterie steigt. 4-5 Jahre für eine Batterie ist eigentlich normal.
Wenn du aus besonderen Grund deine Batterie öfters Tiefenendlädst als der Normaluser, dann gibt es Traktionsbatterien, die das öfters abkonnen. Diese sind teurer und Leistungsschwächer als normale Gelbaterien. Aber das kanste mittels Solar ausgleichen.
Wiki: .... Im Gegensatz zu Starterbatterien können beispielsweise Blei-Traktionsbatterien durch spezielle Ausführung der Bleigitter und Separatoren bis zu 80 % tief entladen werden, ohne Schaden zu nehmen...

Also da du leider deinen Nugget in der Signatur nicht specifiziert hast, ist es jetzt schwer deine Situation nach zu vollziehen.
Wenn ich das richtig verstehe dann, hast du einen neuen Nugget, in dem nach 2 Jahren die Batterie gestorben ist.
Das passiert schon mal. Besonders da die Batterien sich in der Anfangsphase zwischen ihrer eigenen Herrstellung und dem wirklichen Einsatz beim Kunden schon mal 1-2 Jahre kaputstehen können. Nicht die Regel, aber auch nicht unmöglich.

Daher die Empfehlung:
Für die hälfte deines veranschlagten Geldes kannst du dir eine Solaranlage fest instalieren lassen + neuer Batterie.
Damit kannst du dann erst mal eigene Erfahrungen machen.
Mit dem restlichen Geld kannst du dir noch 2 weitere Batterien leisten, das bringt dich auf über 10 Jahre Nugget. Solange must du das Fahrzeug erst mal fahren.....

Ein grössere Laderegler könnte übrigends kontraproductive sein. Höhere Ladeströme altern Batterien schneller, da sie wärmer werden.

Von diesen Ladeboostern halt ich nicht viel. Ob die wirklich was bringen hat wohl noch keiner beweisen können.

Der Bateriemonitor ist schon ein "männliches" Spielzeug. Teuer und durch Eigenverbrauch und Messshunt-spannungs-absenkung eigentlich kontraproduktive, aber nicht wirklich relevant. Übrigends hast du bei den 80 Euro, glaub ich den Messshunt, die zusätzlichen Kabel, sowie die Enge im Küchenblock vergessen ;-)

Zum Schluss noch ein Komentar zu den Ah Angaben bei Batterien. Die kann man so betrachten wie Musikleistungsangeben bei Lautsprechern. Haben mit der in der Realität abnehmbaren Leistungsmenge nicht immer was zu tun. Wenn du bei gleicher Baugrösse wie die orginal Batterie, 200 Ah aus einer Batterie holen willst, wirst du deinen Nugget wohl dauerklimatisieren müssen. Die Batterietechnik hat sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich weiterentwickelt. Da kochen die Herrsteller alle mit der gleichen Chemietheorie. Man kann mittels spezieller Bauformen mehr Leistung speichern, das hat aber andere Nachteile. (Wärme, Lebenslänge, max. Leistungsabnahme,...)

Ich hab mir jetzt mal gesparrt, alle meine Aussagen mit Beweissen zu unterlegen. Ich definiere sie daher mal sicherhalbshalber als meine Meinung!

Hoffe die Ausführungen helfen dir in deiner Fragestellung.
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: baumbaer

Mehr
16 Mai 2014 05:36 #6 von baumbaer
baumbaer antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Das Preis Argument ist sicher richtig und umgelegt auf die Lebensdauer habe ich den Aufwand noch nicht. Muss auch zugeben, dass ich mich vor dem Ausfall gar nicht mit Batteriepflege befasst habe und vielleicht alleine dadurch schon die Batterie länger hält.

Der grundsätzlichen Tenor wäre also Einbau der originalen Exide Batterie oder einer vergleichbaren Gelbatterie (kann das eingebaute Ladegerät eigentlich auch AGM Batterien ab?) und eine Solaranlage für aufs Dach für die Erhaltungsladung.

Schon mal Danke für die vielen Infos und Grüße
Mark

PS: Welche Infos fehlen in der Signatur?

Ford Nugget HD, BJ. 2011, 140PS, 35tkm, Fiamma Markise, PDC, Heckträger, Besatzung 2+2.

Mehr
16 Mai 2014 08:55 #7 von Trialer
Trialer antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Hi Mark,

ich würde das anders angehen:

Erst die Batterie tauschen, eventuell sogar wieder gegen die Exide, die original verbaut ist, und den Batteriecomputer verbauen. Damit siehst Du erstmal zuverlässig, was rein- und rausgeht - ich sehe z.B. nach längeren Fahrten in meinem Batteriecomputer die 140 Ah, d.h. für mich, daß die Batterie durch die normale Verkabelung während der Fahrt richtig geladen wird.

Wenn Du die Werte vom BC hast, kannst Du weiter überlegen, ob Ladegerät tauschen oder Ladebooster wirklich sinnvoll ist.

Solar ist schon kein Fehler, wenn Du länger ohne Landstrom stehen willst, weil die Entladetiefe der Batterie reduziert wird, da hast Du aber bei einem faltbaren Modul wieder das Problem, daß Du das Modul immer erst rausstellen und ausrichten mußt.

Ein Kumpel mit einem 2010er Nugget hat seine Batterie bis letzten Sommer auch ziemlich gequält, weil quasi nie am Landstrom gewesen und tw. mehrere Wochen Standzeit. Der war schon soweit, 'ne neue Batterie zu bestellen, hat dann aber erstmal ein 60Wp-Modul verbaut und hat seit der Zeit auch keine Stromprobleme mehr - an der Batterie ist noch so ein MegaPulse dran, seit das Modul drauf ist, das scheint hier auch zur Erholung der Batterie beizutragen.

Woher kommt denn die Feststellung, daß die Batterie hinüber ist? Ford? Boschdienst? Ladegerät mit Diagnosefunktion? Eventuell kann man die ja auch nochmal "aufpäppeln"?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
16 Mai 2014 09:44 #8 von baumbaer
Hi Thomas,

denke auch dass ich als erstes die Batterie gegen eine neue Gel tauschen muss. Dass sie defekt ist habe ich einfach angenommen da nach 3 Tagen Landstrom der Kühlschrank sich nicht mal mehr eine Stunde betreiben lässt, die Anzeige geht dann schon <11V. Voll wird sie auch nicht mehr angezeigt. Eventuell zu erst den BC einzubauen ist auch interessant.

Tendenziell denke ich mittlerweile dass eine kleine feste Solaranlage (<100Wp) die meisten meiner Probleme am einfachsten und dauerhaftesten löst. Danke für die Tips!

Grüße Mark

Mehr
16 Mai 2014 21:08 #9 von Noraser
Noraser antwortete auf Batterieproblem endlich lösen
Hallo Mark,
erst mal sorry. Mir ist nicht aufgefallen, das die Signatur beim schreiben von Antworten nicht angezeigt wird, daher hab ich deine (über-) sehen.

Meine Batterie ist jetzt 5 Jahre (minimum) alt und wurde im Schätzeisen (Display vorne) mit allem Möglichen zuständen angezeigt.
Sie hat bisher aber ihre 4 Tage Kühlschrank ohne weitere grosse Belastungen überstanden. Inzwischen wird sie von einer 45wp Gewebesolarplane (festinstaliert) nachgeladen. Damit komm ich für meine Ansprüche klar.

Wenn deine Batterie noch 3 Tage Kühlschrank durchhält und beim normallen Bateriecheck keinen Zellenverlust angibt, würd ich die noch nicht aufgeben. Mit etwas Unterstützung durch die Sonne kann die dir noch durchaus reichen, evtl. kann der Solarregler noch etwas regenerieren.

Empfehlung sollte sein erst mal eine Solaranlage zu installieren und damit neue Erfahrungen einzufahren, der Austausch der Batterie läuft dir nicht weg.
Den Batteriemonitor kann man dazunehmen, wenn man solche Spielereien mag. Ich hab mir auch einen Solarregler mit Display gekauft, damit ich was zum freuen hab. :laugh:
Zu Solar gibs hier genug Threats, aber allgemeiner Tenor ist ca 80+/-20W sollten es sein. Je nachdem wieviel Nachtlicht die Familie so braucht. Wenn häufig (Verstärkter + Subwoofer) Musik im Stand gehöhrt wird, die Frau ihren Fön über die Autobatterie betreibt oder eine Kaffemaschine im Dauereinsatz ist, darfs auch mehr sein.

Was ich bei dir noch nicht verstanden hab, ist wieviel Bastellust du hast?
Wenn du gerne technisch bastelst, sind Batteriemonitor und booster/pulser schon wegen des bastelns interessant. Wenn du dafür noch den Einbau bezahlen must, aber reine Geldverschwendung.

Meine Empfehlung wäre also folgende Reihenfolge:
1) feste Solaranlage
2) neue Erfahrung sammelm
2a) Batteriemonitor
3) Batterie tauschen
4) Batterie Booster/pulser

gruss
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Mehr
17 Mai 2014 06:55 #10 von baumbaer
Hi Noraser,

also meine Batterie ist tot, da gehen nicht mal mehr 60min Kühlschrank. Vom Verbrauch her ist es eigentlich nur der Kühlschrank und Nachtlicht eventuell mal Spielzeug laden (iPad, iPhone...).

Von daher werde ich auf jeden Fall erstmal eine neue Batterie einbauen, wenn das Geld noch reicht ein Batteriemonitor. Danach weiß ich dann hoffentlich wie groß meine Solaranlage sein sollte und werde dann eine flexible Solarpanel aufs Dach kleben. Hört sich für mich nach einem recht guten Plan an ;-)

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Ist toll sich so austauschen zu können.

Grüße Mark