Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsabfall Aufbaubatterie

• nugget_philipp
  • nugget_philipps Avatar Autor
  • Besucher
06 Mai 2014 00:12 #1 von nugget_philipp
Spannungsabfall Aufbaubatterie wurde erstellt von nugget_philipp
Hallo, zum Thema Batterie wurde und wird ja viel geschrieben und ich lese auch sehr viel bereits seit geraumer Zeit.
Ich möchte hier kurz mal mein Problem beschreiben, da ich doch nicht einen genau gleichen Fall im Forum finden konnte.
Der Hergang:

- Neuer Nugget, nach ca. 1 Jahr rascher Spannungabfall, ein Tag mit Kühlschrank ohne Aussenstrom war nicht mehr möglich
- Bei Ford wurde dann die Batterie als defekt erkannt und (nach Tagelangem hin- und her) auch von Westfalia auf Garantie getauscht.
- Mit der neuen (wahrscheinlich aber auch schon gebrauchten) Batterie von Westfalia wurde dann eigentlich alles beachtet, was es in der Bedienungsanleitung zu beachten gibt. D.h. mindestens 1 Mal im Monat ans 220 Volt Netz, möglichst geringe Entladung bis zum nächsten Ladezyklus.
- Überwinterung: ich hatte alle Sicherungen gezogen und nach 3 Monaten den Ladezustand überprüft (12,6 Volt Ruhespannung, es fehlte nur 1 Balken) und gleich nochmal 48 Stunden ans Ladegerät ran.

Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild, dass leider nicht sehr einheitlich ist:
- Beipspiel 1: Batterie zeigt 12,4 Volt. Einschalten des Kühlschranks. Nach 15 Minuten Batterie blinkt, Balken 0, 10 Volt
- Beispiel 2: Batterie Zeigt 12,2 Volt. Einschalten der Standheizung über nacht. Nach ca. 4 Stunden 11,6 Volt Blinken, keine Balken. Kein Kühlschrank und auch keine Standheizung mehr. Resett der Bordelektronik (Sicherung ziehen) -> danach geht der Kühlschrank wieder.

Für mich ich halt jetzt die Frage: Gehe ich nochmal zum Fordhändler wird der wahrscheinlich sagen: Tja neue Batterie. Nur dann habe ich mit den 2 Jahren Nuggetfahren nun schon die 3. Batterie obwohl ich oft über 220 Volt lade.
Welche anderen Ursachen gibt gibt es noch? Wie finde ich heraus, ob z.B. vielleicht einer der Verbraucher eine Macke hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2014 07:28 - 06 Mai 2014 07:35 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Servus Philipp,

Bei Bspl. 2 : wie hoch ist der Strom nach dem Reset?

Wieviel Volt zeigt das Panel während des Ladevorganges am Landstrom, wieviel beim Laden uber die Lichtmaschine?z

Kannst Du parallel zum Panel mal mit nen Multimeter direkt an der Batterie messen?

noch ein Blitz:
Dipschalter für Batterie am Panel richtig gesetzt?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 07:35 von xxl_tom.

• nugget_philipp
  • Besucher
06 Mai 2014 13:38 #3 von nugget_philipp
nugget_philipp antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Hallo Tom,

Danke für die Tipps

Also beim Laden über die Lichtmaschine ist die Spannung meist 13,7 Teilweise auch bis zu 14,3 Volt.
Am 230 Volt Strimnetz zwischen 13,4 und 14 Volt.

Mit dem Multimeter bin ich noch nicht rangegangen, kann ich aber noch machen.

Wo finde ich den den Dipschalter für die Batterie am Panel?

Gruß

Philipp

Mehr
06 Mai 2014 13:52 - 06 Mai 2014 13:53 #4 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Moin Philip,

der "Dipschalter" ist auf der Rückseite der Zentralelektronik. In der Anleitung wird erklärt wie es für eine Gelbatterie eingestellt sein muß (habe es nicht im Kopf).
Ansonsten deutet wirklich alles auf einen erneuten Batterietod hin.
Bei Lichtmaschine liegt bei mir fast sofort 14,2 -14,4V an (auch halb entladen) - bei Landstrom geht es bis 14,2 -14,6V - dann ist die Batterie voll.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 13:53 von Knutmut.

Mehr
07 Mai 2014 09:34 - 07 Mai 2014 09:47 #5 von madmax
madmax antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Moin Philipp,

wir hatten ca 6-7 Monate richtig Spaß mit der 1. Batterie, 4 Tage stehen mit Kühlschrank und Licht im Sommer war kein Problem ohne Landstrom und weiter ging es dann mit 2-3 Balken immer gut über 12,0 Volt 200km zum nächsten Reiseziel und weiter gings mit 3-4 Tagen Standzeit. Irgendwann ging es schlagartig abwärts mit der Kapazität. Nach langem hin und her wurde dann ein hoher Widerstand im Kabel zum Pluspol gemessen. Problem wäre wohl gewesen, daß ein Pluskabel an der Aufbaubatterie nicht ordentlich abisoliert worden war und mitsamt Isolierung verklemmt worden war. Das hat sich dann wohl mit der Zeit gelöst. Die Landstromanzeige kam jedoch immer, die Spannung während und nach dem Laden sah auch immer ganz o.k. aus, mit dem Bordladegerät kam aber die Spannung nicht mehr ganz auf das Niveau von vorher selten mal 14,3V meist war vorher Schluß und Kapazität war halt keine mehr da und die Batterie nach 2-3 Tiefentladungen dahin. Wenn die nun funktionierende Batterie mal wirklich gefordert war, also auf fast 12,0 Volt unten ist, zeigt der Landstromladevorgang am Ende des Ladevorgangs 14,6 selten blinken auch mal 14,7 auf.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 09:47 von madmax.

• nugget_philipp
  • Besucher
08 Mai 2014 00:04 #6 von nugget_philipp
nugget_philipp antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Hallo,

danke für die weiteren Tipps.
ich habe mal weitergeschaut. Äusserlich war an den Anschlussklemmen nichts zu sehen, ein Messgerät fehlte mir jedoch. Also hab ich mal die Ladeelektronik ausgebaut.
Diese steht auf:
on - zwei Zusatzbatterien
off - Typ Sonnenschein
on - Kühlschrank
off - Grad Celsius

Wesfalia hatte beim letzten Tausch die übliche Exide G140 ES 1600 Gelbatterie mit 1600 Ah.
Ob das jetzt richtig ist (für 2 zählt und der Typ Sonnenschein passend ist) wäre interessant zu wissen.

Ich bin nach der Anleitung zum Ausbau der Zentralelektronik die es hier im downloadbereich gibt vorgegangen.

Gruß

Philipp

Mehr
08 Mai 2014 07:57 #7 von diemo
diemo antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Hallo Philipp,

bei mir sieht es so aus:

Die 3 muss noch auf off wir haben doch eine Kühlbox.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
08 Mai 2014 08:44 - 08 Mai 2014 08:45 #8 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Spannungsabfall Aufbaubatterie
Beim Messen der Lichtmaschine sollte die Ampere gemessen werden - es nutzt Dir nichts wenn ca. 14,7v da ist, und nur 5 Amp. Das habe ich mal früher erlebt, tote Battery, irgenwan ist der Motor ausgeganen beim Bremsen da die Lichtmaschine nicht genug Leistung brachte Zündung und Bremslichte gleichzeitig zu speisen!

Gruß,
Adrian
Letzte Änderung: 08 Mai 2014 08:45 von FreizeitFanatiker.