Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zentralelektronik - seltsames Verhalten (Nugget BJ 93)

Mehr
04 Mai 2014 17:45 #1 von ERBL93
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Nugget BJ 93 gekauft und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Vielen Dank an alle für die tollen Tipps, die ich bisher hier gefunden habe. Hoffe, dass ich bald auch meine Erfahrungen hier weitergeben kann.

Leider habe ich seit gestern Probleme mit der Zentralelektronik und hoffe, dass ich hierfür einen Tipp bekomme:
Ich habe über den Winter die Campingbatterie (normale Autobatterie, keine Gel) zunächst nicht abgeklemmt und dabei wurde sie tiefentladen (Stromaufnahme der ZE habe ich wohl unterschätzt).
Nach dem Einbau einer Ersatzbatterie hätte ich erwartet, dass deren Spannung (12,3 V) an der Zentralelektronik angezeigt wird. Dort wurden aber nur 10,5 V und die beiden Tanksymbole angezeigt, nach kurzer Zeit war die Anzeige komplett dunkel (Batterie konstante 12,3 V). Nach einigen Stunden war die Anzeige mit dem Anschalten der Zündung wieder da, allerdings konnte ich weder Kühlschrank ein-, noch auf Temperaturanzeige umschalten. Ganz seltsam: sobald ich den Fahr-Lichtschalter betätige, wird die Anzeige wieder komplett dunkel, bei ausgeschaltetem Licht geht sie wieder an. Die eingeschränkte Funktionalität bleibt aber. An der Fahrbatterie (2 Stück parallel) messe ich 12,5 V, Campingbatterie 12,3V.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich Schritt für Schritt versuche, an Hand der hier im Forum gefundenen Anleitung für die Zentralelektronik (vielen Dank dafür!) der Sache auf die Spur zu kommen.
Könnte es sein, dass die ZE durch die Unterspannung der Batterie kaputt gegangen ist?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
ERBL93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 23:26 #2 von ERBL93
Nachtrag: Das Problem lag an der defekten (unterbrochenen) D+ Leitung, die von der Lichtmaschine an die Zentralelektronik führt und auch das Trennrelais ansteuert.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Sep 2014 23:48 #3 von norge
Hej ERBL93,

danke für die Rückmeldung :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: ERBL93