- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
- Steppenwolf82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2014 12:17 #1
von Steppenwolf82
Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2
220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips wurde erstellt von Steppenwolf82
Hallo! Sitzen gerade mit unserem 1J alten Nugget in Nordschottland (Oban), habe nur schlecht Internet und daher keine Zeit das ganze Forum zu durchforsten.
Heute morgen gab es beim Föhnen plötzlich komische schmurgelnde Geräusche, große Rauchwolke aus dem Küchenbereich. Wir haben den Nugget darauf zuerst evakuiert und den 220v Anschluss getrennt. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte sind wir wieder rein. Das 12V Netz tut normal, die 220V Sicherung hatte ausgelöst. Erneut probiert ob das Ladegerät noch tut habe ich mich nicht getraut. Der Geruch war am stärksten unter dem Kühlschrank, weshalb ich davon ausgehe dass das 220v Ladegerät durchgebrannt ist. Wieso ist mir vollkommen unklar. Daher meine Fragen:
1. würdet ihr jetzt zu einem Fordhändler in Schottland der bestimmt noch nie einen Nugget gesehen hat und es reparieren lassen?
2. ich denke, das Laden über 12v und Solar sollte noch tun (zumindest hat es bei laufendem Motor den Anschein) kann das sein?ich dachte eh, dass das über ein anderes Ladegerät läuft. Dann würde ich evtl einfach 220V sein lassen und es erst daheim reparieren lassen. Was meint ihr?
danke für die schnelle Hilfe!!!
Andreas
Heute morgen gab es beim Föhnen plötzlich komische schmurgelnde Geräusche, große Rauchwolke aus dem Küchenbereich. Wir haben den Nugget darauf zuerst evakuiert und den 220v Anschluss getrennt. Nachdem sich der Rauch verzogen hatte sind wir wieder rein. Das 12V Netz tut normal, die 220V Sicherung hatte ausgelöst. Erneut probiert ob das Ladegerät noch tut habe ich mich nicht getraut. Der Geruch war am stärksten unter dem Kühlschrank, weshalb ich davon ausgehe dass das 220v Ladegerät durchgebrannt ist. Wieso ist mir vollkommen unklar. Daher meine Fragen:
1. würdet ihr jetzt zu einem Fordhändler in Schottland der bestimmt noch nie einen Nugget gesehen hat und es reparieren lassen?
2. ich denke, das Laden über 12v und Solar sollte noch tun (zumindest hat es bei laufendem Motor den Anschein) kann das sein?ich dachte eh, dass das über ein anderes Ladegerät läuft. Dann würde ich evtl einfach 220V sein lassen und es erst daheim reparieren lassen. Was meint ihr?
danke für die schnelle Hilfe!!!
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
30 Apr 2014 12:46 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass da eine normale Werkstatt was machen kann.
Wenn sonst soweit alles funktioniert lass es zu Hause machen und genießt euren Urlaub
Grüsse norge
ich glaube nicht, dass da eine normale Werkstatt was machen kann.
Wenn sonst soweit alles funktioniert lass es zu Hause machen und genießt euren Urlaub
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Steppenwolf82
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
30 Apr 2014 12:49 - 30 Apr 2014 12:54 #3
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
Was du bei 2. geschrieben hast stimmt soweit und wenn du auf 220V verzichten kannst würde ich erst zu Hause damit in die Werkstatt fahren.
Hast du dein Ladegerät versetzt?
Ich habe meins nach hinten versetzt und hatte schonmal das Problem das sich Kondenswasser am Kühlschrank gebildet hat das dann aufs Ladegerät getropft ist. FI hat aber sofort ausgelöst und es gab keine Rauchwolke...
Schönen Urlaub noch
Gruß
diemo
Hast du dein Ladegerät versetzt?
Ich habe meins nach hinten versetzt und hatte schonmal das Problem das sich Kondenswasser am Kühlschrank gebildet hat das dann aufs Ladegerät getropft ist. FI hat aber sofort ausgelöst und es gab keine Rauchwolke...
Schönen Urlaub noch
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 12:54 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steppenwolf82
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Apr 2014 13:07 - 30 Apr 2014 13:07 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
Die Ladegeräte gehen auch gern bei Überspannung kaputt, das hatten wir hier auch schon mal im Forum im Urlaub irgendwo in Spanien passsiert.
Reparieren wird dir das Netzteil vermutlich niemand, da wird ein Ersatz her müssen, aber das kann man ruhig zuhause angehen.
Geniest die restlichen Tage noch
gruss michi
Reparieren wird dir das Netzteil vermutlich niemand, da wird ein Ersatz her müssen, aber das kann man ruhig zuhause angehen.
Geniest die restlichen Tage noch
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 30 Apr 2014 13:07 von tourneo.
- Steppenwolf82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
30 Apr 2014 13:27 #5
von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
Hallo und 1000 Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten!!! Dann warten wir eben ohne 220 Volt bis dtld. Brauche aber unbedingt die Batterie, da sonst keine Heizung und wir hatten 7 Grad letzte Nacht....
Das Ladegerät ist noch in Originalposition. Ich habe mich bei allen Umbauten, die die Garantie betreffen könnten noch zurückgehalten.
Meint ihr ihr soll dass dann meinen 0815 Ford-Händler vor Ort machen lassen (und den telefonisch evtl. vorwarnen) oder einen Nuggeterfahrenen Händler im Raum Heidelberg (kennt jemand einen??) machen lassen? Wir wollten eigentlich nur eine Woche in Heidelberg bleiben, auf Klamotten für wärmeres Wetter umpacken und Richtung Kroatien weiterfahren, da wir gerade Elternzeit haben...aber eigentlich sollte so ein Wechsel des Ladwgerätes doch fix gemacht sein oder?
Nochmals Danke!
Andreas
Das Ladegerät ist noch in Originalposition. Ich habe mich bei allen Umbauten, die die Garantie betreffen könnten noch zurückgehalten.
Meint ihr ihr soll dass dann meinen 0815 Ford-Händler vor Ort machen lassen (und den telefonisch evtl. vorwarnen) oder einen Nuggeterfahrenen Händler im Raum Heidelberg (kennt jemand einen??) machen lassen? Wir wollten eigentlich nur eine Woche in Heidelberg bleiben, auf Klamotten für wärmeres Wetter umpacken und Richtung Kroatien weiterfahren, da wir gerade Elternzeit haben...aber eigentlich sollte so ein Wechsel des Ladwgerätes doch fix gemacht sein oder?
Nochmals Danke!
Andreas
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
30 Apr 2014 13:55 #6
von tourneo
tourneo antwortete auf 220V Ladegerät vermutlich durchgebrannt bitte dringend Hilfe/tips
Die werden das Ladegerät einfach 1/1 tauschen, das Ding muss aber bestimmt erst bei Westfalia bestellt werden, es war hier im Forum mal die Rede von über 500 Euro für das Teil,
du könntest dir vorab irgendein 12 V KFZ Ladegerät besorgen mit Krokodilklemmen und damit die Batterie laden, siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/13248...egeraet-defekt#13248
gruss michi
du könntest dir vorab irgendein 12 V KFZ Ladegerät besorgen mit Krokodilklemmen und damit die Batterie laden, siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/13248...egeraet-defekt#13248
gruss michi