Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo sitzt das blink relay/last Wiederstand bei Orginal Ford AHK?

Mehr
29 Apr 2014 20:34 #1 von Noraser
Hallo Leute.
Schreck gestern beim anklemmen des Wohnwagens meiner Eltern am Nugget. Alle Lampen leuchten wie sollen, nur die Blinker gehen nicht. Wobei nicht nur die Blinker des Wohnwagens nicht gehen, sondern auch die hinteren Blinker des Nuggets. Vorne und seitlich gehen.
Mit Warnblinklicht blinken die vorderen alleine in normaler Geschwindigkeit.
Bei nur links o. rechts, blinken die vorderen schnell.
Wenn man den Wohnwagen abzieht, verhält sich der Nugget normal.
Test mit einem Fahrradträger ergab gleiches falsches verhalten.
Wohnwagen und Fahradtrager haben orginal 13 pin, also kein Adapter. Beide funktionieren am Fahrzeug meiner Eltern (allerdings mit Adapter auf 7 pin)
Mit 2 Adaptern (13 auf 7 und 7 auf 13) am Nugget falsches Verhalten.
Vor einem Monat hab ich noch einen Anhänger (mit adapter 7 auf 13) fehlerfrei benutzen können.

Nachdem ich mittels Suchfunktion mir etliche Threats durchgelesen hab, denke ich jetzt das es entweder das Relay der AHK oder ein Lastwiederstand (10 OHM, der bei einem User mal das Problem war) ist.
Nicht ganz klar ist wo die beiden sitzen. Ich vermute nach einigen aussagen, das es nahe der hintern Lampen ist.

Da ich jetzt dummerweise wieder zuhause bin, hab ich keinen Anhänger oder Fahrradträger mehr zur Hand, kamm man das Relay auch irgenwie anders testen? glühbirne/Last zwischen zwei Pins schalten?

gruss
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2014 22:34 - 05 Jun 2014 22:36 #2 von ThomasB
Hallo,
wo der Widerstand sitzt, kann ich leider nicht beantworten. Hatte aber das gleiche Problem mit einem geborgten Wohnwagen. Der Vermieter wollte mir den Wohnwagen so nicht ausborgen, so musste ich Freitagnachmittag in die Ford-Werkstatt. Ergebnis: 248 Euro losgeworden. Das "Modul Glühlampenu" (01222647) wurde bei meinem vier Jahre alten Nugget getauscht. Erscheint mir im Nachhinein irre teuer. Aber es funktionierten fortan alle Lichter am Wohnwagen.
Letzte Änderung: 05 Jun 2014 22:36 von ThomasB. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.