Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust Euroline

• siesta177
  • siesta177s Avatar Autor
  • Besucher
28 Apr 2014 15:29 #1 von siesta177
Kühlwasserverlust Euroline wurde erstellt von siesta177
Hallo zusammen,
bei einem Kurztrip über Ostern habe ich festgestellt, dass ein Heizungsrohr (hintere Heizung, hinten Fahrerseite) undicht ist. Ich habe ca. 6 Liter Wasser über 700 km verloren. Am Ziel habe ich das Rohr reparieren lassen, indem man ein Stück (Alu-) Rohr durch ein Schlauch ersetzt hat (ca. 15 cm). Zuhause angekommen und festgestellt, dass nun der Rohr im vorderen Bereich auch undicht ist, zwar nicht so stark wie hinten aber es tropft, wenn Druck aufgebaut wird.

Die Verbindung zur Heizung ist teilweise aus Rohren und teilweise Schläuchen, kann ich das ganze durch Kupferrohr oder ein Schläuche ersetzten? Wieso ist das Rohr defekt, aber der Schlauch nicht? Hat jemand die Erfahrung, was Original-teile kosten?

Euroline, Bi 2005, 2.0 TDCI, 125 PS, ca. 145 tkm, ich glaube MK5 (??)
Danke im Voraus
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Apr 2014 17:49 - 28 Apr 2014 17:54 #2 von norge
norge antwortete auf Kühlwasserverlust Euroline
Hallo siesta177,

Aluminium und Kupfer solltest du im Kühlkreislauf nicht gemeinsam verwenden.
Das Kühlmittel müsste zwar einem gewissen Schutz vor Korrosion bieten, ich denke aber, dass die beiden Metalle in der Spannungsreihe zu weit auseinander liegen – wird wohl auf Dauer nicht zuverlässig funktionieren.

… und da auch Kühlflüssigkeit 'altert' wären wir schon beim nächsten Punkten :

- du bist wahrscheinlich nicht der erste Besitzer - wurden alle Wartungen vor der 120.000er vor zwei Jahren durchgeführt ?
- und wann wurde die Kühlerflüssigkeit das letzte Mal gewechselt (auch 2012) ?

Neben der Kühlung selbst ist die Flüssigkeit ja nebenbei auch noch für den Frostschutz und die Haltbarkeit der Wasserpumpe sowie der Dichtungen / Verschraubungen zuständig.
Ist sie zu alt, kann sie auch verklumpen und so die Kühlkanäle verstopfen und zur Überhitzung des Motors führen.
Wird bei sinkendem Kühlmittelstand immer nur Wasser nachgefüllt, drohen im nächsten Winter Frostschäden und natürlich lässt dann auch der Korrosionsschutz nach.

Wenn von Anfang an regelmässig gewartet und gewechselt wurde, kommt als weitere Schadensursache 'Kavitation' in Frage.
Ausführliche Erklärungen dazu findet man z.B. in Wikipedia – in Kürze :
Der Kühlkreislauf steht unter Druck um Kavitation zu vermeiden – mit Kavitation sind Gas-(Dampf)-blasen gemeint, die, wenn sie in den Randbereichen einer Rohrleitung wieder in sich zusammenfallen Material aus der Rohrwand heraus reissen können.
Natürlich jedes Mal nur geringste Mengen, aber auf die Dauer …
Hast du das defekte Rohrstück aufgehoben ?
Eventuell kann man anhand der inneren Oberfläche einschätzen, ob Korrosion oder Kavitation Ursache der Undichtigkeit war.

Ansonsten kannst du natürlich, wo vom Einbauort her möglich, jedes Alurohr durch Kühlerschlauch (… und umgekehrt ...) ersetzen …

... und was kam eigentlich 2012 bei deiner Frage nach dem Knacken im Motorraum 'raus – fehlendes Kühlmittel … ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 28 Apr 2014 17:54 von norge. Grund: Link ergänzt

• siesta177
  • siesta177s Avatar Autor
  • Besucher
29 Apr 2014 14:00 #3 von siesta177
siesta177 antwortete auf Kühlwasserverlust Euroline
Hallo norge,
Danke für die ausführliche Erklärung. anbei die Antworten:
Das Auto ist schekheft gepflegt, bis 110 tkm bei Ford, danach freie Werkstadt (Meisterbetrieb), letzte Inspektion war bei 136 tkm. die Große Inspektion war im Jahr 2012, wo sämtliche Riemen, Filter... ausgetauscht wurden. Ob Kühlmittel auch ausgetauscht wurde, keine Ahnung, muss ich zuerst in der Rechnung schauen :dry:
wir haben natürlich nach der Reparatur 5 lit. Frostschutzmittel eingeführt, also dürfte ich im Winter keine Probleme haben, hoffe ich mindestens B)
Das Knacken im Motorraum war die Klimaanlage, nach der Wartung bzw. Neufüllung ist das Knacken (bis heute) weg :)

Der Euroline ist ein Zweitwagen und steht ca. 11 Monate im Jahr auf der Strasse. Wir planen im 2016 eine Neuanschaffung, wobei ich (tut mir leid, wenn ich so direkt bin) definitiv kein Ford mehr kaufen werde. Je nach Budget wird die neue V-Klasse oder doch Multivan angestrebt um Anzahl der Autos auf eins zu reduzieren. Aus diesem Grund möchte ich keine große Investition für dieses Auto betätigen, also werde ich das Stück Rohr durch ein Schlauch ersetzten und warten, bis wo anderes das gl. Problem auftritt :angry:

Danke & Gruß

Mehr
30 Apr 2014 20:59 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlwasserverlust Euroline

norge schrieb: … und da auch Kühlflüssigkeit 'altert' wären wir schon beim nächsten Punkten ... - und wann wurde die Kühlerflüssigkeit das letzte Mal gewechselt (auch 2012) ?

Hallo,
nur so nebenbei: ich hatte von 1991 bis 2002 einen Toyota Land Cruiser und der hatte beim Verkauf noch das 1. original Werkskühlwasser drin. Nicht einmal mußte ich in 11 Jahren (ca. 130.000 km) etwas nachfüllen. So geht's auch...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Mai 2014 16:54 #5 von PoBu
PoBu antwortete auf Kühlwasserverlust Euroline
Das ist bei mir Rost durch Salz zwischen dem Alurohren und dem Gummi auch gewesen.
Ich habe einfach die Alurohre etwas gekürtzt und alles neu verschaubt mit Schellen.
Du solltest das vorne unterm Trittbrett genauso machen wie hinten an eingang zur Karosserie des zweiten Wärmetauschers ( Heckheizung ).
Wenn dann alles wieder zusammen ist die Alurohre an diesen Stellen mit einem Konservierungsöl gut einsprühen das hilft dann eine ganze Weile. ( bis zum Ende )
Wenn du nur die eine Stelle machst, dann gammelt er an der nächsten Verbindung durch.
Also einmal alle Verbindungen auseinander machen und Kontolieren wenn die Suppe schon mal raus ist.
Die Rohre rosten von außen durch man kann es bei abgezugenem Schlauch sehr gut sehen.
Die 2,0 liter Modelle hatten alles schwirigkeiten mit den Verbindungen zwischen Alu und Gummi SOWIE mit den Schläuchen im Motorraum.
Die musst du bei deinem Baujahr sehr gut um Auge halten, ich habe deswegen nicht nur einmal auf der Autobahn geschraubt.
Das gute an der Transe ist das die Schläuche alle lang genung sind und eine Reparatur durch Kürzen der selben, mit geringen Mitteln durgeführt werden kann.
Also ist nur Nevig aber nicht schlimm.
Ps. Nuggets haben diese Leitungen nicht also auch keine Probleme mit den billigen Aluröhrchen.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge