Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wechselrichter Phänomen beim Laden von Iphone´s

• Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
24 Apr 2014 21:38 #1 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Guten einen Wechselrichter verbaut, und zwar ein Goliath mit 300 W (Max. 500 Watt; die Marke gehört zu Schneider Electronic und ist ein dänischer Hersteller, der in der Hauptsache Baustellenlampen herstellt). Ich bin an dem Ding mal sehr günstig dran gekommen. Der Wechselrichter hängt direkt an der Batterie.
Meinem Sohn, der mit dem Wagen in den letzten Tage in Holland unterwegs war, ist jetzt aufgefallen, dass die Funktionen eines Iphone`s (z. B. Touchscreen-Wischern) während des Ladens nicht funktionieren. Das Handy wird geladen - wenn auch sehr langsam. Abgekoppelt von dem Wechselrichter funktioniert dann alles wieder einwandfrei.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine logische Erklärung hierfür? Liegt es vielleicht an dem Wechselrichter?
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche allen ein tolles Wochenende.

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 08:00 - 25 Apr 2014 08:02 #2 von nugget62
Ich würde das Iphone nicht über einen Wechselrichter laden, sondern mit einem USB Adapter an 12 V.
Das mit dem Wechselrichter ist eher unpraktisch weil du aus 12 V Gleichspannung erst 230 V Wechselspannung machst und dann vom Ladegerät des handys wieder auf kleinere Gleichspannung runter transformierts und die Spannung ( Sinuswelle) vom Wechselrichter ist nicht perfekt geformt.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
Letzte Änderung: 25 Apr 2014 08:02 von nugget62.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
25 Apr 2014 08:09 #3 von Lacky
Servus
Da gebe ich nugget62 vollkommen recht, das ist energietechnisch Blödsinn. USB Stecker (ca. 3EUR) für den 12V Anschluss und gut ist es.

Aber bei meinem iphone (alte Kiste, 3gs :blush: ) ist das immer so, wenn es geladen wird, auch zuhause an der 230V Steckdose, funktioniert das Touch auch nur wie es Lust hat.

Mehr
25 Apr 2014 08:29 #4 von radim
Lade Handys von Inverter ist unpraktisch.
Sie verlieren einen Energie.
Zum Laden solcher Geräte ist "reine Sinuswelle" viel besser ....

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.