Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
23 Apr 2014 12:02 - 23 Apr 2014 12:02 #1 von Landy.90
Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern wurde erstellt von Landy.90
Hallihallo allerseits!

Bei unserem Nugget (Bj 2006) "rubbelt" es beim Bremsen. Alledings nur, wenn die Sommerräder (mit Alufelgen) montiert sind.
In der Werkstatt wurden bereits alle Reifen ausgewuchtet und die hinteren Räder nach vorne getauscht, gleicher Befund.
Z. Zt. sind noch die Winterräder mit Stahlfelgen montiert, alles ok - kein Gerubbel. An den Bremsen liegt es also nicht. (Kann es auch nicht, denn die wurden bereits vorne komplett erneuert. Die hinteren wurden gereinigt und für gut befunden).

Woran könnte es liegen, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide!
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 12:02 von Landy.90.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 Apr 2014 12:32 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
Das hatte ich bei meinem 2005er auch.
Ich glaube dazu gab es vor langer Zeit schon einmal einen Beitrag mit vielen verschiedenen Meinungen. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich die Auflagenflächen zwischen Radnabe und Felge gründlich von dem vorhandenen Rost befreite. Dann die Räder relativ fest mit den Muttern für die Winterräder (ohne Aluhütchen) montierte. Danach war das Problem deutlich besser. Ist halt schon wieder einige Jahre her, so dass es nur noch bruchstückhaft reproduzierbar ist. Sorry.

Mehr
23 Apr 2014 12:45 - 23 Apr 2014 12:47 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
Dieser Beitrag:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/30975...n-beim-bremsen#31032

war bei mir nach der Reinigung vom Rost wie von Tom beschrieben weg ;)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 12:47 von tourneo.

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar
  • Besucher
23 Apr 2014 12:49 #4 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
das Thema hatte ich ebenfalls mit meinem Euroline - wie Butzkopf sagt, die Auflagefläche grundlich säubern (mit z.B. Stahlburste) und Flachbundmüttern verwenden - ob mit oder ohne Haube ist eigentich egal - der Druck muss aber stimmen Bei mir hat meinem FFH die Arbeit beim ersten Mal gemacht, danach habe ich selbst darauf geachtet.

Gruß aus Nürnberg,
Adrian

Mehr
23 Apr 2014 14:29 #5 von tom

tourneo schrieb: Dieser Beitrag:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/30975...n-beim-bremsen#31032

war bei mir nach der Reinigung vom Rost wie von Tom beschrieben weg ;)

Oha, da komm ich ja noch zu späten Ehren!?! ;) Danke Michi, übrigens findest Du einfach immer noch alles in dem "weitläufigen" Forum :)
Früher hat mir das fast niemand geglaubt... und denkt dran bei Belags- Bremsscheiben- trommelwechsel und anschl. Erfolg muss immer das Rad runter. Und wenn die Werkstatt die Auflagefläche etwas reinigt und nachher alles iO ist, dann wars natürlich das gewechselte Bauteil, nicht die verrostete Auflagefläche... Probiert es aus, dauert nur ne Stunde und -ganz wichtig- berichtet bitte anschließend hier!

Gruß vom Tom

Nugget HD

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
23 Apr 2014 15:39 #6 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
Bei meinem Nugget mit Stahlfelgen hatte ich das Problem auch schon mal.
Das Putzen der Auflageflächen hat das Rubbeln auch bei mir beseitigt.

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
08 Jun 2014 11:21 #7 von Landy.90
Landy.90 antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
:) Hallo und frohe Pfingsten!

Tja, unglaublich: Mal wieder kleine Ursache, große Wirkung. Die olle Drahtbürste hat tatsächlich geholfen!

Vielen Dank!

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
09 Jun 2014 11:50 - 09 Jun 2014 11:52 #8 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Bremsenrubbeln nur bei Sommerrädern
und der Fachmann wundert sich.... (hab mal Fahrzeugtechnik studiert..)

Hätte normalerweise gesagt, kann nicht sein, denn die Räder werden von den Schrauben fest angepresst.
Wenn es aber zu dem Rubbeln kommt und Ursache Verschmutzung unter der Kontaktfläche ist, dann kann dies auch richtig gefährlich werden!!!

Es bedeutet nämlich, dass das Rad irgendwie kippeln kann... da die Schrauben fest angezogen sind, muss dies durch dynamisches Dehnen der Schrauben entstehen... was nicht eingeplant ist und die Dauerfestigkeitsgrenzen der Schrauben schneller erreichen lässt...

Ende... Bruch der Schrauben...

Werd in Zukunft besonders auf saubere Flächen achten... konnte mir dies als Ursache für rubbeln nie vorstellen..

...

Holger
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 11:52 von Bugatti.