Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Antriebswellen Laufleistung ?

Mehr
23 Apr 2014 08:25 - 23 Apr 2014 08:27 #1 von PoBu
Antriebswellen Laufleistung ? wurde erstellt von PoBu
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche ein Lastwechsel rasseln bei schneller Fahrt festegstellt auf der Autobahn und mich dann diese Woche
mal unter meinen Euroline geweorfen um meiner Vermutung nach zu gehen ob die Gelekwellen vieleicht
spiel haben und bin da auch fündig geworden.
Meine Frage ist, ob es bei euch auch schon Reparaturen gab an den Gelekwellen und bei welchen Laufleistungen diese sich gezeigt haben.
Leider ist bei mir genau das Gelenk kaput was nicht als Repsatz zu verfügung steht. :( also muss eine neue Welle rein und das ist nicht gerade billig.....
Ich finde das bei einer Laufleistung von 120 Tkm sehr früh aber ich hatte auch noch keinen 140Ps Transit zuvor. Bei meinen anderen Transits hatte ich noch nie Probleme im Antriebsstrang und die hatten Laufleistungen jenseits der 200-300 Tkm, aber halt auch alle nie mehr als 100 Ps.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 08:27 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 22:52 #2 von buekar
buekar antwortete auf Antriebswellen Laufleistung ?
Hallo,

habe den 125 PS Euroline und 255000km auf der Uhr ohne das die Antriebe defekt sind.
Die Lebensdauer hängt aber auf jedem Fall auch von der Fahrweise ab.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
26 Apr 2014 15:33 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Antriebswellen Laufleistung ?
Hallo,
Verschleiß bei Gelenkwellen hängt nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch von der Nutzungsform: Wenn man überwiegend Autobahnen (d.h. Geradeauslauf) fährt, nutzen sich die Gelenke punktuell mehr ab als bei wechselnder Belastung durch Kurvenfahren. Entscheidender als die Nutzung ist jedoch die Qualität der verarbeiteten Materialien, aber da kann ich über FORD nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Ich gehe mal davoin aus, dass keine der Gummimanschetten defekt war und dadurch Fettverlust vorlag oder Schmutz eindringen konnte?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Mai 2014 18:12 #4 von PoBu
PoBu antwortete auf Antriebswellen Laufleistung ?
nein nein Rudi alles noch trocken,
aber wenn deine Erfahrung stimmt dann waren es die Autobahn kilometer die der Welle das Spiel eigehaucht haben.
Der Wechsel der Welle war nicht viel schwiriger als der wechsel der Bremsen und ich habe alles für 300,-- fertig machen können an einem Nachmittag.
Ich habe sie halt sehr früh gewechselt weil ich vermeiden wollte das weitere Bauteile durch das Spiel beschädigt werden.
Aber es erleichtert mich das es hierfür eine Erklärung giebt.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.