Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachluke im Hochdach: "Innenverkleidung" befestigen

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
21 Apr 2014 21:20 #1 von windsurfgleiten
Dachluke im Hochdach: "Innenverkleidung" befestigen wurde erstellt von windsurfgleiten
Hi zusammen!

Wir haben das Osterwochenende auf einem netten Wohnmobilstellplatz am großen Priepert-See verbracht (Nähe Müritz)...

Mein 2 jähriger Sohn fand es super, morgens den Kopf aus der Dachluke zu stecken und alle zu begrüßen :laugh:
Dabei hat er sich natürlich überall festgehalten und dabei wohl die Innenverkleidung der Dachluke nach unten geschoben. Ich habe mir das angeguckt - aber offenbar wird die nur gesteckt. Ich sehe schwarze Plastik-Kugeln, die wohl in Gummi auf der Gegenseite geführt werden und so halten.
Wenn ich das aber zusammendrücke, geht es sehr leicht wieder auf.

Hat einer einen Tipp? Wie kann ich das befestigen? Oder ggf. mal ganz abbauen, um mir das anzugucken... (dazu muss wohl auch der Drehgriff ab, oder?)

Danke euch und osterliche Grüße, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Apr 2014 22:06 - 21 Apr 2014 22:08 #2 von norge
Hej Malte,

wir haben zwar die grosse Remis-Dachluke, aber die Kurbelmechanik dürfte ähnlich/gleich sein - bei uns beidseitig, bei der kleineren Standard-Haube einseitig (?).
Um die Kurbel ab zu bekommen, musst du von oben den schwarzen Getriebedeckel öffnen - 4x (?) Kreuzschlitz - und mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring runterhebeln ( ACHTUNG - unbedingt Finger drauf - sonst verschwindet er auf Nimmerwiedersehen !!! ).
Leider habe ich bei der letzten Kurbeltrieb-Bastelei versäumt Bilder davon zu machen (bei uns hatte es den weissen Plastik-Schieber zerlegt, der den Aufstellhebel mitnimmt und im 'Rückwärtsgang' die Verriegelung in der Endlage betätigt ...

... sollte aber soweit passen ... ;)

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 22:08 von norge.

Mehr
22 Apr 2014 09:33 #3 von LuckyLuke
Hallo Malte,

eigentlich hält der Innenrahmen sehr gut, vielleicht drückst du ihn nicht kräftig genug hoch aus Angst, etwas zu zerbrechen. Er ist wirklich nur aufgesteckt, wie du schon schreibst mit Plastikkugeln, die in Gummilagern stecken. Die Kugeln "ploppen" satt in die Lager ein.
Um den gesamten Innenrahmen erst mal abzuziehen und sich das Ganze anzuschauen, brauchst du nicht die Kurbel auszubauen. Der Innenrahmen ist nur aufgesteckt und lässt sich "einfach" nach unten abziehen. Dein Sohnemann hat ja schon einen Anfang gemacht - arbeite dich von dort aus rundum weiter vor, mit Kraft, aber "viel Gefühl" - geht schon!

Viel Erfolg!
LL

4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich: windsurfgleiten

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar Autor
  • Besucher
24 Apr 2014 17:53 #4 von windsurfgleiten
super, danke!

Ich werde das am Wochenende genauer angucken. Ich hatte schon ziemlich viel Druck auf die Plastikkugel ausgeübt - mir scheint sie hält einfach nicht recht. Aber wenn ich das ganz abnehmen kann, dann hilft das sicher, um die Ursache zu ergründen!

VG, Malte