- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 0
Unfall mit Schaden am Hochdach
- MCxD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2014 10:17 - 19 Apr 2014 10:45 #1
von MCxD
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Unfall mit Schaden am Hochdach wurde erstellt von MCxD
Hey Leute,
Ich bin gerade im Spanienurlaub mit meinem gerade erst erworbenen Nugget Baujahr 2012. Mir ist etwas total dummes passiert: Beim Fahren auf einen dunklen Parkplatz habe ich die Höhenbegrenzung ĂŒbersehen... Mit maximal Schrittgeschwindigkeit habe ich dem Auto Schaden am Hochdach hinzugefĂŒgt und stehe jetzt total neben mir. Ein Lackschaden zieht sich streifenförmig ĂŒber die Vorderseite des Dachs. Viel schlimner ist jedoch die Delle ( ca. 8 x 5 cm) an der Kante zur SeitenflĂ€che. Sie ist nicht besonders tief, jedoch wurde die Glasfaserstruktur freigelegt. Fotos findet ihr unten.
Mir stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Kann man das reparieren?
2. Wenn ja, kommen da sehr teure Reparaturkosten auf mich zu?
3. Muss ich meinen dreiwöchigen Urlaub in Andalusien jetzt abbrechen, um sofort in eine Werkstatt zu fahren?
4. Ist es sinnvoll, den Defekt mit einer Plane provisorisch abzudecken? Z.B. mit einer robusten IkeatĂŒte.
5. Kann mir jemand eine geeignete Werksaft empfehlen. Ich wohne in Berlin, bin aber auch fĂŒr VorschlĂ€ge in anderen Teilen Deutschlands dankbar.
Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
Liebe GrĂŒĂe
Chris
Ich bin gerade im Spanienurlaub mit meinem gerade erst erworbenen Nugget Baujahr 2012. Mir ist etwas total dummes passiert: Beim Fahren auf einen dunklen Parkplatz habe ich die Höhenbegrenzung ĂŒbersehen... Mit maximal Schrittgeschwindigkeit habe ich dem Auto Schaden am Hochdach hinzugefĂŒgt und stehe jetzt total neben mir. Ein Lackschaden zieht sich streifenförmig ĂŒber die Vorderseite des Dachs. Viel schlimner ist jedoch die Delle ( ca. 8 x 5 cm) an der Kante zur SeitenflĂ€che. Sie ist nicht besonders tief, jedoch wurde die Glasfaserstruktur freigelegt. Fotos findet ihr unten.
Mir stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Kann man das reparieren?
2. Wenn ja, kommen da sehr teure Reparaturkosten auf mich zu?
3. Muss ich meinen dreiwöchigen Urlaub in Andalusien jetzt abbrechen, um sofort in eine Werkstatt zu fahren?
4. Ist es sinnvoll, den Defekt mit einer Plane provisorisch abzudecken? Z.B. mit einer robusten IkeatĂŒte.
5. Kann mir jemand eine geeignete Werksaft empfehlen. Ich wohne in Berlin, bin aber auch fĂŒr VorschlĂ€ge in anderen Teilen Deutschlands dankbar.
Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Hilfe!
Liebe GrĂŒĂe
Chris
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 19 Apr 2014 10:45 von MCxD.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 158
- Dank erhalten: 105
19 Apr 2014 11:22 #2
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Moin Chris,
ist schon ein Ă€rgerliche Schaden...mein MitgefĂŒhl; kleb es Wasserdicht mit Klebeband ab, damit keine NĂ€sse bzw. Feuchtigkeit eindringt - das muĂ urnbedingt verhindert werden. An sonsten Ă€rgere dich nicht weiter und genieĂ deinen Urlaub. Lass es dann aber so zeitnah wie möglich reparieren. Bootsbauer sind eine gute Adresse um GFK zu reparieren.
GruĂ Martin
ist schon ein Ă€rgerliche Schaden...mein MitgefĂŒhl; kleb es Wasserdicht mit Klebeband ab, damit keine NĂ€sse bzw. Feuchtigkeit eindringt - das muĂ urnbedingt verhindert werden. An sonsten Ă€rgere dich nicht weiter und genieĂ deinen Urlaub. Lass es dann aber so zeitnah wie möglich reparieren. Bootsbauer sind eine gute Adresse um GFK zu reparieren.
GruĂ Martin
2014er Crafter
- tata72
-
- Besucher
19 Apr 2014 11:39 #3
von tata72
tata72 antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Vor Feuchtigkeit schĂŒtzen, da du ja BJ 2012 hast nehme ich an das du Vollkasko hast. Dann in der Werkstatt machen lassen.Trotzdem schönen Urlaub
- MCxD
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2
- Dank erhalten: 0
19 Apr 2014 13:54 #4
von MCxD
MCxD antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Bin jetzt bei einer kleinen hinterhofswerkstatt mitten in der pampa. Die wollen den defekt jetzt mit polyester verschliesssen um es erst mal vor wasser zu schĂŒtzen. Ist doch sinnvoll oder nicht?
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2386
- Dank erhalten: 1947
19 Apr 2014 14:22 #5
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Hallo MCxD,
ist sicher sinnvoll, wenn nicht zu teuer. Du solltest aber deine Versicherung kontaktieren, Schaden dokumentieren und kundtun, wie vorsichtig du eigentlich schon warst, damit man wegen grober FahrlĂ€ssigkeit die Regulierung nicht ablehnt. Ansonsten: Rosten kann nichts, Polyester lĂ€Ăt sich spachteln und gut schleifen. Aufwendig wohl das Lackieren. Wenn du hier bist, kannst du den Schaden auch schĂ€tzen lassen, fiktiv abrechnen und selbst reparieren, wenn du da Möglichkeiten hast. Und denke: Alles heilbar - es gib Schlimmeres.
VG GB
ist sicher sinnvoll, wenn nicht zu teuer. Du solltest aber deine Versicherung kontaktieren, Schaden dokumentieren und kundtun, wie vorsichtig du eigentlich schon warst, damit man wegen grober FahrlĂ€ssigkeit die Regulierung nicht ablehnt. Ansonsten: Rosten kann nichts, Polyester lĂ€Ăt sich spachteln und gut schleifen. Aufwendig wohl das Lackieren. Wenn du hier bist, kannst du den Schaden auch schĂ€tzen lassen, fiktiv abrechnen und selbst reparieren, wenn du da Möglichkeiten hast. Und denke: Alles heilbar - es gib Schlimmeres.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9315
- Dank erhalten: 10220
19 Apr 2014 14:24 - 19 Apr 2014 14:25 #6
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Hej Chris,
ja mach das so, dann ist es auf jeden Fall erst mal dicht.
FĂŒr die spĂ€tere Reparatur muss dann sowieso groĂflĂ€chiger frei geschliffen und neu laminiert werden.
Lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen - und sei froh dass du nicht schneller warst ...
Eine gute Werkstatt bekommt das so wieder hin, dass nichts mehr zu sehen ist
GrĂŒsse norge
ja mach das so, dann ist es auf jeden Fall erst mal dicht.
FĂŒr die spĂ€tere Reparatur muss dann sowieso groĂflĂ€chiger frei geschliffen und neu laminiert werden.
Lass dir deinen Urlaub nicht vermiesen - und sei froh dass du nicht schneller warst ...
Eine gute Werkstatt bekommt das so wieder hin, dass nichts mehr zu sehen ist
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 19 Apr 2014 14:25 von norge.
- Mupfel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 467
- Dank erhalten: 25
19 Apr 2014 15:39 - 19 Apr 2014 16:02 #7
von Mupfel
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Mupfel antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Hallo, Chris,
mein MitgefĂŒhl, das gleiche ist mir mit meinem California an der Tanke passiert, als ich den Reifendruck prĂŒfen wollte
.
Die Reparatur hat mich damls ca. âŹ650,- beim ortsansĂ€ssigen Lackierer gekostet, ist tip-top geworden.
DafĂŒr lohnt es sich nicht einmal, die Vollkasko einzuschalten
Also genieĂ' Deinen Urlaub,
GruĂ Ralf
mein MitgefĂŒhl, das gleiche ist mir mit meinem California an der Tanke passiert, als ich den Reifendruck prĂŒfen wollte
Die Reparatur hat mich damls ca. âŹ650,- beim ortsansĂ€ssigen Lackierer gekostet, ist tip-top geworden.
DafĂŒr lohnt es sich nicht einmal, die Vollkasko einzuschalten
Also genieĂ' Deinen Urlaub,
GruĂ Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Letzte Ănderung: 19 Apr 2014 16:02 von Mupfel. Grund: Falsches Auto ;-).
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
20 Apr 2014 21:32 #8
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Unfall mit Schaden am Hochdach
Alles machbar!!!
Eigentlich ist schon alles gesagt. Nur zur Beruhigung nochm von mir eine BestÀtigung.
1. Abdichten ( mit Tape, dachziegelartig, oder mit Polyester)
2. 1 stabile Bahn GFK und Polyesterharz drĂŒber.
3. Spachteln, schleifen, lackieren
Punkt 2 und 3 kann man (bis auf lackieren) selber machen.
Untersuche aber auf alle FĂ€lle ringsrum alle Sikaflex-NĂ€hte. Ggf. auch nachdichten!!!
Eigentlich ist schon alles gesagt. Nur zur Beruhigung nochm von mir eine BestÀtigung.
1. Abdichten ( mit Tape, dachziegelartig, oder mit Polyester)
2. 1 stabile Bahn GFK und Polyesterharz drĂŒber.
3. Spachteln, schleifen, lackieren
Punkt 2 und 3 kann man (bis auf lackieren) selber machen.
Untersuche aber auf alle FĂ€lle ringsrum alle Sikaflex-NĂ€hte. Ggf. auch nachdichten!!!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper