- Dank erhalten: 3753
Radlager und Spurstange defekt
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
16 Apr 2014 10:06 #1
von mmmmicha
Radlager und Spurstange defekt wurde erstellt von mmmmicha
Hallo Nuggetfreunde,
nun habe auch ich mal ein Problem, für das ich euren Rat brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Nugget, BJ 2011 hat jetzt ca. 57.000 km auf dem Tacho. Er war immer zur Durchsicht in der Fachwerkstatt. Heute wollte ich eigentlich nur die Sommerreifen montieren lassen. Ein Geräusch hinten rechts ließ schon schlimmes ahnen.
Jetzt ist es klar. Beide Radlager hinten defekt und dazu die Spurstange ausgeschlagen. Kos-ten ca. 800 €.
Meiner Meinung nach kann sowas doch nicht sein. Ein Transporter der nach 57 Tkm solche Probleme hat
?
Ich habe erst vor ein paar Monaten die Bremsen vorn komplett und hinten neu belegen lassen (1.200 €). Das kann ich ja noch akzeptieren, da ich ins Geschäft nur Kurzstrecken (11km) fahre und immer Berg runter und hoch und zurück das Gleiche wieder.
Aber jetzt beide Radlager und die Spurstange übersteigt meine Vorstellung von normalem Verschleiß.
Meine Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei gleicher Laufleistung defekte Radlager und Spurstange?
2. Wie soll ich mich am besten Verhalten? Ich möchte Ford schon mit diesem Missstand kon-frontieren und zumindest eine Stellungnahme von denen. Ich möchte aber die gute Beziehung zu meinem Händler nicht strapazieren, indem ich die Zahlung der Rechnung verweigere (außerdem brauche ich mein Auto am Donnerstag). Ich könnte mir vorstellen einen Teil der Rechnung ( Dienstleistung oder Teile ) zu bezahlen und den Rest offen zu lassen, bis Ford sich dazu äußert.
3. Es soll eine Stelle bei Ford geben, die sich mit Reklamationen bzw. Einsprüchen von Kun-den usw. beschäftigt. Hat jemand Informationen / Ansprechpartner dazu?
Für alle weiteren Tipps zu diesem Thema bin ich euch natürlich auch sehr dankbar.
Im Moment bin ich etwas enttäuscht von der Qualität eines serienreifen Fahrzeuges, welches als Transporter für Unternehmen konzipiert und ausgelegt sein soll. Denn mir scheint so langsam das ein oder andere am Ford Transit ist unterdimensioniert.
Vielen Dank und liebe Grüße in die Runde.
Micha
nun habe auch ich mal ein Problem, für das ich euren Rat brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Nugget, BJ 2011 hat jetzt ca. 57.000 km auf dem Tacho. Er war immer zur Durchsicht in der Fachwerkstatt. Heute wollte ich eigentlich nur die Sommerreifen montieren lassen. Ein Geräusch hinten rechts ließ schon schlimmes ahnen.
Jetzt ist es klar. Beide Radlager hinten defekt und dazu die Spurstange ausgeschlagen. Kos-ten ca. 800 €.
Meiner Meinung nach kann sowas doch nicht sein. Ein Transporter der nach 57 Tkm solche Probleme hat
Ich habe erst vor ein paar Monaten die Bremsen vorn komplett und hinten neu belegen lassen (1.200 €). Das kann ich ja noch akzeptieren, da ich ins Geschäft nur Kurzstrecken (11km) fahre und immer Berg runter und hoch und zurück das Gleiche wieder.
Aber jetzt beide Radlager und die Spurstange übersteigt meine Vorstellung von normalem Verschleiß.
Meine Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei gleicher Laufleistung defekte Radlager und Spurstange?
2. Wie soll ich mich am besten Verhalten? Ich möchte Ford schon mit diesem Missstand kon-frontieren und zumindest eine Stellungnahme von denen. Ich möchte aber die gute Beziehung zu meinem Händler nicht strapazieren, indem ich die Zahlung der Rechnung verweigere (außerdem brauche ich mein Auto am Donnerstag). Ich könnte mir vorstellen einen Teil der Rechnung ( Dienstleistung oder Teile ) zu bezahlen und den Rest offen zu lassen, bis Ford sich dazu äußert.
3. Es soll eine Stelle bei Ford geben, die sich mit Reklamationen bzw. Einsprüchen von Kun-den usw. beschäftigt. Hat jemand Informationen / Ansprechpartner dazu?
Für alle weiteren Tipps zu diesem Thema bin ich euch natürlich auch sehr dankbar.
Im Moment bin ich etwas enttäuscht von der Qualität eines serienreifen Fahrzeuges, welches als Transporter für Unternehmen konzipiert und ausgelegt sein soll. Denn mir scheint so langsam das ein oder andere am Ford Transit ist unterdimensioniert.
Vielen Dank und liebe Grüße in die Runde.
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mustangsilber
-
- Besucher
16 Apr 2014 16:29 #2
von mustangsilber
mustangsilber antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo Micha,
bei der Laufleistung und Erstzulassung sollte Dein freundlicher Ford-Händler einen Kulanzantrag an das Werk stellen. Wichtig ist dabei, dass alle Kundendiesnte beim autorisierten Ford - Händler (Vertragswerkstatt) gemacht wurden.
Viel Glück
bei der Laufleistung und Erstzulassung sollte Dein freundlicher Ford-Händler einen Kulanzantrag an das Werk stellen. Wichtig ist dabei, dass alle Kundendiesnte beim autorisierten Ford - Händler (Vertragswerkstatt) gemacht wurden.
Viel Glück
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2014 18:19 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo Micha,
die Spurstange an der Vorderachse kann mal ausschlagen wenn man hier und da gegen was dotzt oder mal ganz schnell wenn man schlecht gewuchtete Räder auf der Vorderachse hat. Wenn nicht, sind 57'km selbst für Ford etwas früh. Die kann man aber auch mal killen beim beim Wechseln der vorderen Bremsscheiben, je nach Vorgehensweise
Mit den Radlagern hinten würde ich sagen das ist ein Witz. Beide Lager gleichzeitig defekt und so früh erscheint mir eher als Nepp der Werkstatt.
Die Laufachsen ohne Antrieb haben im Regelfall nachstellbare Lager, beim Nugget bin ich mir nicht sicher, bei Ford ist alles etwas anders, aber fahr in eine Fachwerkstatt oder zu einer anderen Fordwerkstatt und las die mal rankucken wenn du selbst keine Ader zu sowas hast.
vg
Max
die Spurstange an der Vorderachse kann mal ausschlagen wenn man hier und da gegen was dotzt oder mal ganz schnell wenn man schlecht gewuchtete Räder auf der Vorderachse hat. Wenn nicht, sind 57'km selbst für Ford etwas früh. Die kann man aber auch mal killen beim beim Wechseln der vorderen Bremsscheiben, je nach Vorgehensweise
Mit den Radlagern hinten würde ich sagen das ist ein Witz. Beide Lager gleichzeitig defekt und so früh erscheint mir eher als Nepp der Werkstatt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
16 Apr 2014 18:48 #4
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo,
bei meinem Big Nugget waren nach 42.000 km und 2,5 Jahren Laufzeit zwei Radlager defekt. Wurden beim Motorwechsel gleich mitgemacht. Hatte damals den Kohl nicht fetter gemacht, mich aber schon nachhaltig verärgert.
Jetzt ist alles gut.
Gruß
Uli
bei meinem Big Nugget waren nach 42.000 km und 2,5 Jahren Laufzeit zwei Radlager defekt. Wurden beim Motorwechsel gleich mitgemacht. Hatte damals den Kohl nicht fetter gemacht, mich aber schon nachhaltig verärgert.
Jetzt ist alles gut.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
16 Apr 2014 20:45 #5
von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Wortmeldungen.
Das die Radlager defekt waren habe ich selbst gehört ( leichte Laufgeräusche ). Und die Werkstatt hat derzeit auch noch mein absolutes Vertrauen. Da ich immer bei dem Fordhändler war, wird er den Kundenservice von Ford einschalten und einen Kulanzantrag stellen. Ich bin recht zuversichtlich das ich mit dem Händler zusammen was erreiche.
Ich werde gern berichten wenn sich etwas ergibt. Kann aber durch Ostern aber ein paar Tage dauern.
vielen Dank schon mal für eure Wortmeldungen.
Das die Radlager defekt waren habe ich selbst gehört ( leichte Laufgeräusche ). Und die Werkstatt hat derzeit auch noch mein absolutes Vertrauen. Da ich immer bei dem Fordhändler war, wird er den Kundenservice von Ford einschalten und einen Kulanzantrag stellen. Ich bin recht zuversichtlich das ich mit dem Händler zusammen was erreiche.
Ich werde gern berichten wenn sich etwas ergibt. Kann aber durch Ostern aber ein paar Tage dauern.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
17 Apr 2014 07:20 #6
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Spurstangenköpfe sind wirklich nicht einschätzbar wann sie kaputt gehen, aber Radlager bei so einer geringen Laufleistung hatte ich noch nie.
Habe aber schon beim Bremsscheibenwechsel mal selbst eines versaut.
Gruß PoBu
Habe aber schon beim Bremsscheibenwechsel mal selbst eines versaut.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
29 Apr 2014 09:40 #7
von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo,
so nun gibt es Neuigkeiten. Und auch noch gute!!!
Ford und mein Händler haben sich sehr kulant gezeigt und die Hälfte der Rechnung übernommen. Für mich persönlich ist das eine Lösung, mit der ich voll zufrieden bin. Ohne große Diskussionen wurde die Angelegenheit geklärt. Das zeigt aber auch das man ruhig mal nachfragen soll. Nun kann mein Nugget wieder laufen.
Und mit etwas Glück hält jetzt alles auch ein wenig länger. Wer mehr Details wissen möchte, kann mir gern eine pm schicken.
so nun gibt es Neuigkeiten. Und auch noch gute!!!
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
29 Apr 2014 12:13 #8
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Hallo Micha,
war bei meinem Alten auch so. Das ist halt das bergische Land, wo es immer hoch, runter und im Zickzack geht.
Aber die Halbierung der Rechnung ist doch echt kulant.
Liebe Grüße und gute Fahrt wünscht
Fränki
war bei meinem Alten auch so. Das ist halt das bergische Land, wo es immer hoch, runter und im Zickzack geht.
Aber die Halbierung der Rechnung ist doch echt kulant.
Liebe Grüße und gute Fahrt wünscht
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
29 Apr 2014 13:38 #9
von Zweitbesetzung
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Zweitbesetzung antwortete auf Radlager und Spurstange defekt
Wie schön, dass Ihr Euch einig werden konntet
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011