Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem mit Beleuchtung + Starterbatterie

Mehr
02 Apr 2014 19:09 #1 von MFHR
Hallo liebe Nuggetiere,

wir hatten jetz 3x das Problem einer leeren Starterbatterie :sick: , vielleicht kann uns ja jemand von euch helfen.

Zum Winter haben wir die Zusatzbatterie ausgebaut, diese lagert im Keller. Der Nugget (Bj. 2006) wurde ab und zu auch über längere Strecken bewegt. Dann plötzlich morgens wollte er gar nicht mehr, die Batterie war leer, nicht mal die Fernbedienungs-ZV funktionierte noch. Nach Starthilfe und etwas Fahrt war wieder alles im Lot.

Heute habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht:
Wenn alles aus ist, fließen noch 140mA Strom. Wir haben daraufhin alle Sicherungen im Beifahrer-Sicherungskasten ausprobiert. Wenn die Sicherung für die Innenbeleuchtung gezogen ist, sinkt der Stromfluß auf 10mA (für die LCDs im Armaturenbrett). Also haben wir erstmal alle drei Lampen (2x Dach Fahrerzelle, 1x Schiebetür) gezogen.

Dann haben wir jede Tür probiert, egal welche geöffnet ist, es fließen (bei gesteckter Sicherung) wieder 140mA. Machen wir die Türen zu, sinkt der Stromfluß mal auf 10mA, mal bleibt er bei 140mA.

Gibt es ein Relais, was zentral die Innenbeleuchtung steuert? Wäre dieses defekt, könnte das vielleicht eine Ursache sein.
Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar!

Gruß aus Ahrensburg
Malte

Unser erster Camper:
Weißes HD Goldstück - EZ 05/2005 - 2000ccm - 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2014 14:10 - 07 Apr 2014 14:10 #2 von MFHR
Eine neue Batterie ist bestellt, die alte erstmal geladen und wieder eingebaut, so dass unser Goldstück wieder fährt.

Wenn jemand noch eine Übersicht über die Relais und sonstigen Bauteile in den Sicherungskästen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer :)

Unser erster Camper:
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 14:10 von MFHR.

Mehr
07 Apr 2014 18:58 #3 von nugget62
wenn du im Profil deine Signatur ausfüllst kann man dir besser helfen, wenn da Bj. und deine versch. Nuggetdaten stehen. Ansonsten gibt es eine hervorragende Suchfunktion und unter der Rubrik Downloads findest du jede Menge Infos und Unterlagen.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
07 Apr 2014 19:28 #4 von JüBe
Hallo auch,
sind vielleicht auch verschmutzte Kontakte der Schiebetür oder Heckklappe die eine Fehlermeldung verursachen. Diese mal reinigen und erneut nachmessen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
06 Nov 2014 12:45 #5 von MFHR
Moin,

auch wenn schon wieder ein paar Monate (nebst einem England-Urlaub und dreimaliger Starthilfe) ins Land geganden sind, möchte ich das Thema kurz updaten:
Der Fehler trat offensichtlich immer mal wieder auf, drei mal war die Batterie nach ein paar Tagen leer gelutscht.
In der Werkstatt (bei bestem Sommerwetter) konnten sie jedoch einen Fehler finden. Ich befürchte nun, dass wir es mit einem korrodierten Kabel zu tun haben, welches bei Feuchtigkeit anfängt zu leiten.
Wo der Fehler aber genau sitzt, weiß ich nicht. Derzeit haben wir einfach die Sicherung gezogen und das Problem so umgangen.
Die Fehlersuche wird dann wohl ein Frühjahrsprojekt...

Unser erster Camper:

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
06 Nov 2014 12:58 #6 von kk56k
Ich hab zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem :silly: ich hatte letzten Winter mal eine ähnliche Situation: Nach einiger Zeit auf dem Parkplatz war der Nugget trotz noch recht neuer Starterbatterie ohne erkennbaren Grund mausetot. Keine Reaktion auf die Fernbedienung, keine Innenbeleuchtung, selbst die Uhr war aus. Die Batterie war reichlich tief entladen, wurde dann extern wieder geladen und seit dem ist bsher alles gut. Trotzdem würde mich eine etwaige Lösung interessieren, falls das Problem wieder auftreten sollte.
Wo hast du den Strom gemessen? Direkt an den Polen der Starterbatterie? Die Sicherung, die du abgezogen hast, war die der Innenbeleuchtung?