- Dank erhalten: 105
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
- sabter
-
Autor
- Besucher
29 Mär 2014 12:28 - 31 Mär 2014 19:26 #1
von sabter
Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus wurde erstellt von sabter
Hallo Forumianer,
Bei den Winternach- und Urlaubsvorbereitungen habe ich eine Wassertankreinigung durchgeführt. Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn die Pumpe läuft, das Wasser rechts hinten auf den Querträger plätschert. Da ist im Unterboden ein Entwässerungsröhrchen. Wie kommt das Wasser da hin? Und wie kann ich das abstellen?
Es ist nicht der Frischwasserablass, der ist zu und plätschert links hinten. Ich habe den WW-Boiler im Verdacht, der drüber eingebaut ist.
Es geht übrigens um einen Big-Nugget.
Herzlichen Gruß
Sabter
Bei den Winternach- und Urlaubsvorbereitungen habe ich eine Wassertankreinigung durchgeführt. Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn die Pumpe läuft, das Wasser rechts hinten auf den Querträger plätschert. Da ist im Unterboden ein Entwässerungsröhrchen. Wie kommt das Wasser da hin? Und wie kann ich das abstellen?
Es ist nicht der Frischwasserablass, der ist zu und plätschert links hinten. Ich habe den WW-Boiler im Verdacht, der drüber eingebaut ist.
Es geht übrigens um einen Big-Nugget.
Herzlichen Gruß
Sabter
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 19:26 von sabter. Grund: Erledigt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
29 Mär 2014 12:48 #2
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Liegt eventuell ein Frostschaden vor? Leitungen und Boiler alle richtig entwässert vor dem Winter?
- sabter
-
Autor
- Besucher
29 Mär 2014 13:44 - 29 Mär 2014 15:27 #3
von sabter
sabter antwortete auf Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Hm, eigentlich schon. Hab inzwischen alle Verkleidungen im Schrank weg, ist der Ablauf vom WW-Boiler.
Weiß jemand, ob ich den Zulauf zum Boiler irgendwo unterbrechen kann? Am Boiler selber ist kein Absperrhahn.
Auf warmes Wasser kann ich notfalls verzichten, aber ganz ohne ist blöd.
Der Boiler ist von Truma, Typ B10. Muss der komplett getauscht werden oder kann man den reparieren?
Update: ich hab den Deckel des Boilers abgemacht, sieht nicht aufgebeult aus. Boiler ist auch nicht undicht.
Ich habe auch die Ablassventile für Warmwasser auf und zugemacht, kein Unterschied. Sobald ich die Wasserpumpe anmache, läuft das Wasser über den Boiler in den Überlauf am roten Ablauf des Boilers.
Grrr.
Herzlichen Gruß
Sabter
Weiß jemand, ob ich den Zulauf zum Boiler irgendwo unterbrechen kann? Am Boiler selber ist kein Absperrhahn.
Auf warmes Wasser kann ich notfalls verzichten, aber ganz ohne ist blöd.
Der Boiler ist von Truma, Typ B10. Muss der komplett getauscht werden oder kann man den reparieren?
Update: ich hab den Deckel des Boilers abgemacht, sieht nicht aufgebeult aus. Boiler ist auch nicht undicht.
Ich habe auch die Ablassventile für Warmwasser auf und zugemacht, kein Unterschied. Sobald ich die Wasserpumpe anmache, läuft das Wasser über den Boiler in den Überlauf am roten Ablauf des Boilers.
Grrr.
Herzlichen Gruß
Sabter
Letzte Änderung: 29 Mär 2014 15:27 von sabter.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
29 Mär 2014 19:12 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Hallo,
ist vielleicht das Abwassertank-Auslassventil noch auf?
Gruß, Rüdiger
ist vielleicht das Abwassertank-Auslassventil noch auf?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- sabter
-
Autor
- Besucher
29 Mär 2014 22:52 #5
von sabter
sabter antwortete auf Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Nein, es ist nicht der Abwasserablauf.
Es ist definitiv dieser Überlauf oder Ablauf am roten Anschluss des Boilers. Mir ist nur nicht klar, warum beim Einschalten der Pumpe, egal ob am Waaserhahn auf warm oder kalt gestellt ist, das Wasser da rausläuft. Irgendein Ventil oder sowas scheint nicht richtig zu schalten.
Wo sind die Truma-Spezialisten?
Gruß
Sabter
Es ist definitiv dieser Überlauf oder Ablauf am roten Anschluss des Boilers. Mir ist nur nicht klar, warum beim Einschalten der Pumpe, egal ob am Waaserhahn auf warm oder kalt gestellt ist, das Wasser da rausläuft. Irgendein Ventil oder sowas scheint nicht richtig zu schalten.
Wo sind die Truma-Spezialisten?
Gruß
Sabter
- sabter
-
Autor
- Besucher
31 Mär 2014 19:25 #6
von sabter
Truma-Hotline ist gut. Es hat die Kugel im Auslass gefehlt, das Teil kostet grad mal 8,50€ und gut ist's wieder,
Thema erledigt.
Gruß
Sabte
Thema erledigt.
Gruß
Sabte
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
31 Mär 2014 20:02 #7
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Inkontinenz - beim Wasseraufdrehen läuft das Wasser untern Bus
Kleines Teil, Riesen Auswirkung. Zum Glück stimmt der Preis. In jedem Fall schön zu hören das dass Problem nun gelöst ist