- Dank erhalten: 110
Kleiner Anhänger
- siesta177
-
Autor
- Besucher
24 Mär 2014 15:39 #1
von siesta177
Kleiner Anhänger wurde erstellt von siesta177
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe mir einen kleinen Anhänger (750 kg) angeschafft. Das Problem ist nun: Der Anhänger ist so klein, dass ich ihn nirgendwo bei rückwärts fahren sehe, weder Rückspiegel noch Außenspiegel. Meine Euroline ist einfach zu Groß oder der Anhänger zu klein
ich fahre oft mit Wohnwagen und hatte bis heute nicht wirklich Probleme mit Anhänger (mindestens, wenn ich ihn sehe)

Darf ich irgendwas an dem Hänger basteln, z.B. Fahrrad-Abstandhalter oder so was ähnliches? Ist das erlaubt?
Danke im Voraus
Gruß
ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe mir einen kleinen Anhänger (750 kg) angeschafft. Das Problem ist nun: Der Anhänger ist so klein, dass ich ihn nirgendwo bei rückwärts fahren sehe, weder Rückspiegel noch Außenspiegel. Meine Euroline ist einfach zu Groß oder der Anhänger zu klein
Darf ich irgendwas an dem Hänger basteln, z.B. Fahrrad-Abstandhalter oder so was ähnliches? Ist das erlaubt?
Danke im Voraus
Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2014 15:52 #2
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Kleiner Anhänger
Eine billige Funk-Rückfahrkamera die man jederzeit einschalten kann bei Bedarf sollte da mehr Sinn machen oder?
Dazu gibts genug Beiträge hier im Forum und du wirst schnell fündig werden.
Dazu gibts genug Beiträge hier im Forum und du wirst schnell fündig werden.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
24 Mär 2014 19:26 #3
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Kleiner Anhänger
Als einfache Lösung bietet sich eine solche Weitwinkellinse an: www.amazon.de/Avanto-Weitwinkel-Kleinbus...=tag_stp_s2_edpp_url
Die kannst Du auch nur fallweise an der Heckscheibe befestigen (selbsthaftend).
Viele Grüße
Rolf
Die kannst Du auch nur fallweise an der Heckscheibe befestigen (selbsthaftend).
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
25 Mär 2014 08:05 - 25 Mär 2014 08:38 #4
von werner_krauss
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
werner_krauss antwortete auf Kleiner Anhänger
Hallo siesta177,
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hänger hat nur 450 kg und ist sehr schmal.
Ich hab mich beim Rangieren angestellt
Bis man den Hänger sieht ist es eigentlich schon zu spät sanft einzulenken!
Das mit dem Abstandhalter kannst du, glaube ich, vergessen.
Ist zu klein u. zu weit weg, ebenso die Weitwinkelscheiben.
Für ein kürzeres Auto Ok aber zum Rangieren zu weit weg (zu klein)
Hab mir dann eine Cam u. Naviceiver einbauen lassen.
Kann ich nur empfehlen, auch ohne Hänger.
Ich kann die Cam auch manuell zuschalten (ohne Rückwärtsgang)mit Knopfdruck oder Sprache.
Und auch die Ansicht mit Knopfdruck umschalten von Normal ;Weitwinkel; von Oben; um die Ecken; und geteilte Ansicht = oben - von oben unten Weitwinkel.
Verwende sie häufig als normalen Rückspiegel.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch.
CamCMos300
Rückfahrcam Normal Ansicht m. Entfernungsbalken
Rückfahrcam Weitwinkel
Rückfahrcam um-Eck-Sicht
Rückfahrcam von Oben-Sicht
Rückfahcam von Oben u Panorama-Sicht
Super genial ist die um Eck Sicht, du fährst rückwärts aus einer Ausfahrt raus und kannst den Gehweg links u. rechts einblicken!
Die Cam ist von Kennwood und kostet ca. 200 €
Ich würde jetzt sogar das System mit der zusätzlichen Frontcam holen.
Schon ein Rempler oder Kratzer am Auto kosten mehr!
Ciao Werner
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hänger hat nur 450 kg und ist sehr schmal.
Ich hab mich beim Rangieren angestellt
Bis man den Hänger sieht ist es eigentlich schon zu spät sanft einzulenken!
Das mit dem Abstandhalter kannst du, glaube ich, vergessen.
Ist zu klein u. zu weit weg, ebenso die Weitwinkelscheiben.
Für ein kürzeres Auto Ok aber zum Rangieren zu weit weg (zu klein)
Hab mir dann eine Cam u. Naviceiver einbauen lassen.
Kann ich nur empfehlen, auch ohne Hänger.
Ich kann die Cam auch manuell zuschalten (ohne Rückwärtsgang)mit Knopfdruck oder Sprache.
Und auch die Ansicht mit Knopfdruck umschalten von Normal ;Weitwinkel; von Oben; um die Ecken; und geteilte Ansicht = oben - von oben unten Weitwinkel.
Verwende sie häufig als normalen Rückspiegel.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch.
CamCMos300
Rückfahrcam Normal Ansicht m. Entfernungsbalken
Rückfahrcam Weitwinkel
Rückfahrcam um-Eck-Sicht
Rückfahrcam von Oben-Sicht
Rückfahcam von Oben u Panorama-Sicht
Super genial ist die um Eck Sicht, du fährst rückwärts aus einer Ausfahrt raus und kannst den Gehweg links u. rechts einblicken!
Die Cam ist von Kennwood und kostet ca. 200 €
Ich würde jetzt sogar das System mit der zusätzlichen Frontcam holen.
Schon ein Rempler oder Kratzer am Auto kosten mehr!
Ciao Werner
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 08:38 von werner_krauss.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
25 Mär 2014 08:45 #5
von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Kleiner Anhänger
Ich zähle mich ja eigentlich auch zu den sehr guten Anhänger Rückwärtsfahrern. Weil ich es einfach Privat mit diversen Anhängergrößen des Öfteren mache. Aaaaaaber. Beim Nugget habe ich mit einem „kleinen“ Anhänger auch Null Chance. Wie schon geschrieben. Wird er im Außenspiegel sichtbar, ist es schon lange viel zu spät. Die Weitwinkellinse kannst du da auch komplett vergessen. Habe ich selber auch schon in der Scheibe kleben. Bringt Null Komma Nix beim Rangieren mit einem Anhänger Dachte ja anfangs auch das ich mir niemals eine Rückfahrkamera an den Nugget Montieren würde. Nun bin ich da aber auch schon ein wenig drauf am hin denken. Den ohne ist es kaum möglich einen Anhänger der Schmaler wie 1,7 Meter ist, gescheit ums Eck zu bringen. Da hilft dann nur abkuppeln, und von Hand Rangieren. Aber mit z.b. 1 to. Brennholz drauf auch nicht immer machbar!
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
25 Mär 2014 09:03 #6
von Nugginoob
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Nugginoob antwortete auf Kleiner Anhänger
Auch ohne Anhänger ist die Rückfahrkamera am Nugget sehr zu empfehlen. Kostet wenig, erhöht aber die Sicherheit erheblich. Mit der Kamera rangiere ich so sicher wie mit einem kleinen PKW. Auch längere Rückwärtsfahrten aus schmalen, verwinkelten Sackgassen sind kein Problem, selbst dann nicht, wenn ständig Fussgänger vors Auto laufen (z.B. in Ladenpassagen).
Als mein Nuggi neulich beim fFH war bekam ich leihweise einen Transit custom, so einen ohne Fenster, der nur über die Aussenspiegel nach hinten Sicht bietet. Ohne Kamera fühlte ich mich im Rückwärtsgang völlig unsicher.
Ich möchte nicht auf die Rückfahrkamera verzichten. Mit Anhänger erst recht nicht.
Als mein Nuggi neulich beim fFH war bekam ich leihweise einen Transit custom, so einen ohne Fenster, der nur über die Aussenspiegel nach hinten Sicht bietet. Ohne Kamera fühlte ich mich im Rückwärtsgang völlig unsicher.
Ich möchte nicht auf die Rückfahrkamera verzichten. Mit Anhänger erst recht nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
- siesta177
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2014 10:59 #7
von siesta177
siesta177 antwortete auf Kleiner Anhänger
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mal in Eb.. nach einer günstigen Rückfahrkamera schauen. Welche sind zu empfehlen? Das Auto ist Bj 2005 und hat 150000 km auf Tacho. Wir wollen uns voraussichtlich in 2016 ein Neues zulegen. Also Investitionsgrenze sollte bei ca. 200 Euro liegen.
@werner_krauss
Tolle Bilder, darf ich fragen, wie viel der Spaß gekostet hat, hast Du die Kamera selbst eingebaut?
Danke & Gruß
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mal in Eb.. nach einer günstigen Rückfahrkamera schauen. Welche sind zu empfehlen? Das Auto ist Bj 2005 und hat 150000 km auf Tacho. Wir wollen uns voraussichtlich in 2016 ein Neues zulegen. Also Investitionsgrenze sollte bei ca. 200 Euro liegen.
@werner_krauss
Tolle Bilder, darf ich fragen, wie viel der Spaß gekostet hat, hast Du die Kamera selbst eingebaut?
Danke & Gruß
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2014 12:32 - 25 Mär 2014 12:34 #8
von werner_krauss
R.I.P.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo siesta177,
also ich hab nochmal genau nachgeschaut.
Kenwood DNX9280BT (1200€)
+ Kenwood CMOS-300 (269.54 €) das ist die Cam
Lekradadapter
Zubehör u. Einbau 2200,-- €
(mit Schalter, für Radio an, ohne Schlüssel --
und Kamera sowohl im Rückwärtsgang als auch
von Hand und Sprache einschaltbar. (Rückfahrkammera)
USB u. Audio ins Handschuhfach und Audio nach hinten übern Siteboard)
Kann das ins nächste Auto mitnehmen bis auf die Cam.
In den neuen Nuggi leider nicht (kein Doppel Din)
Hier noch das Bilder der Schalter:
Der obere ist für die Dauerschaltung des Naviceivers ein/aus
Der Untere zum Umschalten der Ansichten und bei Installation um die Markierungslinien zu justieren
Beim 2 Bild siehst du die Linien, die gelbe entspricht der Breite des Autos also Außenkante Spiegel.
Die Rote deckt sich mit der Anhängerkupplung (der graue Querstreifen ist die Stoßstange)
Der Grüne entspricht der Länge vom Nuggi, also kann ich auch sehen ob der Platz der hinter dem Auto ist auch nochmal für das Auto reicht.
200 € werden für meine Lösung nicht reichen.
Aber bedenke, ein Kratzer kostet schon so viel zum Ausbessern.
Ich bin letzthin bei mir in einer Str. gefahren wo Büsche in die Fahrbahn ragten und keine Möglichkeit zum ausweichen.
Ein Streifen im Lack.
Das ganze würde 1800€ kosten (Überlackieren /Angleichen)
NUR IM LACK nicht ins Metall!
Hab mich dann mit 600€ von der Versicherung (Hausrat v. Besitzer d. Grundstücks) zufrieden gegeben.
Mit Geld ausgeben kann man manchmal auch sparen.

(anderes Beispiel Lackschutzfolie auf Motorhaube 200€)
Ciao Werner
also ich hab nochmal genau nachgeschaut.
Kenwood DNX9280BT (1200€)
+ Kenwood CMOS-300 (269.54 €) das ist die Cam
Lekradadapter
Zubehör u. Einbau 2200,-- €
(mit Schalter, für Radio an, ohne Schlüssel --
und Kamera sowohl im Rückwärtsgang als auch
von Hand und Sprache einschaltbar. (Rückfahrkammera)
USB u. Audio ins Handschuhfach und Audio nach hinten übern Siteboard)
Kann das ins nächste Auto mitnehmen bis auf die Cam.
In den neuen Nuggi leider nicht (kein Doppel Din)
Hier noch das Bilder der Schalter:
Der obere ist für die Dauerschaltung des Naviceivers ein/aus
Der Untere zum Umschalten der Ansichten und bei Installation um die Markierungslinien zu justieren
Beim 2 Bild siehst du die Linien, die gelbe entspricht der Breite des Autos also Außenkante Spiegel.
Die Rote deckt sich mit der Anhängerkupplung (der graue Querstreifen ist die Stoßstange)
Der Grüne entspricht der Länge vom Nuggi, also kann ich auch sehen ob der Platz der hinter dem Auto ist auch nochmal für das Auto reicht.
200 € werden für meine Lösung nicht reichen.
Aber bedenke, ein Kratzer kostet schon so viel zum Ausbessern.
Ich bin letzthin bei mir in einer Str. gefahren wo Büsche in die Fahrbahn ragten und keine Möglichkeit zum ausweichen.
Ein Streifen im Lack.
Das ganze würde 1800€ kosten (Überlackieren /Angleichen)
NUR IM LACK nicht ins Metall!
Hab mich dann mit 600€ von der Versicherung (Hausrat v. Besitzer d. Grundstücks) zufrieden gegeben.
Mit Geld ausgeben kann man manchmal auch sparen.
(anderes Beispiel Lackschutzfolie auf Motorhaube 200€)
Ciao Werner
R.I.P.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 12:34 von werner_krauss. Grund: Ergänzung
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2014 12:39 #9
von werner_krauss
R.I.P.
@siesta177
Nochmal ich,
Ich schätze mit einem einfacheren Monitor o. Naviceiver bekommst du das um die 600€ (selbst Einbau) - 1000 €
Ciao Werner
Nochmal ich,
Ich schätze mit einem einfacheren Monitor o. Naviceiver bekommst du das um die 600€ (selbst Einbau) - 1000 €
Ciao Werner
R.I.P.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
25 Mär 2014 13:10 - 25 Mär 2014 13:18 #10
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kleiner Anhänger
Ich habe aus der Bucht eine Funkkamera die im Nummernschildrahmen integriert ist und einen Monitor der auf den Abblendspiegel innen geklemmt wird. Kostet etwa 80.- (ohne Gewähr- ich muss noch zu Hause nachsehen).
Wer nun wieder Geschichten von störanfälligen Funkkameras erzählt wird gerne bei mir zu einer Probefahrt eingeladen.
Ausfall maximal in der Stadt beim Vorbeifahren an einem Parkhaus, Tankstelle u. ähnlichem. 98% der Zeit top Funktion.
Vorteil einer Kamera auf Dauerplus angeschlossen, also nicht nur mit Rückwärtsgang, ein Top Ersatzspiegel um den Anhänger bzw. die Ladung auch während der Fahrt beobachten zu können.
Wer nun wieder Geschichten von störanfälligen Funkkameras erzählt wird gerne bei mir zu einer Probefahrt eingeladen.
Vorteil einer Kamera auf Dauerplus angeschlossen, also nicht nur mit Rückwärtsgang, ein Top Ersatzspiegel um den Anhänger bzw. die Ladung auch während der Fahrt beobachten zu können.
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 13:18 von Butzkopf.