Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Hohes Pfeifen

Mehr
17 Mär 2014 16:14 #1 von MDR
Hohes Pfeifen wurde erstellt von MDR
Hallo liebe Nugget Freunde,

ich bin seit letztem Jahr auch stolzer Besitzer eines Nuggets :)

Leider habe ich festgestellt, dass man sowohl beim Stehen als auch beim Fahren ein hohes Pfeifen hört (dieses aber auch nicht immer). Es ähnelt am ehesten dem eines alten Rechners. Da das Geräusch sehr hoch ist, hört es meine Freundin z. B. nicht, mich macht es aber leider wahnsinnig.
Ich war auch schon bei einem Fordhändler. Der sagte mir, dass er nichts ungewöhnliches hört und es manchmal einfach die Elektronik im Motorraum sein könnte.
Ich habe schon überlegt ob ich nicht nach einander die Sicherungen ziehe um um zu sehen was es sein könnte oder aber nacheinander die beiden Batterie abklemmen.

Kennt jemand dieses Problem oder/und hat einen Tipp für mich?
Danke.

MDR

Nugget: EZ 08/2013 HD, 140PS, silber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Mär 2014 16:38 - 17 Mär 2014 16:39 #2 von norge
norge antwortete auf Hohes Pfeifen
Hej MDR,

willkommen im Forum :)

Vielleicht kannst du dir eine Signatur anlegen (geht recht fix über den Menüpunkt PROFIL => bearbeiten => Profilinfos und dann ganz nach unten)
Hilfreich wären neben Baujahr und Motorisierung ungewöhnliche oder nachgerüstete Extras, das macht Hilfe bei anstehenden Fragen leichter ;)

Zu deiner Frage - hast du evtl. das Original Ford Navi ?
Falls ja, gibt es dazu hier weitere Infos : FORD Navi FX ... (ab #22)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 17 Mär 2014 16:39 von norge. Begründung: #22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2014 16:53 #3 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Hohes Pfeifen
Hallo in die Runde,

ist bei mir auch, ich hab aufgegeben und es akzeptiert.
Bei unserem Nugget gibt es ein hochfrequentes Pfeiffen (ca. 11kHz) was in der Lautstärke kausal mit der Stellung des Lichtschalters (Scheinwerfer) steht.
Stellung 0: Pfeiffen fast weg,
Stellung Auto (Tagfahrlicht an) Pfeiffen ca. 5 dB höher als das Grundgeräusch (Motor),
Stellung "ein" (oder bei Auto: Licht an) Pfeiffen ca. 10 dB höher als das Grundgeräusch.

Leider hörte der Werkstattmeister (50plus) das Geräusch gar nicht. Es ist normal, dass mit höherem Alter die Hörleistung jenseits der 10 kHz abnimmt, daher hatte ich zum Beweis mal ein Analyzer-Tool (incl. Grafischer Darstellung) im Nugget am Start. Da ich beruflich mit Frequenzgängen und Lautstärken zu tun habe, war das kein großer Aufwand, gebracht hat's dem Werkstattmeister und mir nix. Wenn's interessiert, ich habe noch irgendwo die Beschreibung, die ich damals für die Werkstatt verfasst habe. Da sind auch die Frequenzgang-Bildchen dabei.

Wie gesagt, ich hab resigniert und warte einfach bis mein Gehör die Frequenzen nicht mehr wahr nimmt.

Grüße

Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 08:47 #4 von MDR
MDR antwortete auf Hohes Pfeifen
Hallo Lars,

das sind ja leider keine guten Aussichten. Bisher habe ich keinen Zusammenhang mit dem Licht festgestellt. Werde es aber mal ausprobieren.

@Norge: Nein ein Ford Navi habe ich nicht. Aber eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ab Werk. Hatte auch schon die Vermutung dass es daran liegt. Kann man die einfach deaktivieren?

Grüße
MDR

Nugget: EZ 08/2013 HD, 140PS, silber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 13:31 #5 von mariokart
mariokart antwortete auf Hohes Pfeifen
Hallo MDR,

vielleicht liegt es am Lüfter? Bei meinem trat kürzlich auch ein Pfeifen auf. Bei Lüfterstellung NULL war es weg.

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 13:45 #6 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Hohes Pfeifen
Ich habe auch das Ford-Navi und mir ist neulich auch dieses Geräusch aufgefallen (nachdem der Zündschlüssel nicht mehr im Schloss steckte).
Ich meine, das Geräusch im Navi lokalisiert zu haben. Für mich hörte sich das wie ein Lüfter an.
Ich hatte dann mal die eingelegte CD rausgenommen, weil es sich ähnlich anhörte wie eine drehende CD, aber das Geräusch blieb.
Weil das nur sporadisch zu hören ist, vermute ich einen Lüfter, der nur dann läuft, wenn ich vorher "etwas lauter" ;) gehört habe und dadurch die Endstufe heißer wurde.

Ich weiss es auch nicht, aber so erkläre ich es mir.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2014 14:28 #7 von MDR
MDR antwortete auf Hohes Pfeifen
Hallo Ralf,

ich höre es auch manchmal wenn ich nur die Tür öffne (es geht u.A. Bedinungsbeleutung an). Das würde dann gegen einen Lüfter sprechen. Oder gehen die auch an wenn man nur das Auto öffnet?

Grüße
MDR

Nugget: EZ 08/2013 HD, 140PS, silber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Mär 2014 20:16 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hohes Pfeifen
Ist der Ton evtl. Drehzahlabhängig? Turbo?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2014 08:40 #9 von MDR
MDR antwortete auf Hohes Pfeifen
Nein, da der Ton auch (manchmal) da ist wenn der Motor nicht läuft.

Kann man ohne Bedenken die Sicherungen rausmachen um zu schauen woher das Geräusch kommt?

Nugget: EZ 08/2013 HD, 140PS, silber, Mike Sanders konserviert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mär 2014 09:26 #10 von norge
norge antwortete auf Hohes Pfeifen
Hej MDR,

bevor du das Radio abklemmst erstmal schauen ob du den Code dafür parat hast ... ;)

Viel Erfolg

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden