Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Adapter bei Eton Türlautsprechern?

Mehr
10 Mär 2014 15:45 #1 von onefinger
Adapter bei Eton Türlautsprechern? wurde erstellt von onefinger
Hallo, ich habe mir die Eton POW 172 geholt. Sind runde Lautsprecher, die O-Quäken sind wohl oval. Weiß jemand, ob ich einen Adapter benötige oder passen evtl. die runden LS auch ohne?

Gruß und Danke!

Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Mär 2014 17:04 #2 von norge
Hej Peter,

die Türverkleidung sieht innen so aus :

und die Tür selbst inkl. ovalem Original-Lautsprecher so :

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Mär 2014 18:16 - 10 Mär 2014 18:17 #3 von madmax
madmax antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Hallo Peter,

war ich am Samstag grade dran. Runde bis 165mm Einbaumaß sind kein Problem. Adapterplatten gibt's für rund 7 Euro in der Bucht. Ich würde sie reinmachen, allein schon um sie abzudämmen. Bsp Adapter
MB Quart und was ich sonst zu liegen hatte gingen von den Befestigungen in's Leere ohne Platten. Ich hab mich für ovale JBL GTO 8628 entschieden. Das Resultat war eher ernüchternd. Ich glaube die kommen mit den gefühlten 0,5 Quadrat original Kabel und oder ggf. mit dem Radio nicht in Fahrt. Die JBL passen vom Ausschnitt und den Befestigungslöchern optimal.
Leider sind die Körbe und Magneten verglichen zu den originalen derart groß, daß die Kabelbäume dahinter praktisch so nicht bleiben können. Falls dir die Platznot auch blüht bei deinen Runden LS, achte auf den Öffnungsbegrenzer der Türe, der taucht beim Schließen der Tür Richtung Lautsprecher und vor allem ggf. in Kabelbaum bzw schrammt laufend daran!

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Mär 2014 18:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Mehr
10 Mär 2014 18:57 #4 von onefinger
onefinger antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Danke für die Hinweise! Adapter sind bestellt...
Gruß
Peter

Mehr
15 Mär 2014 20:38 #5 von map
Hi Peter,

du wolltest ja noch Bilder vom Einbau der Hochtöner haben, folgen anbei :)

Viele Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo, onefinger

Mehr
15 Mär 2014 22:02 #6 von onefinger
onefinger antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Danke! Die Eton sind eingebaut,ohne Adapter geht´s nicht.. Sind schon besser als die O-Lautsprecher, wahrscheinlich wäre ein Sub unter dem Sitz aber die bessere Lösung gewesen. Sie sind aber so tief, dass der Magnet schon sehr nahe an der Tür ist. Ich werde mir in etwas dickerem MDF andere Adapter selbst fertigen, Muster habe ich ja. Dann hab ich zur Tür ein wenig mehr Abstand, nach vorne zur Türverkleidung ist noch Luft. Und andere Lautsprecherkabel wäre auch nicht schlecht, die dünnen Strippen gehen ja garnicht :-(

Gruß

Mehr
27 Apr 2014 22:38 #7 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Hallo Mathias,

habe noch eine Frage zur Kabelführung beim Einbau der Hochtöner Eton 172. Wie hast Du da da die Kabel geführt? Meine Radio Hifi Laden hat mir (bei dem Original Travelpilot FX) Alpine Lautsprecher mit dem auftragen einer PAste zur Stabilisierung der Schallwand empfohlen für inkl. 210,- Euro. Was denkst Du ist das ausreichend?
Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Mehr
28 Apr 2014 18:29 #8 von map
Hallo Wolf,

die Kabel führen direkt Richtung Scheibe unter das Armaturenbrett. Genauer kann ich es dir gar nicht sagen, ich habe den Einbau bei einem Hifi-Spezialisten machen lassen...

Gruß,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Mehr
09 Jun 2014 11:36 #9 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Hi,
so..das Hifi Projekt ist abgeschlossen. Meine Wahl fiel auf das Eton 172 Set. Das Set habe ich bei MD Sound iin Weyersfeld einbauen lassen. Die Jungs habren das sehr gut gemacht. Die "Schallwand" ( Tür) wurde mit einer speziellen Paste verstärkt und damit stablisiert. Das Original Radio mit Navi habe ich unverändert gelassen. Der Sound ist erheblich verbessert worden. So habe ich für 280,- Euro inklusive einen sehr guten Sound.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

• Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
09 Jun 2014 12:02 #10 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Adapter bei Eton Türlautsprechern?
Wichtig ist das der von der Lautsprecher Vorderseite erzeugte Schall einen möglichst weiten weg hat bis er auf den von der Rückseite der Membran erzeugten Schall trifft... sonst gibt es einen akustischen Kurzschluss und Bässe ade....
Hatte es schon mal unter Umbaiten beschrieben, ich hab gute Erfahrung mit alten PKW oder LKW schläuchen gemacht, die hinten ohne Schlitz an das Lautsprechergehäuse geklebt werden, so ca 30 cm lang. Schützen zu Einen den Lautsprecher vor Feuchtigkeit und verhindern das die Bässe verloren gehen.

...

Holger