Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe: Was sind das für Kabel hinter dem Rücklicht?

Mehr
08 Mär 2014 22:24 #1 von nuzy
Hej,
vlt kann mir einer von Euch helfen, ich habe von Elektrik leider nicht wirklich viel Ahnung. Ich hatte neulich hinten Links das Rücklicht an meinem 2012er Nugget ausgebaut und dabei folgende Kabel bzw Stecker in den Händen gehabt.

Ein orangenes loses Kabel ohne Stecker:

Zwei gelbe Kabel mit Stecker:

Kann mit einer sagen was das für Kabel sind? Ich wollte man noch messen ob da Strom drauf ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Beste Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2014 22:38 #2 von Arno007
Hallo Moritz!
Vielleicht etwas vom oder für den Anschluss einer Anhängerkupplung?

VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
08 Mär 2014 23:08 #3 von Knutmut
Ich vermute ja das irgendwo da in der Nähe noch die Kabel für die Kofferraumbeleuchtung des normalen Transits liegen müssen. Ob sie das sind keine Ahnung. Weiss das vielleicht jemand? Mir ist es eindeutig zu dunkel hinten und würde das gern reaktivieren.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
09 Mär 2014 17:28 #4 von Holgi
Hi,
ganz einfach wäre ja zu prüfen, ob das Saft drauf ist bzw., wenn ja, wann (Zündung anaus?).

Dann könnte man da ja leicht was draus machen...

@Knutmut: Wieso zu dunkel? Da sind doch ein paar Lampen, oder?

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
09 Mär 2014 20:46 #5 von Knutmut
Ja klar, aber die gehen ja nicht automatisch an...

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
09 Mär 2014 20:52 - 09 Mär 2014 20:53 #6 von nuzy
Ich werde die Tage mal das Rücklicht ausbauen und durchmessen. Aber was mache ich mit dem orangenen Kabel? Dann kann ich vlt auch gleich auf der rechten Seite nachschauen.
Hat noch jemand diese Kabel in seinem Nugget?

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 20:53 von nuzy.

Mehr
10 Mär 2014 11:49 #7 von PoBu
es ist geschaltetes + drauf über Zündung und ich denke das es die Ansteuerung für das Klimavetiel ist.
Im Euroline und Nugget ist der Kabelbaum des Kombis mit zwei Klimaanlagen verbaut.
Im Euroline ist die Heizung / oder Heizung und Klima verbaut.
Im Nugget nichts von beidem, aber der Kabelbaum ist drin.
Die beiden Kabel sind zur Stromversorgung der Klimabauteile aber ich weiß nicht, für was genau.
Die Kofferaumbeleuchtung kommt von Rechts und wird über den Masseschalter oben rechts an der Heckklappe geschaltet.( beim Euroline ) Der vorteil ist das hier keine Steuerung über die Fahrzeugelektronik stattfindet, jedoch wird die + zuleitung der Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nach einer gewissen zeit vom BC gekappt umd eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu vermeiden.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
10 Mär 2014 13:09 - 10 Mär 2014 13:10 #8 von Knutmut
Moin Pobu,

das klingt ja interessant, kannst du die Lage der Pluszuleitung noch näher beschreiben? Bevor ich den ganzen Schrank auseinandernehmen muß? In Höhe Rücklicht rechte Seite? Oder höher?
Masseschalter braucht es ja eigentlich gar nicht oder, wenn die Plusleitung von den anderen Innenraumleuchten vorn kommt . Denn die gehen ja an wenn man die Wagen aufschließt also die Fernbedienung drückt - das würde mir schon ausreichen.

Gruß, Jürgen

Letzte Änderung: 10 Mär 2014 13:10 von Knutmut.

Mehr
11 Mär 2014 14:47 #9 von PoBu
ich weiß jetzt nicht ob der Nugget über den Masseschalter oben rechts an der Klappe verfügt aber wenn ja, ist bei ausgeschalteter innebeleuchtung nur die Heckklappenbel. im eingriff wenn du über den Schalter Arbeitest.
Im euroline ist das sehr schön um unterm Bett was zu suchen und nicht den ganzen Wagen dabei aus zu leuchten.
Die Zuleitung aus dem Strang wird am Kabelbaum in höhe der Regenrinne hinter der Schiebetür abgegriffen die Masse des lichtes ist dann über den besagten Schalter gekoppelt und nicht über den BC was dazu führt das diese Lampen nicht mit der Fahrzeuginnenbel. an gehen. :( sorry ) aber mit extra masse könnte es gehen.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knutmut

Mehr
11 Mär 2014 15:14 #10 von Knutmut
Ah, besten Dank.
Also hinter der Schiebetür Höhe Dachrinne zweigt es ab. Ist das Kabel dann da zuende oder läuft es noch irgendwie weiter bis zum Heck? Und da hängt dann theoretisch eine Plusleitung mit Stecker einfach so rum?
Na mal schauen vielleicht lege ich mir beim Solarkabeleinbau auch einfach eine Leitung vom der Innenbeleuchtung vorn auf der linke Seite nach hinten - ist vielleicht einfacher.

Gruß, Jürgen