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Solar - flexible Module

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19 Apr 2016 00:12 - 19 Apr 2016 00:22 #91 von juescha
juescha antwortete auf Solar - flexible Module
Hintergrund:
1. Mein elektr. Energiebedarf ist eher gering: alle Lampen habe ich auf LED umgeruestet. Kuehlbox nutze ich nur selten und wenn, dann auf 13 Celsius eingestellt.
2. Das Aufladen der 145Ah grossen Camping Batterie mit StromKabel vom 3.Stock, wenn ich denn einen Parkplatz vorm Fenster bekomme, fand ich zu umstaendlich.

Deshalb wollte ich eine Solaranlage, und ich denke, dass ich mit 50Wp gut auskommen werde.
Die Zutaten (ca. Euro 140,-):
- Flexibles Solarpanel 50 Watt MONOKRISTALLIN für 12 Volt 68cm x 55cm (90,-)
- 5 Ampere Laderegler 12/24Volt (20,-)
- Dachdurchführung 1-fach (11,-)
- Kleber Kartusche (9,-)
- Kabel 2x2,5qmm + Kleinteile hatte ich z.t. noch (10,-).

Solarpanel & Dachdurchführung werden direkt mit dem Dach verklebt, d.h. geringer Montage Aufwand, wenig Wind-Widerstand, und keine zus. Wind-Geraeusche - hoffentlich. (Einbau die naechsten Wochen)

hochdach nugget 85kw maerz 2011
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 00:22 von juescha.

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19 Apr 2016 07:07 #92 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo juescha, Dein Beitrag wurde hier angehängt siehe
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/44967-wichtig-bitte-lesen

Gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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19 Apr 2016 09:14 #93 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Nogger und nick

Ich liebäugele nun auch mit der Bitumenverklebung....
Komplette Rückbaumöglichkeit hätte was.....

Eine AD-Schale ist aber beim aufstellen z.b. nicht so starr wie ein festes Dach. Da gibt es vor allem beim aufstellen mitunter deutliche Verwindungsbewegungen. Ich befürchte die Modulunterseite verkratzt mir langfristig meine Dachfläche, durch diese Verwindungen, wenn ich "nur" den Rand verklebe. Meine Idee: wenn Rückbaufähig dann richtig also mit de Option eines spurenfreien Rückbaus.

Meine Frage nun:
Wie stuft ihr die Festigkeit eurer Verklebung ein?
  • bezüglich der beschriebenen immer wieder auftretenden Verwindung
  • wenn ich als Kratzschutz eine Trennlage (z.B. dünnes Vlies) zwischen Modul und Dach lege.
  • oder alternativ in der rückseitigen Modulfäche eine "Kreuzschraffur" doppelseitiges Klebeband z.B. 3M Band verlege.....selbst wenn dieses nach einiger Zeit nicht mehr gut kleben sollte hält es die Modulfläche auf ca 1/2mm Abstand zum Lack.
Bedenken wegen der Festigkeit durch das Klebeband am Rand habe ich nicht. Wohl aber wegen verkratzen der Lackfläche unter dem Modul.
Ich würde also gerne

P.S. an deinem Rest-Band nogger hätte ich also Interesse, kann es aber nicht abholen weil: wohne viel zu weit weg von dir -insofern ist das Interesse eher theoretischer Art......

Was haltet ihr davon?

Und zum Schluß eine elektrische Frage
In der Steca Anleitung ist eine Verdrahtung optional mit Sicherung in der (-) Leitung abgedruckt.
Das wundert mich, denn ich ging bisher davon aus eine Sicherung in der (+) Leitung reiche aus. Wann macht eine solche (-) Sicherung Sinn?

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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19 Apr 2016 15:02 - 19 Apr 2016 15:38 #94 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Solar - flexible Module
@ Galli,
Ihre normale Batterie/Solar Anlage hat schon Sicherungen im Bereich von mehreren Ampere.
Der Elektronik in der Regler selbst brauchst nur strom im Milli Ampere Bereich und deswegen auch so eine Sicherung. (Brand Gefahr)
Ich kenne der Regler nicht aber wenn es nur ein dünnen extra Draht ist kann es so sein wie oben beschrieben.
Edit: ich habe etwas weiter gesucht... Entschuldigung, bei dir ist dass ein andere Sicherung ( - Batterie).
Und dass verstehe ich leider auch nicht. :blush:
Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 15:38 von beatrix18. Grund: Edit
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19 Apr 2016 19:07 #95 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Galli,

die Solarmodule sind kurzschlussfest - es braucht keine Sicherung. Sie verbraten im Falle eines Kurzen einfach die Leistung in ihren Innereien.
Was das spurenlose Rückbauen angeht, dann würde vermutlich doppelklebendes Teppichtape funktionieren. Aber mach Dir mal keine allzugroße Hoffnungen, dass man einfach alles nur abzuziehen braucht und dann ist es wieder jungfräulich. Da muß ganz schön Lömi her. Aber zumindest geht es während Sikaflex schlichtweg für immer und ewig bleibt.
Verwindung ist gerade beim Bitumenband kein Problem, da es flexibel ist. Ich hatte auch den AD-Nugget - mein Dach hat sich beim Aufstellen nicht verzogen - zumindest nicht merklich. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
Für ein noch sinnvolleres Laden habe ich mir jetzt einen Ladebooster gekauft. Ohne so ein Teil geht es bei mordernen Fahrzeugen und insbesondere bei zwei verschiedenen Batterien einfach gar nicht mehr. Ich habe es auch eingesehen und habe damit die Vorteile, dass Batterien wesentlich länger halten, Du nach einer Fahrt mit voller Batterie ankommst und selbst kürzeste Fahrten die Batterie wieder voll kriegen.
Sobald ich das Teil einbaue, komme ich mit Infos und Bildern .

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
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19 Apr 2016 21:25 #96 von Nick
Nick antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Galli,

ich würde mir keine Gedanken wegen der flexibilität machen, wie Nogger schon sagte.
Das Bitumenband lässt sich bei 15° sehr gut verkleben.
Übrigens, es ist gerade bei Aldi Süd für 5,99 € im Angebot. 10m x 7,5 cm in Schwarz.

Ich habe mein Modul zusätzlich mit Petec Doppelseitigem Schaumstoffklebeband mittig und am Rand von unten fixiert.
Es hat eine Dicke von 1mm.

gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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19 Apr 2016 21:46 #97 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Nick
Zweisitiges Schaumstoffklebeband ist eine gute Idee. Der mm reicht aus um dauerhaftes Berührungsverkratzen der beiden harten Oberflächen zu vermeiden.

Bei Obi habe ich gestern ein recht breites Band mit Alukaschierung gesehen. Da mein Modul aussenrum silberfarben ist würds farblich ganz gut passen.
Das Bitumenband hätte den Vorteil dass ich damit meine Quasi - Dacheinführung gleich mit abdichten kann.

Werd das ganze Vorstellen wenn ich fertig bin

Gruß Til

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19 Apr 2016 22:13 #98 von Nick
Nick antwortete auf Solar - flexible Module
Das Bitumenband gibt es in Silber, Kupfer und Schwarz.
Alle mit Alukaschierung

Für drunter habe ich das hier genommen...

www.autolackcenter.de/standox/petec/pete...ges-schaumstoff.html

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19 Apr 2016 22:58 #99 von Chs
Chs antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo ihr "Spezialisten",
ich habe mal eine ganz dumme Frage:
Könnte man mit dem Kabel des Solarmoduls nicht durch eines der 4 Gewinde-Löcher oben im Dach gehen, die für Verschraubungen von Trägern vorgesehen sind? Dann müsste man kein Extraloch für die Kabeldurchführung bohren. Oder liege ich damit völlig falsch?

Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

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20 Apr 2016 08:24 - 20 Apr 2016 08:25 #100 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - flexible Module
Hi Christoph,

du meinst beim HD?
das sind Sacklöcher und recht klein, da müsste man auf eine Durchführung der Kabelgröße aufbohren


edit sagt: und willst du deinem Nachfolger wirklich die Chance nehmen einen Träger zu montieren?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 08:25 von xxl_tom.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage