Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
16 Sep 2014 14:27 #51 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Solar - flexible Module
Nochmal zum verkleben des Moduls, laut Hersteller soll der Klebstoff ganzflächig aufgetragen werden.
Ich habe es dennoch nicht gemacht ( Kreuz in der Mitte und 2mal außen rundum) und nun einige Beulen auf dem Panel.
Es kommt aber immernoch auf seine 108Watt Maximalleistung - es ist also nichts defekt.
Also kann nur dazu raten es wirklich vollflächig oder nur außen zu verkleben.
Bei mir waren die Stecker übrigens verschweißt am Wattstunde Modul - hatte extra da nachgefragt und da war auch nix zu machen - mußte sie abschneiden. Entweder gibt es verschiedene Varianten bei Wattstunde oder es wurde erst nach meinem Kauf umgestellt.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 16:45 #52 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Tourneo,

hast Du das Modul ganzflächig verklebt? Welches Sikaflex hast Du genommen? Für mein flexibles Modul habe ich Sikaflex 221 (Dichtmasse) und nicht Sikaflex 252 (Kleber) verwendet. Aus meiner Sicht reicht das zum verkleben auf jeden Fall aus. Das Modul habe ich nur am Rand verklebt und in der Mitte ein kleine Kreuz.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 20:12 - 16 Sep 2014 20:12 #53 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Wolf,
mitgeliefert wurde das 252, das habe ich auch benutzt, nicht vollflächig, sondern um den Rand und ein Kreuz in der mitte, so war es beschrieben





gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2014 20:12 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Sep 2014 20:58 #54 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hej Wolf,

für den 221 gibt Sikaflex als Dichtmasse eine Zugfestigkeit von 1,8 N/mm² an - für den 252 als Kleber eine von 3,0 N/mm² ...

... aber bei den grossen Klebeflächen hält wohl beides problemlos ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 22:17 #55 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hej Norge,

bin gerade 6000 km durch Norwegen gefahren und das flexible Modul (mit Sikaflex 221 verklebt) hat bombig gehalten.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Sep 2014 22:23 #56 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
... sag' ich doch ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 22:04 - 30 Jun 2015 22:18 #57 von mariokart
mariokart antwortete auf Solar - flexible Module
Mmh, da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige ein Flexmodul zu verkleben, frage ich mich ob man nicht eine Lackschutzfolie darunter kleben sollte und nur die Randverklebung Kontakt zum Lack bekommt?
Die kreuzförmige Verklebung in der Mitte würde sich dann deutlich besser lösen lassen.
Da die Randversiegelung auch die Folie gegen Unterwanderung schützt sollte das funktionieren...

Schönen Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 22:18 von mariokart. Grund: Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2015 00:50 #58 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo, ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch Nuggerianer zur Leistung moderner, flexibler (oder auch steifer!) Solarmodule...

Meine Erfahrung damit ist bereits als antik zu bezeichnen - wir hatten 2 große Module aus deutscher Fertigung 1984 auf unseren selbst ausgebauten, wunderbaren Peugeot J9 mit stabilem Fiberglas-Hochdach montiert und damit eine tolle Schwingkompressor-Kühlbox, Tauchpumpe und 12V-Leuchten betrieben. Bis auf den schwachbrüstigen Motor (56PS Saugdiesel) und der Lenkung der Riesenräder ohne Servo waren wir mit unserer "Sänfte" überaus glücklich, sehr flexibel und haben 12 Jahre lang sehr gemütlich (bergauf oft mit 10-20 km/h) alle Winkel Griechenlands bereist!.. oft auch mit einem 4,2m Zodiac mit 20lt Benzintank und 15PS Jamaha unter den Bettkästen.. ;)

Das Reisefieber hat uns auch in hohen Alter nicht losgelassen. Deshalb wollen wir auch unseren kleinen 2003-Nugget wieder mit Solar ausrüsten um wir damals in der Wildnis flexibel zu sein. Er ist zwar kein Peugeot J9, aber das kleinste Übel der heutigen, kompakten Reisemobile! ;)

Die Frage an die Experten: welche Module muss ich montieren um im Schatten, z. B. im Sommer in Griechenland genügend Strom für die Gel-Batterie zu laden. Damals hatten zwei große Varta-Batterien mit Solar-Ladung gereicht um wochenlang unsere 60lt Engel Schwingkompressor-Kühlbox zu betreiben. Viele hier vermuten, dass ein 90-100W Modul dafür mehr als ausreichend ist - was ich bezweifle. Allerdings kenne ich die Leistung moderner Module nicht. Mobil einsetzbare Module ziehe ich aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht.

Freue mich auf Eure Tipps!! :)

Gruss
Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2015 10:17 #59 von UliH
UliH antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo

Hat eigentlich irgendjemand schon mal die flexiblen Module wieder entfernt?
Ich habe letzen Sommer zwei 80W Module mit Sikaflex 221 verklebt, je einen Streifen rundum und in der Mitte parallele Streifen mit 10cm Abstand.
Dieses Jahr fielen dann beide Module aus. Ich musste feststellen, dass sich die Verklebung teilweise gelöst hatte (vom Modul, Kleber auf dem Dach war noch fest), obwohl ich beide Seiten gründlich gereinigt und entfetttet hatte.
Durch die nur noch teilweise befestigeten Module konnten diese wohl etwas schwingen und haben sich so zerstört.
Nachen ich die Module entfernt hatte, traute ich meinen Augen nicht. Unter den Modulen hatte der Lack überall Blasen von 5mm Größe. Der verwendete Lack auf dem Hochdach und das Lösemittel im Sikaflex mögen sich scheinbar nicht so besonders.
Da Sikaflex und Lufteinfluss aushärtet und der Bereich unterhalb der Module ja durch die umlaufende Klebenaht luftdicht abgeschlossen ist, konnte das Lösemittel nicht verdampfen und hat ein Jahr Zeit gehabt den Lack anzugreifen. Die Zeit hat es auch gut genutzt :(
Jetzt werden ich normale Module auf Schienen verbauen. Diese decken dann die Lackschäden ab (die Blasen haben sich übrigens wieder zurückgebildet), und die Schienen werden verschraubt, Klebungen auf dem vorgeschädigten Lack traue ich nicht mehr.

Gruß Ulrich

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2015 12:03 - 25 Jul 2015 12:10 #60 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Freunde der Sonne,

seit März 2014 habe ich ein flexibeles Modul von Wattstunde auf mein Nugget geklebt. Letztes Jahr wren wir 5 Wochen und 7000 km in Norwegen unterwegs und haben uns nur mit Solarstrom versorgt. Im juni waren wir 1 Woche am Lago und haben jeden Tag Sonne gehabt. Auf meiner Anzeige habe ich dann im Mittel 19 V und 3-5 A (entspricht 60-100W) abgelsen. Stromkabel hatten wir keins dabei. Der Kühlschrank lief tojour durch. Etwa 1 Std nach Sonnenuntergang fing dann die Anzeig an zu blinken und hat den Kühlschrank weggeschaltet um eine Tiefenentladung der Batterie zu verhindern. Das hat mich schon gewundert! Als wir wieder zuhause waren habe ich den Nugget über 5 Tage an den Strom gehängt. Vielleicht war die Batterie einfach zu stark entladen. Jetzt schaltet sich der Kühlschrank nicht mehr weg. Denke aber trotzdem das die Gelbatterie einfach nicht mehr ganz in Ordnung ist. Das aber nur nebenbei, jetzt zum Eigentlichen.



Bei einer Insprektion der Kabeldurchführung auf dem Dach habe ich festgestellt das dies lose ist. Bei meiner Montage 2014 habe ich alle Klebeflächen akurat mit Aceton gesäubert. Wie Ihr im Bild unten sehen könnt hat sich die KAbeldurchführung genau an der Klebefläche zum Sikaflex gelöst. Bin also hingegangen und habe die Durchführung angeschlieffen und mit Aceton gesäubert und erneut mit Sikaflex verklebt. Jetzt scheint es zu halten. Kürzlich war ich im Nachbarort bei der Pösl Fertigung, Da habe ich gesehen das die Klebeverbindungen immer mit Spanngurten richtig verspannt werden. Das hattee ich bei mir nicht gemacht. Nicht genügend Anpressdruck kann auch zu einer schlechteren Klebeverbindung führen.

Mein Panel selbst ist noch vollständig fest. Allerdings bilden sich bei dem Panel wellenförmige Erhebungen. Das bedeutet das es durchaus Spannungen gibt. Meine Klebestruktur unter dem Panel ist eine am Rand umlaufende Klebung. In der Mitte habe ich ein diagoneles Kreuz auf das Panel gesprizt

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jul 2015 12:10 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage