Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Mär 2017 18:03 #141 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo BE_CH,

vorab: Ich bin totaler Elektro-Laie, der mit sehr heruntergedimmten Wissen umherläuft. Insofern für Dich auch kein ernst zu nehmender Gesprächspartner. Trotzdem - weil ich ja wissen will und lernen kann - wäre ich glücklich, wenn Du Deine Vorbehalte gegen die MPPT-Lösung näher erläutern könntest. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn so ein Komplettset (2 Module mit einem MPPT-Laderegler) angeboten wird, auch eine sinnvolle Gebrauchsanleitung und Schaltplan dabei liegt.

In den Diskussionsbeiträgen wurde bereits darauf hingewiesen, dass es nicht zwingend zwei 100 W-Module braucht und Janosch100 hat die Überlegung geäußert, das Zweitmodul ggf. nur als Redundanz zu nutzen.

Ich dank Dir!
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 18:36 - 01 Mär 2017 18:38 #142 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Cargo_65,

um das mal einfach zu erklären:

Ein Solarpanel (genauer sogar jede einzelne Zelle) hat einen bestimmte Leistungskurve. Trägt man diese Kurve über
den Strom von links nach rechts auf, so fängt sie bei 0 an, geht zu einem Maximum und endet wieder bei Null. Das Leistungsmaximum liegt also irgendwo dazwischen, bei einer bestimmten Spannung (Leistungsanpassung).

Diese Maximum ist leider nicht an einer festen Stelle, sondern hängt von der Sonneneinstrahlung ab. Genau das macht sich ein MPPT Regler zu nutze und versucht diesen Punkt herauszufinden (empirische, indem er die Kurve abfährt und sucht, wo die Leistung denn am grössten ist). An diesem Punkt angekommen, erzeugt das Modul also sein Maximum bei einer bestimmten Spannung. Diese Spannung wird dann mittels DC/DC Technik umgewandelt, sodass es zur Batterie passt.

Jetzt kommt das Problem mit 2 Panels. Wenn beide Panel unterschiedlich bestrahlt werden (also zB durch unterschiedliche Ausrichtung), dann mischen sich diese beiden Leistungskurven und es gibt 2 Leistungsmaxima. Der Regler hat es nun schwer den einen oder anderen Maximalwert zu finden. Zudem bedeutet das, auch wenn er den höheren der beiden Maximalwerte gefunden hat, wird das andere Panel eben nicht am Leistungsmaximum betrieben. Der Sinn eines MPPT Reglers wird dadurch stark gemindert. Schlechter als ein PWM ist er dadurch keineswegs, nur werden eben die Panels nicht optimal genutzt. Daher wäre es zu bevorzugen einen 2. Regler einzusetzen.


Grüsse
Kai

PS: das gleiche Problem tritt bei 2 oder mehr unterschiedlichen Panels auf.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 18:38 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, Matze67, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Mär 2017 18:45 #143 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Solar - flexible Module
Danke Kai,

genau so wollte ich das erklärt bekommen! Oder man hängt halt nur ein Modul dran und lässt den Regler regeln. Ist das "Package" von Solarshop also Quatsch? Sollte da standardmässig ein zweiter Regler dabei sein?

Grüße in die Schweiz
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 18:47 #144 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Ein PWM-Regler schaltet das Modul wenn die Batterie recht voll wird wie ein Dimmer schnell an und aus. Im normalen Ladebetrieb ist die Modulspannung also gleich der Batteriespannung.
Ein MPPT-Regler sucht den Punkt maximaler Leistung, so dass das Produkt aus Spannung und Strom (=Leistung) am Modul maximal wird. Je nach Sonneneinstrahlung am Panel ist die Spannung unterschiedlich (Teil-Abschattung oder anderer Winkel) - es müsste auf verschiedene Spannungen eingeregelt werden.
Schaltet man die Module jetzt aber parallel, dann sind die Spannungen gleich. Der MPPT-Regler kann da nicht für beide Module unterschiedlich regeln und die Vorteile sind nicht mehr vorhanden.
Daher kann man IMHO auch gleich einen billigen PWM-Regler nehmen oder je Modul einen MPPT.
10A MPPT-Regler mit Display (Strom, Spannung, Leistung, eingespeicherte Amperestunden) gibt es schon für 40€ beim Chinesen. Da muss jetzt jeder selbst überlegen, ob er gut und teuer oder billig und etwas "Wundertüte" kaufen möchte.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 18:49 #145 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Das Package ist schon OK - wenn beide Module nebeneinander montiert werden.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 19:20 #146 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Zusammen,

am 26.2. ,zum Beginn des neuen Themas habe ich schon mal geschrieben: Bei Teilabschattung überwiegt der Einfluß des abgeschatteten Teils (leider). Zum Beispiel habe ich heftigste Sonne gehabt (vor ein paar Tagen) aber genau ein Modul (von Zweien) war unter Schnee versteckt. Die Leistung war bei ca. 10 Watt. Dann das zweite Modul vom Schnee befreit und schon geht es hoch auf 50 Watt. Übrigens das ganze bei blauem Himmel um 11 Uhr und 240 Peakwatts.
Was mal wieder bestätigt: Es können gar nicht genug Panels und Leistung installiert sein, wenn man wirklich autark sein will. Und in der dunklen Jahreszeit nützt das alles natürlich überhaupt nix. Bei wenigen Stunden flach einstrahlender Sonne (wenn sie denn da ist), da braucht es andere Hilfen.
Und dann noch was: Der Vorschlag, einen zweiten Regler zu installieren ist schön und gut - aber bei Teilabschattung eines einzelnen Moduls (nicht unüblich vor allem beim Stehen unter Bäumen), da nützt das dann gar nix.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 21:05 - 01 Mär 2017 22:47 #147 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Nogger,
Du hast 2 Panele je 120Wp und einen gemeinsamen MPP-Tracker?
Ein Modul hat 10W geliefert, beide zusammen 50W?
Gruss, BE_CH

PS: Schau mal nach "Power Optimizer" bspw. von SolarEdge. Das wird bei Dächern pro Panel eingesetzt und macht ein MPPT auf Panel-Ebene. Ist aber wahrscheinlich auch völlig sinnlos ...

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 22:47 von BE_CH. Grund: Ich sag zu diesen Themen nichts mehr ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 21:15 #148 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Ja - ganz genau so.
Und in ähnlicher Konstellation jederzeit reproduzierbar - leider.
Die beiden Panele schaffen tatsächlich in Summe bei Kälte und klarem Himmel über 200 Watt - also etwas mehr als das Datenblatt verspricht.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 21:27 #149 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar - flexible Module
Wenn die Module - beide nicht abgeschattet - zusammen 50W liefern, dann liefert jedes Modul 25W. Korrekt?

in Parallelschaltung eines abgeschattet und eines besonnt mit MPPT-Regler liefert das ganze jetzt aber zusammen nur 10W. D.h. der Arbeitspunkt wird in den nicht-optimalen Bereich verschoben. Korrekt?

Wenn ich jetzt im ersten Fall 2 getrennte Regler verwende, dann liefert jeder 25W an die Batterie. Summe 50W. Da ändert sich also nichts.

Im zweiten Fall liefert das erste Modul mit Regler aber 25W und das zweite liefert fast nichts - also 0W. Summe sind 25W mit 2 MPPT-Reglern. In Parallelschaltung wie bei dir mit gemeinsamen MPPT kommen nur 10W raus. Wo liegt also mein Denkfehler?

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 21:49 #150 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar - flexible Module
Wenn mehrere Module zusammengeschaltet werden (egal ob parallel oder seriell) und diese unterschiedlich bestrahlt oder verschiedene Modelle sind, dann resultiert das in einer gemeinsamen Leistungskurve, die mehrere "lokale" Bergspitzen aufweisen.

Das wiederum kann den MPPT Regler irritieren, da er nicht den ganzen Beteich so schnell
kann, um alle Leistungsspitzen zu erfassen. Ziehen Wolken vorüber oder andere Abschattung (bewegte Äste), dann ändert sich das auch schnell. So kommt es eben vor, dass er auf einem kleineren lokalen Maximalwert hängen bleibt (so wie bei Nogger).

Aber ob es nun kurzzeitig 10W oder 25W sind, ist nicht wirklich ein großer Unterschied... im Winter reicht es sowieso kaum :(

Anbei mal ein paar Diagramme der letzten Tage:






VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nogger, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage